Die neueste Version 0.8 des Konfigurations-Tools Ubuntu Tweak bringt mit der Rubrik "Apps" eine altbekannte Funktion zurück. Hier lassen sich Anwendungen nachrüsten, die nicht über das Ubuntu Software-Center (in aktueller Version) verfügbar sind.
Die neueste Version 1.3.4 des Open Source Application Frameworks Zikula korrigiert viele Fehler und bringt auch neue Funktionen. jQuery und jQuery-UI wurden aktualisiert und ein Standard-Theme für die Ansicht auf Mobilgeräten hinzugefügt.
Mit F2FS hat Entwickler Jageuk Kim ein neues Dateisystem für NAND-Flash-Speicher wie SSD, eMMC und SD-Karten vorgestellt. Die von Samsung zur Aufnahme in den Linux-Kernel eingereichten Patches umfassen Dokumentation, Header und knapp 13.000 Zeilen Code.
Mit Cinnarch steht seit kurzem eine Variante von Arch Linux bereit, die den aus Linux Mint bekannten Desktop Cinnamon mitbringt. Einmal installiert handelt es sich bei dem Live-System mit Installer ebenfalls um ein Rolling Release.
Für die Rolling-Release-Distribution Arch Linux gibt es ein aktualisiertes Installationsmedium mit der Versionsnummer 2012.10.06. Das Image enthält aktualisierte Pakete und nutzt systemd zum Start des Live-Systems.
LG stellt das nächste Nexus-Smartphone her, berichtet CNET. Das Gerät soll auf dem Optimus G aufbauen und wahrscheinlich von einem Snapdragon-Quadcore-Prozessor angetrieben werden. Die offizielle Ankündigung Ende des Monats erwartet.
Chip-Gigant Intel hat seine neue Storage-Plattform für Privat- und KMU-Anwender vorgestellt. Die NAS-Anbieter Asustor, QNAP und Thecus kündigen die ersten Geräte mit Intels Atom-CPUs an.
Google stellt sein Framework ReFr zum Trainieren und Benutzen von Reranking-Modellen unter eine Open-Source-Lizenz. Das Projekt soll es ermöglichen, Bewertungsmodelle um Zusatzinformationen zu ergänzen und so genauere Ergebnisse zu erzielen.
Der Softwarehersteller lässt die Entscheidung von Richter Alsup nicht auf sich sitzen, nach der die von Oracle beanstandeten Java-APIs nicht durch das Copyright geschützt seien.
Chris Dodd, Chef der Motion Picture Association of America (MPAA), hat sich von den umstrittenen Anti-Piraterie-Gesetzentwürfen distanziert und sie für erledigt erklärt. Auf den Philippinen sorgt derweil ein Cybercrime-Gesetz für Unmut.
Ab sofort ist das im Sommer erschienene c't kompakt Linux 2/12 mit den Schwerpunkten "Hardware für Linux" und "Boot-Knowhow" auch als eBook im PDF-Format verfügbar.
Dieser Newsletter wird im Multipart-Format verschickt. Wenn Sie ihn lieber in reiner Textform lesen wollen, müssen Sie dafür nur die Anzeige Ihres E-Mail-Programms umstellen.
Sie erhalten die heise online News, weil Sie diese auf unserer Internetseite abonniert haben. Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten wollen, können Sie sich unter der Adresse http://www.heise.de/newsletter/manage/heiseopen-summary abmelden.
Impressum
Verantwortlich für alle Inhalte von heise online: Heise Zeitschriften Verlag GmbH & Co. KG, Karl-Wiechert-Allee 10, 30625 Hannover, Amtsgericht Hannover HRA 26709; UST-Id.: DE 813 501 887
Geschäftsführer: Ansgar Heise, Dr. Alfons Schräder
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen