Die Ext4-Entwickler sind dem gestern bekannt gewordenen Bug im Linux-Dateisystem Ext4 offenbar auf die Spur gekommen – für die allermeisten Anwender dürfte keine Gefahr bestehen.
Amerikanische Forscher haben bei vielen Programmen mit Verschlüsselung Schwachstellen ausgemacht, die die übertragenen Daten massiv gefährden. Verantwortlich dafür seien vor allem schlechte Bibliotheken.
Programmierer des Linux-Distributors haben mit der Entwicklung einer OpenJDK-Portierung für die 64-Bit-Architektur von ARM begonnen. Erste Ergebnisse sollen schon bald veröffentlicht werden.
Die Proxmox Server Solutions hat die Version 2.2 ihres Virtual Environments fertiggestellt. Das Produkt steht zum freien Download zur Verfügung. Unterstützung gibt es im Forum des Herstellers, der professionelle Support ist kostenpflichtig.
Auf einer Liste von Steam-Spielen, deren Beschreibung einen Hinweis auf Linux enthält, steht seit Kurzem auch der Action-Shooter Team Fortress 2. Die Liste der möglichen Linux-Spiele wächst zusehends und enthält weitere bekannte Titel.
Noch in diesem Monat soll eine erste Feature-Preview der nächsten Sprachversion erscheinen. Das endgültige Release ist für den 24. Februar 2013 vorgesehen – den 20. Geburtstag der Skriptsprache.
Die russische Software-Schmiede Rosa hat die erste Beta-Version seiner von Mandriva abgeleiteten Linux-Distribution veröffentlicht. Mit einer zusätzliche Boot-Option soll das System auch auf wenig leistungsfähiger Hardware laufen.
Die Entwickler der freien Groupware Tine haben die Version 2012.10 "Joey" veröffentlicht, die ein Modul fürs Personalmanagement, Sicherheitsrichtlinien für ActiveSync und Unterstützung für PostgreSQL mitbringt.
SAP forciert sein Big-Data-Engagement und stellt ein neues Werkzeugpaket auf der Basis der In-Memory-Datenbank HANA vor. Auch kooperiert das Unternehmen mit namhaften Hadoop-Anbietern, um das Big-Data-Framework in eigene Anwendungen zu integrieren.
Barry Kauler hat ein neues Puppy Linux auf Basis von Ubuntu 12.04 LTS vorgestellt. Puppy Linux Precise, wie die neue Version in Anlehnung an den Ubuntu-Codenamen heißt, soll ebenfalls bis 2017 mit Updates versorgt werden.
Die EU-Kommission hat die nächste Stufe im Verfahren um wettbewerbswidriges Verhalten des Softwarekonzerns im Zusammenhang mit seinem Web-Browser Internet Explorer eingeleitet.
Wichtigste Neuerungen sind eine aktualisierte Version von Samba 4, die die Bereitstellung eines Active Directory für Windows-Netze erlaubt, und ein neues App Center, über das sich zusätzliche Anwendungen installieren lassen.
Die Erwartungen der Organisatoren des Humble eBook Bundle wurden deutlich übertroffen. Mehr als 84.000 Käufer zahlten insgesamt über 1,2 Millionen US-Dollar für die DRM-freien E-Books und Comics. Auch die Autoren freuen sich über den Erfolg.
Zur EclipseCon Europen hat die Eclipse Foundation zu einer kleinen Umfrage zu Big Data, Reporting und Datenvisualisierung aufgerufen. Außerdem veranstaltet Actuate wieder einen Wettbewerb zur Ermittlung des besten BIRT-Plug-ins.
Nachdem bei der letzten Version der C++-IDE die Unterstützung von C++11 im Vordergrund stand, ist dieses Mal als neues Feature ein neues Startfenster hinzugekommen.
Dass Brüssel Betreiber von Internet-Casinos auch mit DNS-Sperren an die Kandare nehmen will, lässt nicht nur aus der Branche selbst Proteste erwarten. Im bisherigen Regulierungs-Dickicht ist der Markt fürs Online-Zocken auf 90 Milliarden Euro angewachsen.
Der Sicherheitsexperte Adam Gowdiak hat innerhalb von 30 Minuten einen Patch für eine kritische Java-Lücke entwickelt, für deren Behebung sich Oracle noch bis zum Februar Zeit lassen will.
Die quelloffene Java-Implementierung der Skriptsprache unterstützt nahezu alle Funktionen von Ruby 1.9.3 und verhält sich bei hochgradig nebenläufigen Programmen performanter.
Das neue Grafiksystem Wayland soll unter Linux mittelfristig das X Window System ablösen. Version 1.0 bringt stabile Schnittstellen, die sich nicht mehr inkompatibel ändern sollen.
Eine neue Schnittstelle soll Firefox besser mit sozialen Netzen integrieren. Als erster Kooperationspartner wurde Facebook gewonnen, das Nutzer jetzt in der Betaversion des Browsers per Sidebar kontinuierlich auf dem Laufenden halten kann.
Mit der Rolle als strategisches Mitglied erklärt sich der Internet-Konzern bereit, die Community hinter der Eclipse-Entwicklungsumgebung mit acht Vollzeitkräften und 250.000 US-Dollar zu unterstützen.
Das vierte Modell der Nexus-Serie wird tatsächlich von LG gebaut. Dies berichtet ein indischer Fernsehsender unter Berufung auf einen Manager des Unternehmens.
Nach anderthalb Jahren erscheint mit Mono 3.0 wieder ein neues stabiles Release der Open-Source-Implementierung von .NET. Es führt einen C#-5.0-Compiler ein und integriert eine Reihe von Microsofts Open-Source-Techniken.
Der 32-Bit-Erstling von Arduino mit Atmels Cortex-M3-Chip SAM3X8E bietet jede Menge Schnittstellen und Rechenpower und schließt die Lücke zwischen Arduino Uno und Raspberry Pi.
Dieser Newsletter wird im Multipart-Format verschickt. Wenn Sie ihn lieber in reiner Textform lesen wollen, müssen Sie dafür nur die Anzeige Ihres E-Mail-Programms umstellen.
Sie erhalten die heise online News, weil Sie diese auf unserer Internetseite abonniert haben. Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten wollen, können Sie sich unter der Adresse http://www.heise.de/newsletter/manage/heiseopen-summary abmelden.
Impressum
Verantwortlich für alle Inhalte von heise online: Heise Zeitschriften Verlag GmbH & Co. KG, Karl-Wiechert-Allee 10, 30625 Hannover, Amtsgericht Hannover HRA 26709; UST-Id.: DE 813 501 887
Geschäftsführer: Ansgar Heise, Dr. Alfons Schräder
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen