Linux-Anwender sollten ab und zu aktuelle Kernel testen; wenn sie es unterlassen, dürfen sie sich nicht wundern, wenn nach dem nächsten größeren Update etwas Wichtiges nicht mehr funktioniert.
Bis zu 20 GB zusätzlicher Speicherplatz winkt allen, die Canonicals Cloud-Dienst derzeit weiterempfehlen. Ordner und Musik lassen sich nicht nur unter Windows und Linux, sondern mit einer inoffiziellen App auch auf dem Mac-Desktop synchronisieren.
Nach über zweieinhalb Jahren Entwicklung wurde der open Home Automation Bus, eine Plattform zur digitalen Fernsteuerung des mechanisierten Inventars in den eigenen vier Wänden, in der Version 1.0 freigegeben.
Einer neue Software konvertiert Service Units von Systemd in Sysv-Init-Skripte – das kann zum Start von Hintergrunddiensten für die Debian-Variante mit FreeBSD-Kernel interessant werden.
Im Web klagen Entwickler, Oracle veröffentliche immer weniger Details zu neuen MySQL-Releases. So würden vormals öffentlich zugängliche Fehlerbeschreibungen als "privat" deklariert, Tests fehlten, und die BZR-Archive bei Launchpad seien veraltet.
Mit dem quelloffenen GNU Debugger GDB lassen sich nun neben Programmiersprachen wie Ada, C, C++, Objective-C und Pascal auch Programme in der Sprache Go untersuchen.
Unter dem Motto "... öffentliche Daten nützen" will sich die Konferenz an zwei Tagen im November mit Fragen zur Privatsphäre, Open Data und den Folgen der Digitalisierung der Gesellschaft auseinandersetzen.
Die neueste Entwicklerversion der Windows-API-Emulationsschicht bringt Multi-Channel-Support im Alsa-Audio-Treiber und Optimierungen für an den X11-Sperrfunktionen.
MplayerX wird den Mac App Store verlassen, weil der Multimedia-Player laut Entwickler zu viele Funktionen verlieren müsste, um Apples Sandboxing-Vorgabe zu erfüllen.
Ein Update für die PostgreSQL-Versionen 8.3 bis 9.1 schließt Sicherheitslücken in der XML- und XSLT-Anbindung der freien Datenbank. Bei der Gelegenheit haben die Entwickler weitere Verbesserungen in die aktuelle Version integriert.
Mit dem Titel "Humble Bundle for Android 3" ist eine neue der bisher sehr erfolgreichen Verkaufsaktionen gestartet. Das neue Spiele-Bündel bringt vier Spiele für Android, Linux, Windows und Mac OS X.
Rackspace hat eine kostenlos erhältliche OpenStack-Distribution veröffentlicht, mit der sich Server für Cloud-Computing-Dienste einrichten lassen, wie Amazons sie mit EC2 stellt.
Das Bundesfinanzministerium setzt auf Transparenz: In einem neuen Webangebot kann man sich Einblick in Einnahmen und Ausgaben des Bundeshaushalts verschaffen.
Die nächste Ubuntu-Version 12.10 wird Unity 2D nicht mehr enthalten. Stattdessen soll die 3D-Variante des Desktops mit Hilfe des Llvmpipe-Treibers auch auf Systemen laufen, deren Grafik-Treiber keine 3D-Beschleunigung bietet.
Geschrieben in C# und als nahezu konsequente 1:1-Portierung des originalen Java-Quellcodes will das Projekt sicherstellen, die hohe Performanz von Lucene auch unter dem .NET Framework zu gewährleisten.
Android-Nutzer müssen ihre App-Updates nicht mehr komplett herunterladen, sondern der Google-Server schickt nur noch den veränderten Teil der App. Vor dem Download lässt sich der Zeitgewinn allerdings nicht ermitteln.
Über 500 Berichtigungen in der Dokumentation und 1500 Änderungen im Reference Guide haben die Entwickler des JavaScript-Toolkits vorgenommen und dabei selbstverständlich Anregungen aus dem Feedback der Dojo-Community aufgegriffen.
Dieser Newsletter wird im Multipart-Format verschickt. Wenn Sie ihn lieber in reiner Textform lesen wollen, müssen Sie dafür nur die Anzeige Ihres E-Mail-Programms umstellen.
Sie erhalten die heise online News, weil Sie diese auf unserer Internetseite abonniert haben. Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten wollen, können Sie sich unter der Adresse http://www.heise.de/newsletter/manage/heiseopen-summary abmelden.
Impressum
Verantwortlich für alle Inhalte von heise online: Heise Zeitschriften Verlag GmbH & Co. KG, Karl-Wiechert-Allee 10, 30625 Hannover, Amtsgericht Hannover HRA 26709; UST-Id.: DE 813 501 887
Geschäftsführer: Ansgar Heise, Dr. Alfons Schräder
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen