Die neue Version 12.3 von Opensuse bringt neben einem neu gestalteten, eleganten Desktop und aktualisierter Software auch diverse technische Verbesserungen.
Weniger Worte, mehr Taten: Diesem Motto scheint Valve Software bereits seit längerem zu folgen. Ohne große Ankündigung hat der Spielehersteller mit Day of Defeat und Day of Defeat: Source zwei weitere Multiplayer-Spiele auf Linux portiert.
Owncloud hat die Version 5.0 seiner lokal installierbaren Cloud-Dienste veröffentlicht. Sie kommt mit einer überarbeiteten Bedienoberfläche, überprüft Dateien auf Viren und enthält verschiedene Verbesserungen beim Kalender und der Adressverwaltung.
Die Einstellung des Reader mindert mein Vertrauen in Google. Nicht auf Profit ausgerichtete Dienste einzustellen ist ok. Aber den Nutzern nicht verbindlich zu sagen, welche Dienste das sein könnten, macht alle kostenlose Google-Dienste unbenutzbar.
Google will mit dem Chromebook Pixel eine neue Generation der Cloud-Notebooks für Chrome OS inspirieren. Die Kollegen hatten Zeit, das Gerät anzutesten.
Vielleicht acht Kerne, wahrscheinlich ein 5-Zoll-Display, ziemlich sicher Android 4.2.1 – Samsungs nächstes Galaxy-Smartphone erscheint in der Nacht auf Freitag. Unser Gadget-Blog TechStage ist live vor Ort.
Android-Chef Andy Rubin übergibt die Verantwortung für das Smartphone-Betriebssystem an den für Chrome zuständigen Sundar Pichai, um sich neuen Aufgaben im Google-Konzern zur widmen.
In einem Vergleich einigten sich die Parteien auf eine Zahlung von 15.000 Euro, weil die LGPL-lizenzierte Open-Source-Bibliothek FreeadhocUDF verwendet wurde, ohne die Bedingungen der GNU Lesser Public License einzuhalten.
BitTorrent veröffentlicht sein neues Streaming-Protokoll 'Live' jetzt als Beta. Mit 'Live' kann jeder, auch ohne aufwendige Infrastruktur, zum Sender von Streaming-Daten werden.
Der König ist tot, lang lebe der König: Der Nachfolger von BackTrack ist fertig und wartet darauf, ausprobiert zu werden. heise Security hat bereits einen ersten Blick darauf geworfen.
Full-HD-AMOLED-Display, Achtkern-Prozessor und drahtloses Laden: Die Gerüchte um Samsungs Android-Smartphone Galaxy S4 klingen wie eine Wunschliste der Gadget-Fans. Doch viele der Fantasien werden immer realistischer.
Der Gnome-Entwickler Matthias Clasen hat vorgeschlagen, die Portierung des Gnome-Desktops auf Wayland verstärkt voranzutreiben und innerhalb des nächsten Jahres abzuschließen.
Die heise Security-Tour 2013 beschäftigt sich mit den Gefahren und Herausforderungen durch von Mitarbeitern ins Firmenumfeld mitgebrachte Geräte. Mit der Einführung eines Mobile Device Managements ist es keineswegs getan.
Microsoft hat 22 Programmierbeispiele für die Kinect für Windows unter die Open-Source-Lizenz Apache 2.0 gestellt. Dabei handelt es sich um Code-Fragmente, die Entwickler in eigene Anwendungen einbauen können.
Red Hat erweitert seine JBoss-Middleware um einen "leichtgewichtigen" Enterprise Service Bus und einer AMQP-Implementierung. Beide sind durch die Übernahme der Progress-Tochter FuseSource ins Portfolio gelangt.
Der Softwareentwickler Alvaro Mourino stellt mit Shiva eine RESTful API für Musiksammlungen bereit. In Zukunft soll es damit möglich sein, ohne kommerzielle Musikdienste von unterwegs auf die eigene Sammlung zuzugreifen und sie mit Freunden zu teilen.
Die beiden Apache-Techniken enthalten in Version 4.2 einen neuen Standard-Codec, der DocValues mit offenbar größerer Effizienz als bislang speichert und eine bessere Komprimierung bei Term-Vektoren bietet.
In Zusammenarbeit mit der Fakultät für Elektronik und Informatik der Hochschule Aalen führt heise open eine Umfrage zur Nutzung von Desktop-Betriebssystemen durch.
Die API des neuen streams2-Moduls des asynchronen JavaScript-Frameworks verspricht eine verlässlichere Entwicklung. Erstmals weisen die Entwickler außerdem auf eine bevorstehende Version 1.0 hin.
Dieser Newsletter wird im Multipart-Format verschickt. Wenn Sie ihn lieber in reiner Textform lesen wollen, müssen Sie dafür nur die Anzeige Ihres E-Mail-Programms umstellen.
Sie erhalten die heise online News, weil Sie diese auf unserer Internetseite abonniert haben. Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten wollen, können Sie sich unter der Adresse http://www.heise.de/newsletter/manage/heiseopen-summary abmelden.
Impressum
Verantwortlich für alle Inhalte von heise online: Heise Zeitschriften Verlag GmbH & Co. KG, Karl-Wiechert-Allee 10, 30625 Hannover, Amtsgericht Hannover HRA 26709; UST-Id.: DE 813 501 887
Geschäftsführer: Ansgar Heise, Dr. Alfons Schräder
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen