Montag, 27. Januar 2014

heise open News 28.01.2014


heise open News 28.01.2014
www.heiseopen.de
[Bitte Bildanzeige aktivieren]
Nachrichtenüberblick der vergangenen vier Tage
heise open News
Open Data: Kostenloser Pumpen-Rechner für Löschwasserförderung

Bei der Löschwasserförderung über lange Strecken müssen mehrere Pumpen hintereinander geschaltet werden. Die optimale Verteilung lässt sich nun online berechnen, wobei das Geländeprofil und die Minimal- und Maximaldrücke berücksichtigt werden.

 Artikel lesen  



Samsung schließt Patentabkommen mit Google und Ericsson

Der südkoreanische Hardware-Hersteller hat Lizenzabkommen mit dem US-Internetkonzern und dem schwedischen Netzausrüster geschlossen. Für Ericsson lohnt sich das Geschäft.

 Artikel lesen  



LinuxTag sucht nach Vorträgen

"Sicherheit nach den Snowden-Enthüllungen" ist ein Themengebiet, zu dem sich die Veranstalter der Anfang Mai abgehaltenen Konferenz Vorträge erhoffen.

 Artikel lesen  



Debian-Gremium versucht schrittweise Init-System-Wahl

Das Technical Committee der Linux-Distribution Debian versucht, eine Entscheidung zum Standard-Init-System beim nächsten Release herbeizuführen; von der Entscheidung abhängige Fragen sollen danach geklärt werden.

 Artikel lesen  



Programmiersprachen-Ranking: Java und JavaScript besonders stark

Seit einigen Jahren versucht RedMonk anhand der Korrelation von Rankings von GitHub und Stack Overflow auf die zukünftige Nutzung einzelner Programmiersprachen zu schließen. Momentan führt JavaScript die Liste des Unternehmens an.

 Artikel lesen  



Rockstar und Huawei einigen sich in Android-Patentstreit

Das Konsortium, zu dem unter anderem Apple und Microsoft gehören, hat sich mit einem ersten Hersteller von Android-Geräten außergerichtlich verständigt. Gegen etliche weitere sowie Google läuft seine Patentklage weiter.

 Artikel lesen  



Android: Sicherheitserweiterung bremst Root-Apps aus

Ein neues Sicherheitsfeature in Android könnte dafür sorgen, dass in zukünftigen Android-Versionen viele Apps nicht mehr funktionieren, die Root-Rechte benötigen. Die Macher von Titanium Backup und Co. müssten dann handeln.

 Artikel lesen  



Angebliche Sicherheitslücke in aktuellem Chrome nicht zu finden

Ein Fehler in Googles Browser lässt sich mit der aktuellen Version nicht reproduzieren. Google will die Lücke schon vor Längerem geschlossen haben.

 Artikel lesen  



X-Nachfolger Wayland 1.4 bringt Protokollerweiterung für Video-Ausgabe

Das bei einigen Linux-Distributionen und -Desktops als X-Nachfolger vorgesehene Wayland entwickelt sich eher langsam vorwärts; der Wayland-Compositor Weston hingegen erhielt mit Version 1.4 einen ganzen Schwung neuer Funktionen.

 Artikel lesen  



[Bitte Bildanzeige aktivieren] [Bitte Bildanzeige aktivieren]

Dieser Newsletter wird im Multipart-Format verschickt. Wenn Sie ihn lieber in reiner Textform lesen wollen, müssen Sie dafür nur die Anzeige Ihres E-Mail-Programms umstellen.


Sie erhalten die heise online News, weil Sie diese auf unserer Internetseite abonniert haben.
Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten wollen, können Sie sich unter der Adresse http://www.heise.de/newsletter/manage/heiseopen-summary abmelden.


Impressum

Verantwortlich für alle Inhalte von heise online: Heise Zeitschriften Verlag GmbH & Co. KG, Karl-Wiechert-Allee 10, 30625 Hannover, Amtsgericht Hannover HRA 26709; UST-Id.: DE 813 501 887

Geschäftsführer: Ansgar Heise, Dr. Alfons Schräder

Persönlich haftende Gesellschafterin: Heise Zeitschriften Verlag Geschäftsführung GmbH, Karl-Wiechert-Allee 10, 30625 Hannover, Registergericht: Amtsgericht Hannover, HRB 60405

Geschäftsführer: Ansgar Heise, Dr. Alfons Schräder

Herausgeber: Christian Heise, Ansgar Heise, Christian Persson

Chefredakteur: Johannes Endres (verantwortlich)

heise online enthält Beiträge aus den Redaktionen c't, iX, Technology Review und TELEPOLIS

Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags. Copyright © 2014 Heise Zeitschriften Verlag GmbH & Co. KG



Keine Kommentare: