Für SATA Express wurde der Steckverbinder SFF-8639 standardisiert, den Dell bereits in einigen aktuellen Servern einsetzt: Backplanes für 2,5-Zoll-Laufwerke sollen auch (Flash-)Massenspeicher per PCIe beziehungsweise NVMe anbinden können.
Künftige All-in-One-PCs oder Ultrabooks sollen als Drahtlos-Ladestationen für Smartphones, Tastaturen, Mäuse, Kameras oder etwa Bluetooth-Kopfhörer fungieren, aber anscheinend nicht nach dem Qi-Standard.
Die dänische Firma Asetek hat vor einem US-Gericht eine Klage gegen die kanadische Firma CoolIT wegen Patentverletzung eingereicht. Beide Unternehmen fertigen Wasserkühler für Desktop-Rechner, Workstations und Server.
IBMs Power7+ trumpft mit vielen Kernen und Sockeln sowie großen Caches auf. Mit einer Die-Fläche von 567 mm2 und 2,1 Milliarden Transistoren zählt der neue Prozessor zu den Chip-Riesen.
Hinter dem Codenamen Claremont versteckt sich ein alter Pentium-Bekannter, den Intel auf Extremstromsparen getrimmt hat. Wegen der Nähe zur Schwellenspannung der verwendeten Halbleiter spricht man auch von Near Threshold Voltage (NTV).
Auf chinesischen Webseiten veröffentlichte Präsentationen zeigen das Blockschaltbild eines Systems on Chip (SoC) aus der 22-nm-Fertigung mit bis zu vier Silvermont-Kernen, von denen sich je zwei den L2-Cache teilen.
Jeweils über eine Milliarde US-Dollar sollen sowohl Apple als auch Qualcomm für exklusive Chip-Produktion beim Auftragsfertiger TSMC geboten haben. Der soll jedoch abgelehnt haben.
Mit dem neuen Steamroller-Kern erklärt AMD das Rennen um Geschwindigkeit bei Prozessoren für beendet. Wichtiger sei künftig beispielsweise die Rechenleistung pro Watt.
Auf der Hot-Chips-Konferenz hat AMD ein paar Details zum Kern der für 2013 versprochenen Jaguar-Prozessoren verraten, die unter anderem AVX beherrschen werden.
Nach Intel und TSMC hat nun auch der weltweit zweitgrößte Chiphersteller Samsung einen Anteil an ASML erworben, um die Entwicklung von Fertigungstechnik für noch feinere Halbleiterstukturen zu beschleunigen.
Der Mainframe ist tot, es lebe der Mainframe: 25% mehr Rechengeschwindigkeit und 50% mehr Kapazität als der Vorgänger will IBM mit der zEC12 erreicht haben. Den Mainframe gibt es in fünf Modellvarianten.
Dieser Newsletter wird im Multipart-Format verschickt. Wenn Sie ihn lieber in reiner Textform lesen wollen, müssen Sie dafür nur die Anzeige Ihres E-Mail-Programms umstellen.
Sie erhalten die heise online News, weil Sie diese auf unserer Internetseite abonniert haben. Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten wollen, können Sie sich unter der Adresse http://www.heise.de/newsletter/manage/hardware abmelden.
Impressum
Verantwortlich für alle Inhalte von heise online: Heise Zeitschriften Verlag GmbH & Co. KG, Karl-Wiechert-Allee 10, 30625 Hannover, Amtsgericht Hannover HRA 26709; UST-Id.: DE 813 501 887
Geschäftsführer: Ansgar Heise, Dr. Alfons Schräder
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen