Audiodateien liegen nicht immer im passenden Format vor und gerade mobile Player und Smartphones sind bei Dateiformaten wählerisch. Das Perl-Tool gnormalize konvertiert Audiodateien von einem Format ins andere und gleicht dabei auf Wunsch auch die Lautstärke an.
Der noch junge Linux-Desktop Razor-qt ist in Version 0.5.0 mit neuen Panel-Plug-ins und Funktionen erschienen. Die schlanke Desktop-Umgebung basiert auf Qt und soll auch auf schwacher Hardware laufen.
Das sweet.js-Projekt aus dem Hause Mozilla möchte JavaScript-Entwickler mit Hygienic Macros unterstützen. Befehlsfolgen sollen so ohne die aus C-Sprachen bekannten Probleme in Anwendungen integriert werden können.
Zu den wichtigsten Neuerungen von Linux 3.7 zählen die Unterstützung für den 64-Bit-ARM-Befehlssatz und eine Grundrenovierung des Nouveau-DRM-Treibers. Neu ist auch Support für SMB2 und Intels Prozessor-Sicherheitsfunktion SMAP.
Die Mitte August von Twitter übernommene Bibliothek zum Entwickeln nativer iOS-Applikationen besteht aus einem Testing-Service und dem Clutch Framework.
Die US-Lizenzierungsfirma Intellectual Ventures hat ein gewerbliches Schutzrecht auf ein Rechtekontrollsystem für das Erstellen von Objekten aus CAD-Dateien per Rapid Manufacturing erhalten.
OpenWRT 12.09 alias Attitude Adjustment schickt den Linux-Kernel 2.4 in Rente, mit dem das Router-Linux auch auf älteren Routern läuft. Verbesserungen versprechen die Entwickler etwa bei der Web-GUI, der Netzwerkeinrichtung, dem Paketfilter und IPv6.
Nvidia-Entwickler Robert Morell will die GPL-Kennzeichnung einer Treiberschnittstelle des Linux-Kernels entfernen; wichtige Kernel-Entwickler haben sich allerdings deutlich gegen solch eine Änderung ausgesprochen.
Das freie Java-basierte Web Content Management System dotCMS ist in Version 2.2 erschienen. Neuerungen gibt es für dynamische Plugins, die Starter Site, das Front End und Back End.
Die neueste Version 0.0.9.2 des Y PPA Managers bringt eine überarbeitete Oberfläche und schreibt Launchpad-Paketquellen erstmals direkt in die Datei sources.list. Das Tool zum Verwalten von Paketquellen bietet außerdem eine Reihe neuer Funktionen.
VMware hat mit Scripted einen im Browser laufenden JavaScript-Editor mit einigen Extras veröffentlicht. Die Entwickler stecken so viel Vertrauen in ihr Produkt, dass sie Scripted selbst zur Weiterentwicklung nutzen.
Die neueste Version 0.14.0 des Partitionierers GParted kann mit dem Logical Volume Manager genutzte Physical Volumes anlegen, prüfen, verschieben und löschen. Auch das GParted-Live-System wurde entsprechend aktualisiert.
Einen Tag nachdem Mozilla Firefox 16 zurückgezogen hat, gibt es bereits eine neue Version. Die Details der Schwachstelle erklären auch Mozillas drastische Reaktion auf die Sicherheitslücke.
Dieser Newsletter wird im Multipart-Format verschickt. Wenn Sie ihn lieber in reiner Textform lesen wollen, müssen Sie dafür nur die Anzeige Ihres E-Mail-Programms umstellen.
Sie erhalten die heise online News, weil Sie diese auf unserer Internetseite abonniert haben. Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten wollen, können Sie sich unter der Adresse http://www.heise.de/newsletter/manage/heiseopen-summary abmelden.
Impressum
Verantwortlich für alle Inhalte von heise online: Heise Zeitschriften Verlag GmbH & Co. KG, Karl-Wiechert-Allee 10, 30625 Hannover, Amtsgericht Hannover HRA 26709; UST-Id.: DE 813 501 887
Geschäftsführer: Ansgar Heise, Dr. Alfons Schräder
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen