Für Arbeiten an der Datenbank, die bei der Pflege des LAMP-Systems unter einem Blog, Content Management System oder kleineren Shop anfallen, bietet Adminer ein aufgeräumtes Web-Frontend.
Durch Uprobes können Performance-Monitoring-Werkzeuge nun auch Userspace-Software beobachten. Die weiter vorangetriebenen Umbauten am ARM-Code zeigen greifbare Erfolge.
Mit Lightread 1.0.9 steht Ubuntu-Anwendern ein perfekt in Unity integrierter RSS-Reader zur Verfügung, der auf den Google Reader zugreift. Die Software integriert sich optimal in den Unity-Desktop und ist im Rahmen des Ubuntu App Showdown entstanden.
Kurz nach der letzten Version haben die Digikam-Entwickler eine neue Version ihrer KDE-Bildverwaltung veröffentlicht, die viele Fehler behebt. Digikam 2.7.0 soll die Verarbeitung von Raw-Bildern verbessern und mehr Kameramodelle unterstützen.
Die Distribution TeX Live 2012 enthält TeX mit allen Zutaten in der jüngsten Version. Das ISO-Image für alle unterstützten Betriebssysteme ist jetzt kostenlos von den Servern der "Deutschsprachigen Anwendervereinigung TeX" erhältlich.
COR Entertainment hat die neueste Ausgabe seines freien Ego-Shooters veröffentlicht. Version 7.60 trägt den Titel "Alien Arena Reloaded" und bringt neue Levels, zwei neue Spiel-Charaktere und eine neue Waffe mit.
Die Deutsche Telekom AG arbeitet an einem Kompendium zu Open-Source-Lizenzen, das unter Creative-Commons-Lizenz (CC BY-SA 3.0) öffentlich zugänglich ist.
Mit zwei neuen Versionen in kurzer Zeit haben die Pidgin-Entwickler Fehler und eine wichtige Sicherheitslücke in ihrem Instant Messenger für Linux, Windows und Mac OS X behoben.
Ein Update der freien Datenbank MySQL 5.5.25 beseitigt einen Fehler, durch den ein simples Update-Statement zu einem Volllaufen der Festplatte führen konnte.
Mit seinem neuen Cloud-Dienst für E-Mail und Kalender will Capgemini Microsofts Exchange Online und Google-Services Konkurrenz machen. Das ist aber nur der Anfang, weitere Dienste sollen folgen.
Die CyanogenMod-Entwickler haben ihre Pläne für die nächste große Version der alternativen Android-Firmware bekannt gegeben. Demnach soll CM10 auf dem Quellcode von Android 4.1 "Jelly Bean" beruhen.
Der mit US-Patentverfahren vertraute Richard Posner kritisiert die Nutzung von Patenten durch die IT-Branche als Mittel im Kampf um die Marktherrschaft. Der Richter hatte zuvor die Patentklagen von Apple und Motorola abgewiesen.
Der Instant Messenger Empathy erhielt mit der gestern freigegeben Gnome-Entwicklerversion 3.5.3 ein neues Benutzer-Interface, das besser zum Gnome-3-Design passen soll.
Mit einer Umfrage, die noch bis zum 12. Juli läuft, will Mandriva einen neuen Namen für seine geplante Community-Distribution bestimmen. Die Entwicklung der Linux-Distribution soll an eine von der Community getragene Stiftung übergehen.
Während westliche Regierung auf einem Treffen des ITU-Rates mehr Offenheit bei Diskussionen über Netzpolitik forderten, stellten sich arabische Staaten, Russland, China und einige afrikanische Staaten dagegen.
Der US-amerikanische Online-Einzelhändler könnte nach dem E-Book-Reader Kindle und dem Tablet Kindle Fire nun auch mit einem eigenen Smartphone auf den Markt kommen.
Dieser Newsletter wird im Multipart-Format verschickt. Wenn Sie ihn lieber in reiner Textform lesen wollen, müssen Sie dafür nur die Anzeige Ihres E-Mail-Programms umstellen.
Sie erhalten die heise online News, weil Sie diese auf unserer Internetseite abonniert haben. Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten wollen, können Sie sich unter der Adresse http://www.heise.de/newsletter/manage/heiseopen-summary abmelden.
Impressum
Verantwortlich für alle Inhalte von heise online: Heise Zeitschriften Verlag GmbH & Co. KG, Karl-Wiechert-Allee 10, 30625 Hannover, Amtsgericht Hannover HRA 26709; UST-Id.: DE 813 501 887
Geschäftsführer: Ansgar Heise, Dr. Alfons Schräder
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen