Montag, 20. Januar 2014

heise open News 21.01.2014


heise open News 21.01.2014
www.heiseopen.de
[Bitte Bildanzeige aktivieren]
Nachrichtenüberblick der vergangenen vier Tage
heise open Artikel
Kdbus: Neue Interprozesskommunikation für den Linux-Kernel

Der D-Bus stellt Linux-Anwendungen eine Schnittstelle zur Kommunikation untereinander und mit Systemkomponenten zur Verfügung. Derzeit wird daran gearbeitet, den IPC-Mechanismus in den Linux-Kernel zu verlagern.

 Artikel lesen  



Die Neuerungen von Linux 3.13

Der Kernel 3.13 enthält die neue Firewall-Infrastruktur Nftables und ist erheblich besser für besonders flotte Datenträger gerüstet. Der Radeon-Grafiktreiber liefert jetzt ein Vielfaches an 3D-Performance; das von vielen Linux-Live-Medien verwendete Squashfs soll um einiges flotter arbeiten.

 Artikel lesen  



heise open News
Künftiges Init-System der Linux-Distribution Debian: Zwischen Patt und allgemeiner Abstimmung

Derzeit scheint im technischen Leitungsgremium der Linux-Distribution ein Patt zwischen den Befürwortern von Systemd und Upstart zu herrschen. Möglicherweise können am Ende aber auch alle Debian-Entwickler über das künftige Init-System abstimmen.

 Artikel lesen  



Freies Datenbank-Tool: Limbas 2.7 unterstützt MySQL

Mit der neuen Version 2.7 gesellt sich MySQL zur Liste der von Limbas unterstützten Datenbanken.

 Artikel lesen  



Neuer Firewall-Mechanismus: Linux 3.13 freigegeben

Der Linux-Kernel 3.13 enthält die neue Firewall-Infrastruktur Nftables und ist erheblich besser für besonders flotte Datenträger gerüstet. Der Radeon-Grafiktreiber entlockt modernen Chips jetzt ein Vielfaches an 3D-Performance.

 Artikel lesen  



Erweiterungen für Browser Chrome blenden Werbung ein

Vierstellige Dollarbeträge investieren Werbetreibende, um ihre Anzeigen via Chrome-Add-on zu platzieren. Anwender und Google haben bislang keine Handhabe dagegen.

 Artikel lesen  



enterJS: Call for Paper noch bis 3. Februar

Noch knapp zwei Wochen lang besteht die Möglichkeit, sich mit Vorschlägen für Vorträge und Workshops für die vom 30. Juni bis 2. Juli in Köln stattfindenden Konferenz für JavaScript im Unternehmen zu bewerben.

 Artikel lesen  



Mozilla stellt erstes Tablet mit Firefox OS vor

Asa Dotzler zeigt das InFocus New tab F1, das für das "Firefox OS Tablet Contributor Program" für Entwickler gedacht ist.

 Artikel lesen  



Business-Edition der Groupware Tine 2.0.Org erhältlich

Metaways bringt eine Business Edition der webbasierten Groupware Tine 2.0.Org auf den Markt. Neben einer zugeschnittenen Lizenz erweitern die Entwickler auch die Funktionen.

 Artikel lesen  



Netrunner 13.12: Linux mit KDE und vielen Desktop-Anwendungen

Das Netrunner-Team hat Version 13.12 "Enigma 2" veröffentlicht. Die Linux-Distribution basiert auf Ubuntus KDE-Derivat Kubuntu und hat neben KDE 4.11.2 und vielen seiner Anwendungen jede Menge aktueller Software an Bord.

 Artikel lesen  



OpenBSD ist in finanziellen Nöten

Das OpenBSD-Projekt ist auf der Suche nach einem Sponsor, der Stromkosten in Höhe von rund 20.000 kanadischen Dollar übernimmt.

 Artikel lesen  



Chromes Beta-Version erlaubt benutzerdefinierte HTML-Elemente

HTML-Dokumente können in Zukunft Elemente enthalten, die speziell auf eine Anwendung zugeschnitten und nicht im Standard enthalten sind: die vom W3C geplanten Custom Elements. In Googles Web-Browser lassen sie sich ausprobieren.

 Artikel lesen  



Wikipedia-Community stimmt über MP4 ab

Wikimedia Commons bietet wesentlich weniger Videos als YouTube in seiner Kategorie "Bildung". Das Multimedia-Team der Wikimedia Foundation will das ändern, indem Einschränkungen bei den Multimedia-Formaten aufgehoben werden.

 Artikel lesen  



JavaLand: Nur noch zwei Wochen Frühbucherrabatt

Rund 80 Sessions, ein eigener Eclipse-Track, Community-Aktivitäten wie Early Adopters Area, JavaLand-Tour, Jogging, Java Innovation Lab und Hackergarten machen die neue Java-Konferenz aus, die es nur noch zwei Wochen zum Frühbucherpreis gibt.

 Artikel lesen  



[Bitte Bildanzeige aktivieren] [Bitte Bildanzeige aktivieren]

Dieser Newsletter wird im Multipart-Format verschickt. Wenn Sie ihn lieber in reiner Textform lesen wollen, müssen Sie dafür nur die Anzeige Ihres E-Mail-Programms umstellen.


Sie erhalten die heise online News, weil Sie diese auf unserer Internetseite abonniert haben.
Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten wollen, können Sie sich unter der Adresse http://www.heise.de/newsletter/manage/heiseopen-summary abmelden.


Impressum

Verantwortlich für alle Inhalte von heise online: Heise Zeitschriften Verlag GmbH & Co. KG, Karl-Wiechert-Allee 10, 30625 Hannover, Amtsgericht Hannover HRA 26709; UST-Id.: DE 813 501 887

Geschäftsführer: Ansgar Heise, Dr. Alfons Schräder

Persönlich haftende Gesellschafterin: Heise Zeitschriften Verlag Geschäftsführung GmbH, Karl-Wiechert-Allee 10, 30625 Hannover, Registergericht: Amtsgericht Hannover, HRB 60405

Geschäftsführer: Ansgar Heise, Dr. Alfons Schräder

Herausgeber: Christian Heise, Ansgar Heise, Christian Persson

Chefredakteur: Johannes Endres (verantwortlich)

heise online enthält Beiträge aus den Redaktionen c't, iX, Technology Review und TELEPOLIS

Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags. Copyright © 2014 Heise Zeitschriften Verlag GmbH & Co. KG



Keine Kommentare: