Ein kurzes Leben als Fliege in "The Plan", auf Bladerunners Spuren bei "The King of the Wood" oder am Steuer eines Vektor-Flitzers ("Swift*Stitch") – drei plattformübergreifende Freeware-Games wie sie unterschiedlicher kaum sein könnten.
In Partnerschaft mit Microsoft Open Technologies hat das Team von Windows Azure ein SDK für Android zusammengestellt. Weitere Azure-Updates umfassen einen verbesserten Service Bus und die Option, SQL-Server Reporting Services einzurichten.
Laut Valve-Chef Gabe Newell sollen in drei oder vier Monaten erste Prototypen der Spielkonsole Steam Box an Tester gehen. Die größten Herausforderungen derzeit: Krach und Hitze.
Valve Software hat mit Counter-Strike: Condition ein weiteres Spiel für Linux veröffentlicht. Und auch erste Prototypen der bereits angekündigten linux-basierten Steam Box sollen laut Valve-CEO Gabe Newell bereits in einigen Monaten vorliegen.
Mit dem richtigen Timing lässt sich der Sperrbildschirm des Smartphones auch ohne Passwort fast mühelos überwinden. Dabei wird nicht mehr nur ein kurzer Einblick gewährt, sondern voller Zugriff aufs Gerät.
Geht es nach den Entwicklern, wird die für Ende 2013 vorgesehene Version 5.2 des GUI-Entwicklungs-Frameworks die Implementierung zum Schreiben von Oberflächen für iOS-Geräte unterstützen.
Rackspace hat seine OpenStack-basierte Private-Cloud-Lösung für Unternehmen um ein zentrales Werkzeug für die Bereitstellung, Konfiguration und den Betrieb von privaten Clouds in Rechenzentren erweitert.
Die Version 3.3 des Windows- und RHEL-Add-Ons für Messaging, Realtime und Grid bringt einen Linux-Kernel 3.6 mit und soll Control Groups und ACLs besser unterstützen.
Der neue X-Server bringt Performance-Verbesserungen und Umbauten, die Gnome 3.8 nutzen wird. Ubuntu 13.04 wird den neuen X-Server wohl nicht nutzen, weil AMDs proprietärer Treiber noch inkompatibel ist.
Auf den Seiten der TU Chemnitz platzierten Gauner ein Java-Applet, das Rechner infizierte. Allerdings hätte das trotz digitaler Signatur nicht so einfach funktionieren sollen, weil das Zertifikat bereits gesperrt war. Aber wir reden ja von Oracle.
Die von Samsung auf seinen Android-Smartphones verwendete Tastatur speichert ungefragt bestimmte Passwörter und bietet diese beim Schreiben als Vorschlag im Klartext an. Dazu reichen bereits die richtigen Anfangsbuchstaben.
Obwohl lediglich die Windows-Variante der Software ElsterFormular zur Abgabe einer elektronischen Steuererklärung zum Download angeboten wird, sollen auch Linux- und Mac-OS-X-Versionen des Programms existieren.
Das HumbleBundle-Team hat mit dem "Humble Bundle with Android 5" ein neues Spiele-Paket geschnürt und bietet sechs Spiele für Android, Linux, Mac OS X und Windows an. Den Preis für das DRM-freie Spielepaket können Käufer auch diesmal selbst bestimmen.
Auf der Messe findet sich die User-Group smartITSM zusammen, die auf Basis von i-doit arbeiten will. Hersteller synetics gibt auf der CeBIT Einblicke in Version 1.1, in der die Entwickler vor allem die Nutzerverwaltung ausbauen wollen.
Die EU-Kommission hat gegen Microsoft eine Kartellstrafe in Höhe von 561 Millionen Euro verhängt. Dem US-Konzern wird vorgeworfen, den Internet Explorer wettbewerbswidrig mit dem Betriebssystem gekoppelt zu haben.
In einer Stellungnahme zum Informationsfreiheitsgesetz beklagt das Bundesinnenministerium, dass Behörden ihre Aufgaben nicht mehr erledigen könnten, weil sie umfangreiche Anträge auf Aktenzugang bearbeiten müssten.
Die Opensuse-Entwickler haben den zweiten und letzten Release Candidate von Opensuse 12.3 veröffentlicht. Mit dem RC2 unterstützt OpenSuse 12.3 UEFI Secure Boot.
Der freie MySQL-Clone MariaDB bekommt einen Galera-Ableger, der synchrone Multi-Master-Replikation bietet sowie das Lesen und Schreiben auf jedem Knoten ermöglicht.
Soweit nicht anders angegeben stellt das BMJ die Texte seiner Website unter die Lizenz CC-BY-ND 3.0. Das bedeutet, die Texte dürfen nicht verändert werden und müssen bei der Veröffentlichung mit einer Quellenangabe versehen werden.
Der Konzern will alle seine Cloud-Angebote auf die freie Cloud-Software OpenStack umstellen. Als erstes OpenStack-Produkt ermöglicht der IBM SmartCloud Orchestrator, private Clouds zu bauen.
Im Rahmen der UNESCO-geförderten Initiative Mathematics of Planet Earth 2013 (MPE2013) ist Imaginary online gegangen, eine offene Plattform für interaktive Mathematik.
Embedded-Spezialist Wind River hat sich dem Open Source Automation Development Lab angeschlossen. Das OSADL organisiert die Entwicklung von Open Source Software für die Automatisierungsindustrie.
Samsung will beruflich genutzte Mobilgeräte mit der "End-to-End-Sicherheitslösung" Knox in möglichst einbruchsichere Datencontainer für Geschäftsdaten verwandeln. Blackberry wird es zur Kenntnis nehmen.
Oracle hat aktualisierte Versionen von Java 5, 6 und 7 bereitgestellt. Sie schließen zwei kritische Lücken, von denen eine bereits von Cyber-Kriminellen ausgenutzt wird. Sicher ist Java allerdings trotzdem nicht.
Ubuntu-Macher Canonical arbeitet an einem eigenen Ersatz für den X-Server und hat von Wayland Abstand genommen. Auf dem neuen Display Server soll eine neue Generation des Unity-Desktops auf Grundlage von Qt aufsetzen.
Ouya hat die Pläne zur Auslieferung der ersten User-Konsolen an seine Crowdfunding-Investoren konkretisiert. Noch im März sollen die ersten Geräte verschickt werden.
Dieser Newsletter wird im Multipart-Format verschickt. Wenn Sie ihn lieber in reiner Textform lesen wollen, müssen Sie dafür nur die Anzeige Ihres E-Mail-Programms umstellen.
Sie erhalten die heise online News, weil Sie diese auf unserer Internetseite abonniert haben. Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten wollen, können Sie sich unter der Adresse http://www.heise.de/newsletter/manage/heiseopen-summary abmelden.
Impressum
Verantwortlich für alle Inhalte von heise online: Heise Zeitschriften Verlag GmbH & Co. KG, Karl-Wiechert-Allee 10, 30625 Hannover, Amtsgericht Hannover HRA 26709; UST-Id.: DE 813 501 887
Geschäftsführer: Ansgar Heise, Dr. Alfons Schräder
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen