Beim Kernel-Treiber für Grafikchips von Nvidia stehen größere Umbaumaßnahmen an. KVM gibt es jetzt auch für MIPS. Das neue 'lslock' listet gesperrten Dateien und zeigt die Programme an, die die Locks gesetzt haben.
In der kürzlich veröffentlichten Windows-Version 21 seines Chrome-Browsers hat Google neue Funktionen eingebaut, die mehr Sicherheit vor fehlerhaften Flash-Anwendungen bieten sollen.
Nachdem das Ende der Supportzeit für das JDK 6 schon früher von Juli auf November 2012 verschoben worden war, kündigt Oracle nun das endgültige Aus der Unterstützung durch Updates für Februar 2013 an.
Nach der Übernahme der kommerziellen Qt-Aktivitäten im März 2011 hat das finnische Unternehmen Digia auch die restlichen, bislang bei Nokia verbliebenen Teile der Qt-Aktivitäten übernommen.
Der eineinhalb Monate nach der Vorlage erscheinende RHEL-Nachbau erhält ein aktualisiertes OpenAFS und die Definitionen für die Paketdepots von RPM Fusion.
Mit der am MIT entwickelten, in C++ eingebetteten Domain Specific Language soll die effiziente Handhabung von Algorithmen beispielsweise für Raw-Camera-Pipelines, bilaterale Grids, Laplace-Filterung oder Bildaufteilung möglich sein.
Denis Koryavov hat die Linux-Distribution Rosa 2012 Marathon Gnome Edition freigegeben. Der Mandriva-Abkömmling bringt als grafische Oberfläche das klassische Gnome 2 mit.
The SCO Group, Nachfolgefirma von SCO, will aus der Konkursabwicklung nach Chapter 11 in die Liquidation wechseln. Unter Chapter 7 will man alle Zahlungen einstellen, aber noch das letzte ausstehende Urteil in der Auseinandersetzung mit IBM abwarten.
Gnome-Entwickler Allan Day hat in einem Blog-Eintrag einige Hintergründe sowie konkrete Planungen zu "Gnome OS" bekannt gegeben, das Distributionen keineswegs ersetzen soll.
US-Bundesrichter William Alsup verlangt von den Parteien im Patentstreit um Android, alle Autoren offenzulegen, die auf ihren Gehaltslisten stehen und die über das Verfahren berichtet haben.
Die Gewinner des Ubuntu App Showdown stehen fest. In dem Programmierwettbewerb konkurrierten 130 Anwendungen, die in nur drei Wochen programmiert wurden, um Sachpreise.
Die Entwickler des Kolab Groupware Server haben alle für die Version 3.0 der Groupware-Lösung geplanten Features umgesetzt und suchen jetzt Tester und "Early Adopters".
Die Entwickler von Katello haben die Version 1.0 ihrer Software zur Verwaltung von Systemen und der darauf eingesetzten Software freigegeben; sie bildet das Rückgrat von Red Hat CloudForms.
Die Entwicklung von Spielen für Linux lohne sich nicht, so John Carmack, Mitgründer von id Software. Damit fährt das bisher so Linux-freundliche Unternehmen einen anderen Kurs als Valve, das Unternehmen hinter Steam und Left 4 Dead 2.
Seit Android 4.1 Jelly Bean landen gekaufte Apps verschlüsselt auf dem Gerät, was Raubkopien erschweren soll. Das führte jedoch bei einigen Apps zu Problemen, sodass Google zurück rudern musste.
Es handelt sich dabei um eine Zusammenstellung von Open-Source-Bibliotheken und Tools für hochperformante Subdivisions-Berechnungen auf massiv-parallelen CPU- und GPU-Architekturen.
Dieser Newsletter wird im Multipart-Format verschickt. Wenn Sie ihn lieber in reiner Textform lesen wollen, müssen Sie dafür nur die Anzeige Ihres E-Mail-Programms umstellen.
Sie erhalten die heise online News, weil Sie diese auf unserer Internetseite abonniert haben. Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten wollen, können Sie sich unter der Adresse http://www.heise.de/newsletter/manage/heiseopen-summary abmelden.
Impressum
Verantwortlich für alle Inhalte von heise online: Heise Zeitschriften Verlag GmbH & Co. KG, Karl-Wiechert-Allee 10, 30625 Hannover, Amtsgericht Hannover HRA 26709; UST-Id.: DE 813 501 887
Geschäftsführer: Ansgar Heise, Dr. Alfons Schräder
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen