Ähnlich wie aktuelle Versionen von Mac OS X und Windows beherrscht Linux jetzt einen hybriden Schlaf. Kernel 3.6 liefert zudem bessere Zufallsdaten und nimmt EFI-Boot-Loadern Arbeit ab.
Es ist kaum möglich, den Datenbestand von Smartphones und Tablets lokal mit einem Linux-PC abzugleichen. Zwingt so die zunehmende Verbreitung von Mobilgeräten Linux-Anwender in die Cloud?
Die Entwickler haben die Unterstützung für neue MacBooks verbessert. Der Radeon-Treiber nutzt jetzt PCIe 2.0 und dem Kernel liegt nun ein Treiber für den DVB-T-Empfänger Cinergy T Stick Black bei.
Vor dem Landgericht München hat Microsoft den Streit mit Motorola um ein Patent gewonnen, das eine Abstraktion von Eingabequellen beschreibt. Die beiden Unternehmen streiten um dasselbe Patent auch in den USA.
Giuseppe Penone hat Version 0.27 seiner Open-Source-Notizenverwaltung Cherrytree für Linux und Windows veröffentlicht. Das Programm sortiert Notizen hierarchisch in eine Baumstruktur, unterstützt einfache Formatierungen und das Einfügen von Bildern.
Weil er von der Tourismusbehörde in Gibraltar bezahlt wird, ist ein Vorstandsmitglied des britischen Wikimedia-Chapters in die Kritik geraten. Auch ein weiterer britischer Wikipedianer bot seine Dienste gegen Bezahlung an.
Ein Gehäuse aus Stahl statt Holz, verbesserte Auflösung und ein Store mitten in New York: Das 3D-Drucker-Startup Makerbot stellt den neuen Replicator 2 vor und hat offenbar große Pläne.
Der aufstrebende chinesische Hersteller sucht nach Alternativen zu Android. Im Frühjahr 2013 will ZTE ein Smartphone mit Mozillas Firefox OS auf den Markt bringen, auch für Windows Phone 8 gibt es Pläne.
Wie KDE-Entwickler Aaron Seigo jetzt bekannt gab, verzögert sich die Veröffentlichung des KDE-Tablets Vivaldi auf unbestimmte Zeit. Der Tablet-Hersteller hat das Mainboard verändert, was die Entwickler massiv zurückwirft.
Die neu gegründete Automotive Grade Linux Workgroup (AGL) der Linux Foundation will die Zusammenarbeit bei Entwicklung von IT-Technik für Autos fördern und dazu eine auf Tizen basierende Referenz-Distribution entwickeln.
Der Automobil-Branchenverband verstärkt sein Engagement in die Open-Source-Entwicklung durch die Förderung neuer Softwarekomponenten für eine einheitliche Plattform in Auto-Infotainment-Systemen.
Mit einem Firmware-Hack schneiden auch Android-Smartphones mit Broadcom-WLAN-Chipsätzen WLAN-Verkehr direkt mit (Monitor-Mode), was etwa zum Knacken von per WEP gesicherten WLANs taugt.
Im "Humble Indie Bundle 6" bieten unabhängige Entwickler nach bewährter Manier fünf beziehungsweise sechs Spiele zu einem selbst zu bestimmenden Preis an. Mit dem Spiel Rochard feiert außerdem die Spiele-Engine Unity unter Linux Premiere.
Das Codec-Paket der Sammlung wiederverwendbarer Java-Komponenten besteht aus einfachen Encodern und Decodern für eine Reihe von Text- und Binärformaten wie Base64 und hexadezimale Codierung.
Der US-Konzern hinter der Stellenbörse Dice.com kauft von Geeknet die Websites Slashdot, Sourceforge und Freecode. Damit soll die Reichweite der Stellenangebote deutlich erhöht werden.
Die neue Version des Cinnamon-Desktops beherrscht 3D-Rendering ohne 3D-Unterstützung im Grafikktreiber, kann Workspaces Namen geben und enthält viel Detailverbesserungen.
Nach der Jury hat jetzt hat auch die Ubuntu-Community ihre drei Favoriten im Ubuntu App Showdown gewählt. Bei dem Programmierwettbewerb waren rund 130 Programme zur Teilnahme zugelassen worden.
Gemeinsam mit der Berliner Humboldt-Universität hat die Bundesdruckerei das "Berliner eID Lab" gegründet. Sein erstes Projekt ist die Veröffentlichung eines Open-Source-API für den elektronischen Personalausweis.
Der aus den Projekten Skywriter und Bespin hervorgegangene Editor ist in JavaScript geschrieben und soll lange Code-Dateien genauso performant verarbeiten wie kurze Code-Schnipsel.
Bei der jetzt erhältlichen Alpha von Fedora 18 debütiert eine neue Bedienoberfläche für das Installationsprogramm Anaconda. Zudem liegen aktuelle Versionen von KDE, Gnome, Xfce, Cinnamon und Mate bei.
Die mit Wikipedias Buchgenerator erstellten Artikelsammlungen können nun auch direkt als Epub heruntergeladen werden. Das offene Format wird von fast allen E-Book-Lesegeräten unterstützt.
Die neueste stabile Version des Nuvola-Players unterstützt jetzt neben anderen Cloud-Diensten auch den Amazon Cloud Player und spielt damit bei Amazon erworbene Lieder ab. Last.fm-Scrobbling wurde integriert.
Material der diesjährigen Linux Plumbers Conference (LPC) liefert Hintergrund-Informationen zur Linux-Unterstützung von ARM-Kernen, ACPI 5.0 und UEFI; auch zu Netzwerk- und Virtualiserung-Techniken gibt es Videos und PDF-Dokumente.
Dieser Newsletter wird im Multipart-Format verschickt. Wenn Sie ihn lieber in reiner Textform lesen wollen, müssen Sie dafür nur die Anzeige Ihres E-Mail-Programms umstellen.
Sie erhalten die heise online News, weil Sie diese auf unserer Internetseite abonniert haben. Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten wollen, können Sie sich unter der Adresse http://www.heise.de/newsletter/manage/heiseopen-summary abmelden.
Impressum
Verantwortlich für alle Inhalte von heise online: Heise Zeitschriften Verlag GmbH & Co. KG, Karl-Wiechert-Allee 10, 30625 Hannover, Amtsgericht Hannover HRA 26709; UST-Id.: DE 813 501 887
Geschäftsführer: Ansgar Heise, Dr. Alfons Schräder
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen