Schaltsekunden, Schalttage und Ausnahmen bei den Schaltjahren scheinen einige Programmierer zu überfordern: Immer wieder stolpern sie über die korrekte Zeitbestimmung, weil sie wohl definierte Sonderfälle nicht beachten oder schlicht nicht weit genug in die Zukunft sehen.
Die Vorträge und Workshops der Red-Hat-Hausmesse liefern Informationen zu aktuellen und kommenden Produkten des Open-Source-Spezialisten – darunter auch die 2013 anstehende Version 7 von Red Hat Enterprise Linux
Die neueste Version 0.0.8.7 des Y PPA Managers kann die hinzugefügten Personal Package Archives (PPAs) jetzt auch einzeln aktualisieren. Das geht schneller und wird Anwender mit lahmen Internetverbindungen freuen.
Intermesh hat die Version 4.0 seiner Groupware veröffentlicht, die jetzt auch CardDAV-Unterstützung mitbringt. Group-Office bietet Kalender, e-Mail, Aufgabenverwaltung, Adressbuch, Dateiverwaltung und einiges mehr.
Eine von Saarbrücker Informatikern entwickelte Android-App erlaubt die Kontrolle der Berechtigungen anderer Anwendungen, ohne dass das Gerät dafür gerootet sein muss. Damit kann der Nutzer Apps beispielsweise den Blick in das Adressbuch verweigern.
Das US-Unternehmen ArcBotics hat einen kostengünstigen sechsbeinigen Roboter entwickelt und lässt die Serienproduktion nun von Nutzern der Crowd-Sourcing-Plattform Kickstarter finanzieren.
Die neue Version 0.5 des Social-Mediaplayers Tomahawk spielt neben der lokalen Sammlung auch Musik von Online-Diensten oder Musik-Servern im Netzwerk oder Internet ab. Die Nutzer können via Jabber, Twitter oder GoogleTalk interagieren.
Der zur Sprach- und Musikübertragung bei niedrigen Latenzen gedachte "Opus Interactive Audio Codec" wurde von der Internet Engineering Task Force (IETF) abgesegnet und dürfte in sechs bis acht Wochen als RFC veröffentlicht werden.
Chrome 20 führte für Linux-User ein neues Schutzkonzept ein. Über das sogenannte Seccomp-Konzept lassen sich die Systemaufrufe eines Prozesses weitgehend einschränken und filtern.
In ihrem Call for Papers suchen die Veranstalter der Typo3-Konferenz T3CON12 noch bis zum 20. Juli Entwickler, Open-Source-Spezialisten, Internetexperten und Entscheider, die mit einem Vortrag ihr Wissen weitergeben möchten.
Mit großer Mehrheit hat das Parlament gegen die Ratifizierung des lange umkämpften Anti-Piraterie und Urheberrechts-Abkommens gestimmt. Damit gilt der weitgehend hinter verschlossenen Türen ausgehandelte Vorstoß international als gescheitert.
Durch den Schaltsekunden-Bug in Linux ist der Stromverbrauch in den Rechenzentren von Hetzner um "etwa ein Megawatt" gestiegen. Der Webhoster fordert Kunden zum Prüfen ihrer Systeme auf.
Googles Zahlen über die Android-Versionsverteilung zeigen zwei spannende Trends: Die Smartphones mit großen Displays werden unerwartet beliebt. Und Android 4.0 gewinnt ganz langsam an Fahrt. Auch zu Tablets lässt sich etwas ableiten.
Das Ubuntu Manual Team hat eine neue Version seines kostenlos verfügbaren PDF-Handbuchs für Ubuntu Linux 12.04 LTS veröffentlicht. Das 143-Seiten-Dokument richtet sich vor allem an Einsteiger.
Fast zwei Jahre nach dem letzten stabilen Release haben die MusE-Entwickler eine neue Version ihres Open-Source-Audio-Sequenzers für Linux veröffentlicht. MusE bringt eine überarbeitet Oberfläche und eine Reihe von neuen Funktionen.
Dieser Newsletter wird im Multipart-Format verschickt. Wenn Sie ihn lieber in reiner Textform lesen wollen, müssen Sie dafür nur die Anzeige Ihres E-Mail-Programms umstellen.
Sie erhalten die heise online News, weil Sie diese auf unserer Internetseite abonniert haben. Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten wollen, können Sie sich unter der Adresse http://www.heise.de/newsletter/manage/heiseopen-summary abmelden.
Impressum
Verantwortlich für alle Inhalte von heise online: Heise Zeitschriften Verlag GmbH & Co. KG, Karl-Wiechert-Allee 10, 30625 Hannover, Amtsgericht Hannover HRA 26709; UST-Id.: DE 813 501 887
Geschäftsführer: Ansgar Heise, Dr. Alfons Schräder
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen