Freitag, 13. Juni 2008

4Players - Newsletter vom 13.06.2008

vom 13.06.2008
Alles hat irgendwann ein Ende. Traditionen verschwinden, Erinnerungen verblassen und Helden sterben. Der Tod gehört genau so zum Kreislauf des Lebens wie zur Welt der Spiele. Aber nur sehr selten werden die damit verbundenen Gefühle von Trauer, Abschied und Melancholie so in das Design eines virtuellen Abenteuers eingeflochten, dass man als aktiver Spieler emotional berührt wird. Wer kann so etwas leisten? Manche Filme. Manche Bücher. Und Hideo Kojima.
Jan Müller-Michaelis macht keine halben Sachen. Wirklich jeder Charakter in seinem Debüt-Adventure hat ernsthafte psychische Probleme. Kein Wunder: Ihr schlüpft in den weißen Kittel von Edna, die mit Gedächtnisverlust in einer kuscheligen Gummizelle aufwacht. Um dem Wahnsinn zu entkommen, greift ihr zu den guten alten Abenteurer-Tugenden "Ansehen", "Nehmen", "Reden" und "Benutzen". Vorhang auf für das wahrscheinlich durchgeknallteste Adventure aller Zeiten!
Es gibt Spiele und Entwickler, die werden nahezu religiös verehrt - vor allem, wenn etwas exklusiv für ein System erscheint. Hideo Kojima und Solid Snake gehören genau so in diese Kategorie wie Bungie und Halo. Ebenso die Kämpfer der Super Smash Bros.-Riege. Und alles, was von Team Ninja kommt, landet ebenfalls schnell auf dem Fanaltar. Manchmal zündet man auch als Tester eine Awardkerze an und huldigt der Göttlichkeit. Manchmal verspricht der Kult einfach zu viel.


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