Donnerstag, 23. Januar 2014

heise open News 24.01.2014


heise open News 24.01.2014
www.heiseopen.de
[Bitte Bildanzeige aktivieren]
Nachrichtenüberblick der vergangenen drei Tage
heise open News
Neue Beta: SteamOS unterstützt Dual Boot und Non-UEFI-Systeme

Die neue Beta-Version von SteamOS läuft auch auf klassischen BIOS-Systemen und unterstützt Dual-Boot. Trotzdem sollte sie nicht gedankenlos installiert werden, rät Valve selbst.

 Artikel lesen  



Docker bekommt 15 Millionen Risikokapital

Seit seinem Launch im März 2013 kann das Projekt zum Packen, Ausliefern und Ausführen von Anwendungen in Containern auf über 5000 offiziell damit bearbeitete und verzeichnete Apps verweisen. Die Finanzspritze soll nun beim weiteren Ausbau helfen.

 Artikel lesen  



Browser Chrome als Abhörzentrale nutzbar

Ein Fehler in Googles Browser erlaubt es Angreifern, das Rechnermikrofon ohne Wissen des Nutzers zum Mitschneiden seiner Gespräche zu verwenden. Das Leck ist dem Hersteller seit Monaten bekannt, aber bisher nicht behoben.

 Artikel lesen  



Red Hat aktualisiert Virtualisierungs- und Cloud-Produkte

Red Hat hat seine Software zum Management von Server-Systemen zur Virtualisierung aktualisiert. Die neue Version von Red Hat Enterprise Virtualization geht auch gleich in ein aktualisiertes Software-Bundle für Cloud-Computing ein.

 Artikel lesen  



OmniGraphSketcher wird Open Source

The Omni Group hat sich dazu entschieden, die eingestellte Graphen-Software für Mac- und iPad-Nutzer wieder zugänglich zu machen – kostenlos sowie quelloffen.

 Artikel lesen  



Arietta-G25: Günstiges Linux-Modul für Maker

Das Arietta-G25 ist ein ARM9-Modul mit 128 MByte RAM und 400 MHz Taktfrequenz. Über einen separaten Steckplatz lässt sich eine Anbindung an das Netzwerk daheim leicht nachrüsten.

 Artikel lesen  



Fedora Server nimmt Gestalt an

Das Fedora-Team hat vergangenes Jahr eine Arbeitsgruppe ins Leben gerufen, die eine für den Server-Einsatz optimierte Fedora-Variante evaluieren soll. Jetzt hat sie Ergebnisse vorgelegt.

 Artikel lesen  



Konfigurations-Tool für neuen Firewall-Mechanismus von Linux

Die Netfilter-Entwickler haben das Programm nftables veröffentlicht, das langfristig bestehende Linux-Firewall-Tools wie iptables ablösen soll.

 Artikel lesen  



Linux Plumbers Conference 2014 in Düsseldorf

Die Linux Plumbers Conference, die sich an Entwickler von meist im verborgenen arbeitender Linux-Software richtet, kommt in diesem Herbst das erste Mal nach Europa; parallel finden auch Linuxcon Europe und Embedded Linux Conference Europe statt.

 Artikel lesen  



ReactOS: Freier Windows-Klon braucht Unterstützung

Eine Kickstarter-Kampagne soll dabei helfen, das Open-Source-Betriebssystem auf Grundlage der Architektur von Windows XP und Windows Server 2003 in einen produktiv nutzbaren Zustand zu bringen.

 Artikel lesen  



Smartphones: Mit ChinaOS gegen die Übermacht des Klassenfeinds

Die Chinesen haben ein eigenes Smartphone-System vorgestellt, das sie gegen die Android-Übermacht auf dem heimischen Markt in Stellung bringen wollen. Spötter behaupten, COS sei eine Android-Kopie.

 Artikel lesen  



Linux: Pipelight 0.2.4 unterstützt noch mehr DRM-Komponenten

Die neue Pipelight-Version 0.2.4 unterstützt neben Silverlight jetzt auch die digitale Rechteverwaltung Widevine. Auf älteren Systemen soll Silverlight jetzt besser laufen und zudem mit mehr Browser-Typen kompatibel sein.

 Artikel lesen  



Webbrowser Chrome 32: Fehler beim Scrolling

Googles erst vor wenigen Tagen veröffentlichte Chrome-Version 32 enthält einen Fehler, der unter Windows 7 das Navigieren in Auswahllisten per Maus verhindert. Die Korrektur ist zurzeit für die erst in mehreren Wochen erscheinende Version 34 geplant.

 Artikel lesen  



iX-Workshops zu Single Sign-On in heterogenen Umgebungen

Die interaktiven Kerberos-Workshops zu Single Sign-on mit Active Directory und LDAP gehen ins siebte Jahr.

 Artikel lesen  



Nachrichten-Bus Kdbus vielleicht schon bald im Linux-Kernel

Der Ersatz für den von Gnome und KDE viel genutzten Interprozess-Kommunikationsdienst D-Bus könnte schon in rund zweieinhalb Monaten in den Linux-Kernel einfließen. Derweil hat die Hauptentwicklungsphase von Linux 3.14 begonnen.

 Artikel lesen  



Unix-Derivat OpenBSD ist gerettet

Vergangene Woche warnte das OpenBSD-Projekt vor dem drohenden Ende, sollte sich kein Sponsor für die Betriebskosten der Entwicklungs-Infrastruktur von 20.000 Dollar finden. Mittlerweile ist ein Mehrfaches davon zusammengekommen.

 Artikel lesen  



Freies Unix-Derivat FreeBSD 10.0: GCC und make fehlen in Standardinstallation

Das jetzt erhältliche FreeBSD 10.0 setzt standardmäßig auf Clang und Bmake. Die Entwickler haben zudem die Unterstützung für Microsofts Hypervisor und AMD64-System ausgebaut.

 Artikel lesen  



[Bitte Bildanzeige aktivieren] [Bitte Bildanzeige aktivieren]

Dieser Newsletter wird im Multipart-Format verschickt. Wenn Sie ihn lieber in reiner Textform lesen wollen, müssen Sie dafür nur die Anzeige Ihres E-Mail-Programms umstellen.


Sie erhalten die heise online News, weil Sie diese auf unserer Internetseite abonniert haben.
Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten wollen, können Sie sich unter der Adresse http://www.heise.de/newsletter/manage/heiseopen-summary abmelden.


Impressum

Verantwortlich für alle Inhalte von heise online: Heise Zeitschriften Verlag GmbH & Co. KG, Karl-Wiechert-Allee 10, 30625 Hannover, Amtsgericht Hannover HRA 26709; UST-Id.: DE 813 501 887

Geschäftsführer: Ansgar Heise, Dr. Alfons Schräder

Persönlich haftende Gesellschafterin: Heise Zeitschriften Verlag Geschäftsführung GmbH, Karl-Wiechert-Allee 10, 30625 Hannover, Registergericht: Amtsgericht Hannover, HRB 60405

Geschäftsführer: Ansgar Heise, Dr. Alfons Schräder

Herausgeber: Christian Heise, Ansgar Heise, Christian Persson

Chefredakteur: Johannes Endres (verantwortlich)

heise online enthält Beiträge aus den Redaktionen c't, iX, Technology Review und TELEPOLIS

Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags. Copyright © 2014 Heise Zeitschriften Verlag GmbH & Co. KG



Keine Kommentare: