Donnerstag, 19. Juli 2012

heise open News 20.07.2012


heise open News 20.07.2012
www.heiseopen.de
[Bitte Bildanzeige aktivieren]
Nachrichtenüberblick der vergangenen drei Tage
heise open Artikel
Die Woche: Die Linux-Spiele kommen

Die Ankündigung von Valve, seine Spieleplattform Steam samt Left 4 Dead 2 auf Linux zu portieren, hat in dieser Woche Wellen geschlagen. Kommerzielle Spiele im Ubuntu Software-Center und der Erfolg der Humble Bundles zeigen: Linux-Anwender sind bereit, für Spiele zu bezahlen.

 Artikel lesen  



heise open News
Google scheffelt weiter Geld

Auch die Milliarden-Übernahme von Motorola Mobility kann Google nicht die Bilanz verhageln. Eine kleine Delle hinterlässt der angeschlagene Handyherstellers aber schon.

 Artikel lesen  



Anzeige
CLOUD IM BUSINESS EINSATZ - heise Events Roadshow im September
Ausgewählte Referenten präsentieren praxisorientierte Vorträge zum aktuellen Thema Cloud im Business Einsatz. Themen sind u.a. Einführungsstrategien; Infrastruktur (SaaS, PaaS, IaaS); Sicherheit, Compliance, Forensik in der Cloud; rechtliche Aspekte. Jetzt 20% Raabatt sichern! Infos hier





"New Tab": Keine Hinweise mehr auf geschützte Sitzungen in Firefox

Ein Bug in Firefox 13, der Nutzern auf der neuen Übersichtsseite "New Tab" Bilder von Onlinebanking- oder Webmail-Sessions zeigte, ist nun laut Mozilla in Firefox 14 gefixt. Doch darin sind sich nicht alle Entwickler einig.

 Artikel lesen  



Thailand: 800.000 Android-Tablets für Schüler

Thailand will in diesem Jahr im Rahmen des Projekts "One Tablet per Child" (OTPC) 800.000 Android-Tablets aus chinesischer Fertigung an Grundschüler verteilen.

 Artikel lesen  



Microsoft stellt OR-Mapper von .NET quelloffen zur Verfügung

Das ADO.NET Entity Framework bleibt weiterhin ein offizielles Microsoft-Produkt, die Redmonder wollen jedoch erlauben, dass externe Entwickler neue Funktionen in den objektrelationalen Mapper einbringen.

 Artikel lesen  



Anzeige
Rechenzentren u. Infrastruktur-Konferenz: am 27.09. in Mannheim!
Unsere Referenten liefern Ihnen top-aktuelles Know-how, wie RZs den unausweichlichen Wandel in der ITK-Branche überstehen! Erleben Sie praxisnahe Vorträge zu: modernes Netzwerkdesign, komplizierte Netzwerkstrukturen, Desastertoleranz, RZ in der Cloud, Sicherheit, Datenschutz u.v.m. Infos





Indicator Remindor: Alarme für Unity

Zum eingestellten Termin blendet der Incidator Remindor unter Unity eine Systembenachrichtigung ein. Für regelmäßige Alarme gibt es einen flexiblen Scheduler.

 Artikel lesen  



Spendenkonto für OOXML-Support in Libre/OpenOffice

Mehrere deutsche und Schweizer Behörden haben Geld zusammengelegt, um dem OOXML-Support in Libre- und OpenOffice zu verbessern. Die OSBA, die die Arbeit koordiniert, hat jetzt ein Konto für Spenden eingerichtet.

 Artikel lesen  



Neues Debian-Image beschleunigt Raspberry Pi

Raspbian Wheezy bietet eine bessere Unterstützung der Hardware des Raspberry und soll schnelleres Browsen ermöglichen.

 Artikel lesen  



webOS-Framework Enyo reif für den Produktiveinsatz

Die Version 2.0 des vom webOS-Team betriebenen Anwendungsframeworks Enyo hat nun den Beta-Status verlassen. Entwickler können das JavaScript-Framework auch bei der Entwicklung von Apps für andere mobile Betriebssysteme nutzen.

 Artikel lesen  



Ab Herbst: Dell-Ultrabook mit Ubuntu 12.04 für Entwickler

Dell will im Herbst eine Variante seines Ultrabooks XPS 13 mit vorinstalliertem Ubuntu 12.04 LTS ins Angebot aufnehmen, das sich speziell an Entwickler richten soll.

 Artikel lesen  



IBM steigert Gewinn bei sinkendem Umsatz

Bei IBM zahlt sich der Fokus auf Dienstleistungen aus. Während andere Computer-Konzerne mit Absatz-Problemen kämpfen, steigert IBM den Gewinn. Aber der Umsatz geht zurück.

 Artikel lesen  



OSI führt Einzelmitgliedschaften ein

Die Open Source Initiative (OSI) hat angekündigt, dass ab sofort auch Einzelpersonen Mitglied der Organisation werden und deren Ziele unterstützen können. Bislang stützte sich die Organisation auf ihre "Affiliate Members".

 Artikel lesen  



Zweites Update für den Univention Corporate Server 3.0

Mit dem zweiten Update von UCS 3.0 ist Ubuntu nun eine offiziell unterstützte Client- Distribution; zudem gab es Fehlerkorrekturen und eine Reihe kleinerer Verbesserungen.

 Artikel lesen  



Twitter gibt Quellcode von RedPhone frei

Nach TextSecure hat Twitter nun auch RedPhone zum verschlüsselten Telefonieren unter die GPL gestellt. Beide Tools wurden von dem Verschlüsselungsexperten Moxie Marlinspike entwickelt.

 Artikel lesen  



Programmierwettbewerb Plat_Forms kehrt zu klassischer Webentwicklung zurück

Der erste Versuch in diesem Jahr zur Skalierbarkeit unterschiedlicher Plattformen in der Cloud scheiterte, nun gibt es einen zweiten Anlauf des Programmierwettbewerbs vor dem Hintergrund traditioneller Webentwicklung.

 Artikel lesen  



Notfallsystem für Datenrettung und Systemreparatur

Die Entwickler der SystemRescueCd haben ihre Linux-Distribution zur Datenrettung und Systemreparatur auf den neuesten Stand gebracht. Das Gentoo-basierte Live-System SystemRescueCd 2.8.1 bringt jetzt auch Grub 2.0 mit.

 Artikel lesen  



Doch keine Modularisierung in Java 8

Ein maßgeblich in die Java-Entwicklung involvierter Oracle-Ingenieur hat vorgeschlagen, das sich eines Java-Modulsystems annehmende Projekt Jigsaw auf Java 9 zu verschieben.

 Artikel lesen  



Oracles Juli-Patchday mit 87 Sicherheitsupdates

Abgesichert wurden unter anderem die Oracle-Fusion-Middleware 11g, Oracle Database 10g und 11g, Solaris sowie MySQL.Unter den geschlossenen Lücken befindet sich auch eine mit dem höchstmöglichen Schweregrad.

 Artikel lesen  



Besserer OOXML-Support für Libre- und OpenOffice

In einem Projekt unter dem Dach der Open Source Business Alliance geht es um die Verbesserung der MS-Office-Kompatibilität der freien Büro-Suiten LibreOffice und OpenOffice. Sechs Behörden haben dafür 140.000 Euro zusammengelegt.

 Artikel lesen  



EU-Kommission will Open Access vorantreiben

Brüssel will die Mitgliedsstaaten darauf einschwören, bis 2016 über die Hälfte der Publikationen aus öffentlich geförderter Forschung frei zugänglich zu machen. Den Weg weisen soll das Programm "Horizont 2020".

 Artikel lesen  



Beiträge gesucht für ApacheCon Europe 2012

Die Apache Software Foundation (ASF) sucht noch Beiträge für die Konferenz ApacheCon Europe 2012, die vom 5. bis 9. November 2012 in Sinsheim stattfindet.

 Artikel lesen  



Systemd: Sandbox für Hintergrunddienste

Systemd-Entwickler Lennart Poettering hat sein Init-System für Linux um Unterstützung für Seccomp erweitert. Darüber lassen sich die erlaubten Systemaufrufe für Hintergrunddienste einschränken.

 Artikel lesen  



Firefox und Thunderbird 14 sind da

Mit einem doppelten Release aktualisiert Mozilla heute seinen Browser und den E-Mail-Client: Während Thunderbird 14 hauptsächlich Fehler ausbessert, kommt der neue Firefox mit HTTPS-gesicherter Google-Suche und Auto-Vervollständigung für URLs.

 Artikel lesen  



MeeGo-Nachfolger Jolla soll auf chinesische Smartphones kommen

Das finnische Startup Jolla, das angetreten ist, um die Arbeit an MeeGo fortzuführen, will eine Distributionsvereinbarung mit der chinesischen Smartphone-Verkaufskette D.Phone getroffen haben. Ein erstes Produkt soll dieses Jahr fertig werden.

 Artikel lesen  



QTranscribe: Aufnahmen leichter abtippen

Mitschnitte von Vorträgen, Vorlesungen oder Diktaten lassen sich mit QTranscribe leichter abtippen. Das Programm wird dabei mit der Maus oder einem USB-Fußpedal gesteuert.

 Artikel lesen  



EU-Kommission nimmt Microsoft erneut unter die Lupe

Die Koppelung von Browser und Betriebssystem ist erneut Gegenstand der Untersuchungen der EU-Kommission. Microsoft lieferte seit 2011 das vorgeschriebene Auswahlfenster nicht mehr mit aus.

 Artikel lesen  



Richtige Adressverwürfelung für Android

Mit Android Jelly Bean 4.1 hat Google seinem Smartphone-Betriebssystem endlich eine vollwertige Adress Space Layout Randomisation (ASLR) spendiert. Damit können Exploit-Bastler nicht mehr gezielt an bekannte Stellen im Speicher springen.

 Artikel lesen  



Offene Daten für intelligente Verkehrssysteme

EU-Verkehrskommissar Siim Kallas will neue Dienste wie Reise- und Routenplaner oder intelligente Reservierungs- und Zahlungssysteme grenzüberschreitend vorantreiben und setzt dabei auf Open Data.

 Artikel lesen  



Textextraktor Apache Tika in Version 1.2 erschienen

Größte Neuerung ist ein Servermodul, das eine Java-API für RESTful-Webservices (JAX-RS) auf Basis von Apache CXF bereitstellt.

 Artikel lesen  



Open Access: Freier Zugang zur britischen Forschung

Bis 2014 sollen nach dem Willen der britischen Regierung Forschungsveröffentlichungen jedermann frei zugänglich sein. Dafür soll auch das bisherige Modell der Kostenübernahme geändert werden.

 Artikel lesen  



Expert Group für Java 8 formiert sich

Mitglieder der Expertengruppe zur Standardisierung der nächsten Java-Version kommen bislang von Red Hat, IBM, Oracle und Google.

 Artikel lesen  



Valve kündigt offiziell Steam und Left 4 Dead 2 für Linux an

Nach vielen Andeutungen macht Valve es nun offiziell und bestätigt, seine Spiele-Plattform Steam auf Linux zu portieren. Ebenfalls in Arbeit ist ein Port des Multiplayer-Actionspiels Left 4 Dead 2.

 Artikel lesen  



Lieferbarkeit des Raspberry Pi verbessert sich

Anwender des Kleincomputers dürfen nun auch mehr als ein Stück bestellen. Die angekündigte Kamera soll in den nächsten drei Monaten verfügbar sein.

 Artikel lesen  



W3C fördert Mini-XML

MicroXML soll eine Untermenge von XML werden, die in Fällen zum Einsatz kommen soll, bei denen die Auszeichnungssprache als zu umfassend und komplex erachtet wird.

 Artikel lesen  



[Bitte Bildanzeige aktivieren] [Bitte Bildanzeige aktivieren]

Dieser Newsletter wird im Multipart-Format verschickt. Wenn Sie ihn lieber in reiner Textform lesen wollen, müssen Sie dafür nur die Anzeige Ihres E-Mail-Programms umstellen.


Sie erhalten die heise online News, weil Sie diese auf unserer Internetseite abonniert haben.
Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten wollen, können Sie sich unter der Adresse http://www.heise.de/newsletter/manage/heiseopen-summary abmelden.


Impressum

Verantwortlich für alle Inhalte von heise online: Heise Zeitschriften Verlag GmbH & Co. KG, Karl-Wiechert-Allee 10, 30625 Hannover, Amtsgericht Hannover HRA 26709; UST-Id.: DE 813 501 887

Geschäftsführer: Ansgar Heise, Dr. Alfons Schräder

Persönlich haftende Gesellschafterin: Heise Zeitschriften Verlag Geschäftsführung GmbH, Karl-Wiechert-Allee 10, 30625 Hannover, Registergericht: Amtsgericht Hannover, HRB 60405

Geschäftsführer: Ansgar Heise, Dr. Alfons Schräder

Herausgeber: Christian Heise, Ansgar Heise, Christian Persson

Chefredakteur: Christian Persson (verantwortlich)

heise online enthält Beiträge aus den Redaktionen c't, iX, Technology Review und TELEPOLIS

Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags. Copyright © 2012 Heise Zeitschriften Verlag GmbH & Co. KG



Keine Kommentare: