Montag, 14. Juli 2014

heise open News 15.07.2014


heise open News 15.07.2014
www.heiseopen.de
[Bitte Bildanzeige aktivieren]
Nachrichtenüberblick der vergangenen vier Tage
heise open News
Verschlüsselung: LibreSSL wird flügge

Die Entwickler des OpenSSL-Forks LibreSSL haben die erste Version ihrer Software veröffentlicht, die andere Plattformen als OpenBSD unterstützt. Damit schickt sich die SSL-Bibliothek an, eine echte Alternative zum Heartbleed-geplagten OpenSSL zu werden.

 Artikel lesen  



Verbessertes Raspberry-Pi-Modell verfügbar

Klammheimlich haben die Entwickler an einer neuen Revision des populären Mini-Computers gearbeitet und viele der bisherigen Kritikpunkte beseitigt. Am Preis (um 35 US-Dollar) hat sich nichts geändert.

 Artikel lesen  



Open Knowledge Festival für freies Wissen

Ob in Berlin die Fußball-Nationalmannschaft auf der Fanmeile feiert, ist noch nicht sicher. Dafür ist gesichert, dass beim Open Knowledge Festival das freie Wissen gefeiert werden kann.

 Artikel lesen  



Tizen-Smartphone Samsung Z vorerst verschoben

Eine neue Smartphones-Plattform hat es schwer – das gilt auch für einen Riesen wie Samsung, der die fest geplante Markteinführung des ersten Tizen-Smartphones erst einmal auf Eis gelegt hat. Nicht der erste Rückschlag für das offene System.

 Artikel lesen  



Nach 43 Jahren: Andrew S. Tanenbaum gibt Abschiedsvorlesung

43 Jahre lang lehrte und forschte der US-amerikanische Informatiker Andrew S. Tanenbaum an der Freien Universität Amsterdam. Der Vater von Minix wird im Oktober seine Abschliedsvorlesung geben.

 Artikel lesen  



CrossOver 13.2: Windows-Software unter Linux einfacher installieren

Codeweavers hat Version 13.2 seines Windows-API-Nachbaus Crossover veröffentlicht. Die neue Version unterstützt weitere Windows-Anwendungen und bringt jetzt die nötige Zusatzsoftware auch gleich mit.

 Artikel lesen  



Datenportal des Bundes: GovData soll in den Regelbetrieb gehen

Seit anderthalb Jahren existiert eine Beta-Version von GovData, auf dem offene Daten vieler Behörden zugänglich sind. Dieses Datenportal für Deutschland kann nun in den Regelbetrieb gehen.

 Artikel lesen  



Docker-Container: Microsoft, Red Hat, IBM & Co. helfen Googles Kubernetes

Googles vor kurzem vorgestelltes Kubernetes-Framework zum Verwalten von Docker-Containern erhält Unterstützung durch eine Schar großer und kleiner Unternehmen. Mit Docker lassen sich Anwendungen samt ihrer Abhängigkeiten in Container verpacken.

 Artikel lesen  



[Bitte Bildanzeige aktivieren] [Bitte Bildanzeige aktivieren]

Dieser Newsletter wird im Multipart-Format verschickt. Wenn Sie ihn lieber in reiner Textform lesen wollen, müssen Sie dafür nur die Anzeige Ihres E-Mail-Programms umstellen.


Sie erhalten die heise online News, weil Sie diese auf unserer Internetseite abonniert haben.
Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten wollen, können Sie sich unter der Adresse http://www.heise.de/newsletter/manage/heiseopen-summary abmelden.


Impressum

Verantwortlich für alle Inhalte von heise online: Heise Zeitschriften Verlag GmbH & Co. KG, Karl-Wiechert-Allee 10, 30625 Hannover, Amtsgericht Hannover HRA 26709; UST-Id.: DE 813 501 887

Geschäftsführer: Ansgar Heise, Dr. Alfons Schräder

Persönlich haftende Gesellschafterin: Heise Zeitschriften Verlag Geschäftsführung GmbH, Karl-Wiechert-Allee 10, 30625 Hannover, Registergericht: Amtsgericht Hannover, HRB 60405

Geschäftsführer: Ansgar Heise, Dr. Alfons Schräder

Herausgeber: Christian Heise, Ansgar Heise, Christian Persson

Chefredakteur: Johannes Endres (verantwortlich)

heise online enthält Beiträge aus den Redaktionen c't, iX, Technology Review und TELEPOLIS

Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags. Copyright © 2014 Heise Zeitschriften Verlag GmbH & Co. KG



Keine Kommentare: