In einem Interview mit heise open, das auf der DrupalCon in München geführt wurde, spricht Projektleiter Dries Buytaert über die nächste Version des Open-Source-CMS und die Entwicklung des Drupal-Projekts.
Linux 3.6 bringt Sicherheitsverbesserungen für das Temp-Verzeichnis sowie Quota- und Backup-Funktionen für Btrfs. Über neue Schnittstellen kann der Kernel im Betrieb von Kapazitätsänderungen verwendeter Partitionen erfahren.
Die Ubuntu-Entwickler haben eine aktualisierte Installations-CD für Ubuntu 12.04 LTS "Precise Pangolin" veröffentlicht. Das Wartungs-Release enthält Sicherheits-Updates für die im April veröffentlichte Version bis einschließlich 16. August.
Die Banshee-Entwickler haben Version 2.5.0 des freien Media-Players veröffenlicht. Die plattformübergreifend verfügbare Software beherrscht jetzt auch Last.fm-Scrobbling für angeschlossene Geräte und bringt viele Verbesserungen für Mac OS X.
Aufgrund zu vieler Fehlern verschiebt sich die Freigabe von Fedora 18 auf Mitte November; einige kürzlich akzeptierte Features haben damit aber nichts zu tun.
Die Final-Release von VMwares Workstation ist im Handel erhältlich. Die Virtualisierungssoftware kann mit aktuellen Versionen von Windows und Linux eingesetzt werden.
Die von Scala-Schöpfer Martin Odersky mitbegründete Firma erhält das Risikokapital von den Investoren Shasta Ventures, Juniper Networks und Greylock Partners.
Möglicherweise verkauft der Saturn das Android-Tablet von Google ab dem 3. September, und auch ein Preis macht schon die Runde. Google hatte erst vor wenigen Tagen die Android-Videothek eröffnet und hat vielleicht noch einen Trumpf im Ärmel.
Engine-Yard-Kunden sollen nun Anwendungen auf der Basis von Node.js entwickeln und als Service in der Cloud betreiben können, ohne sich um Hardware-Anforderungen oder um die Verwaltung und Wartung der Node.js-Umgebung kümmern zu müssen.
Das Motto Observe, Hack, Make deutet die zentralen Themen des Freiluft-Hackerfestivals an: Überwacht die Überwacher, hackt ihre Werkzeuge und macht oder fabbt Dinge, die Überwachungskreisläufe stören.
Octane führt die bisher in der V8-Benchmark-Suite enthaltene Testliste fort, fügt allerdings neue Tests hinzu. Sie ermitteln beispielsweise die Ladezeiten und Performanz von weit verbreiteten JavaScript-Bibliotheken wie den Closure Tools und jQuery.
Ein Python-Plug-in erweitert Gimp 2.8 um die Möglichkeit, wie in früheren Versionen der Bildbearbeitung direkt im Format PNG oder JPG zu speichern und merkt sich dabei auch, ob Änderungen in einem Bild bereits gesichert wurden.
Mit Vagrant, einem quelloffenen Werkzeug zum Anlegen und Verwalten von Entwicklungs- und Testumgebungen, lassen sich alle für eine spezifische virtuelle Umgebung notwendigen Tools und Komponenten zusammenstellen und auf Knopfdruck starten.
Eine jetzt für Firefox 17 angekündigte Änderung soll von Add-ons erzeugte Objekte besser vor dem Rest des Browsers abschirmen. Seit der aktuellen Beta-Version 15 weisen Warnungen auf nötige Änderungen am Code von Erweiterungen hin.
Bis zum Freitag, den 24. August, gilt noch der Frühbucherrabatt für die von iX und dpunkt.verlag ausgerichteten Workshops "Programmieren mit Android 4", "Einstieg in die iOS-Entwicklung" und "Fortgeschrittene iOS-Entwicklung".
Der Hadoop-Distributeur MapR hat mit Drill eine Implementierung von Googles Dremel-Konzept zur Beschleunigung der Verarbeitung großer Datenmengen in die Apache-Community eingebracht.
Nach der Aufforderung durch das Gericht hatte Google keine Autoren benannt, die über den Rechtsstreit mit Oracle berichtet haben und vom Unternehmen bezahlt wurden. Die Begründung reichte dem zuständigen Richter jedoch nicht aus.
Die jetzt veröffentlichte Version 2.4.3 des freien Apache-Webservers korrigiert etliche Fehler, darunter zwei potenzielle Angriffsmöglichkeiten in Modulen. Behoben ist auch ein Bug, der unter Windows SSL-Verbindungen verhinderte.
Kovid Goyal hat Version 0.8.65 seiner E-Book-Verwaltung Calibre für Linux, Windows und Mac OS X veröffentlicht. Ein neuer Wireless-Treiber ermöglicht jetzt auch den drahtlosen Zugriff auf die E-Book-Sammlung etwa von Tablets und Smartphones aus.
Das bislang im Eigenbetrieb innerhalb aragos Produktentwicklung eingesetzte Werkzeug baut auf dem Kanban-Prinzip auf und berücksichtigt auch Elemente anderer agiler Methoden wie Extreme Programming oder Scrum.
Systemd kann die in seinem Journal gespeicherten Informationen zu Systemvorgängen nun absichern, damit Angreifer ihre Spuren nicht unbemerkt verwischen können.
Linux 3.0 wird noch mindestens ein Jahr gepflegt und Linux 3.4 wird zum Longterm-Kernel. Die Wartung von Linux 3.5 soll nach Erscheinen von Linux 3.6.1 enden.
Dieser Newsletter wird im Multipart-Format verschickt. Wenn Sie ihn lieber in reiner Textform lesen wollen, müssen Sie dafür nur die Anzeige Ihres E-Mail-Programms umstellen.
Sie erhalten die heise online News, weil Sie diese auf unserer Internetseite abonniert haben. Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten wollen, können Sie sich unter der Adresse http://www.heise.de/newsletter/manage/heiseopen-summary abmelden.
Impressum
Verantwortlich für alle Inhalte von heise online: Heise Zeitschriften Verlag GmbH & Co. KG, Karl-Wiechert-Allee 10, 30625 Hannover, Amtsgericht Hannover HRA 26709; UST-Id.: DE 813 501 887
Geschäftsführer: Ansgar Heise, Dr. Alfons Schräder
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen