Donnerstag, 31. Juli 2014

heise open News 01.08.2014


heise open News 01.08.2014
www.heiseopen.de
[Bitte Bildanzeige aktivieren]
Nachrichtenüberblick der vergangenen drei Tage
heise open Artikel
Kernel-Log – Was 3.16 bringt (3): Treiber

Die AMD- und Intel-Grafiktreiber können nun etwas schneller arbeiten. Nvidia arbeitet jetzt beim Nouveau-Grafiktreiber mit. Die Helligkeitregelung von Notebooks-Displays soll nun häufiger funktionieren.

 Artikel lesen  



heise open News
EU-Kartellwächter nehmen Android ins Visier

Nach der vierjährigen Untersuchung der Suchmaschine könnte sich die EU-Kommission erneut mit Google anlegen. Laut einem Agenturbericht ist ein Verfahren wegen Android in Vorbereitung.

 Artikel lesen  



Facebook veröffentlicht Flux, Rebound und Immutable JS

Nicht nur in Sachen PHP schmeißen sich die Facebook-Entwickler im Moment ins Zeug. Auch die JavaScript-Gemeinde wird mit einigen Projekten bedacht.

 Artikel lesen  



Apache Software Foundation knackt die 2-Millionen-Commits-Marke

Vier Jahre nachdem die Software Foundation ihren millionsten Commit feiern konnte, hat sich die Anzahl letzterer verdoppelt und einiges in puncto Infrastruktur geändert.

 Artikel lesen  



GDB 7.8 lässt sich mit Guile erweitern

Sofern man GDB mit "--with-guile" konfiguriert, lässt sie der Debugger des GNU-Projekts nun auch mit der GNU Extension Language Guile erweitern. Wer dafür weiter lieber Python benutzt, kann sich ebenfalls über einige Neuerungen freuen.

 Artikel lesen  



Erfolgreicher Angriff auf Tor-Anonymisierung

Fast ein halbes Jahr betrieben Angreifer eine größere Zahl von Tor-Knoten, mit deren Hilfe sie herausfinden konnten, wer welche Tor-Dienste genutzt hat.

 Artikel lesen  



Node.js: StrongLoop ab sofort Express-Sponsor

TJ Holowaychuk hat StrongLoop zum neuen Sponsor seines ehemaligen Projekts auserkoren. Das Node.js-Webframework ist bereits in die Repositories des Unternehmens umgezogen, was nicht alle, die am Projekt beteiligt sind, freut.

 Artikel lesen  



"Signal" verschlüsselt Telefonate auf dem iPhone

Mit Signal stellt Open WhisperSystems eine kostenlose App vor, mit der sich unter iOS Ende-zu-Ende verschlüsselte Telefonate führen lassen. Textnachrichten sollen folgen und mit TextSecure unter Android kompatibel sein.

 Artikel lesen  



Fake ID: Zertifikats-Schmu erlaubt Android-Apps den Ausbruch aus der Sandbox

Die von den Forschern "Fake ID" getaufte Lücke erlaubt es Apps, sich die Spezial-Rechte von Android-System-Programmen zu sichern und so aus der Sicherheits-Sandbox auszubrechen. Ähnlich wie ein Jugendlicher, der sich mit falschem Ausweis in einen Nachtclub schummelt.

 Artikel lesen  



Anonymisierung: US-Regierung steckt 1,8 Millionen US-Dollar ins Tor-Projekt

US-Außenministerium und US-Verteidigungsministerium gehören laut Jahresbericht zu den größten Finanziers des Anonymisierungs-Dienstes Tor. Die Gelder fließen dabei oft indirekt.

 Artikel lesen  



LibreOffice 4.3 unterstützt animierte 3D-Modelle

Die neue Version des Open-Source-Office-Pakets bringt zahlreiche Neuerungen und soll den Dokumentaustausch mit Microsoft Office verbessern.

 Artikel lesen  



Elasticsearch-Lücke verwandelt Amazon-Cloud-Server in DDoS-Zombies

Durch eine Sicherheitslücke in einer älteren Elasticsearch-Version können Angreifer beliebigen Schadcode ausführen. Das wird momentan dazu genutzt, Server in Amazons EC2-Cloud zu kapern und für DDoS-Angriffe zu missbrauchen.

 Artikel lesen  



Microkernel seL4: beweisbar fehlerfrei

SeL4 soll laut den Entwicklern der erste Allzweck-Kernel sein, dessen Korrektheit formal bewiesen ist. Der Microkernel läuft auf ARM- und x86-Hardware.

 Artikel lesen  



Terraform soll Infrastruktur besser verwaltbar machen

HashiCorp, das Unternehmen, das unter anderem Vagrant entwickelt hat, stellt mit Terraform ein Tool vor, mit dem sich Infrastruktur in Code beschreiben und aus ihm heraus aufbauen lässt.

 Artikel lesen  



Freecode-Nachfolger: Neues Verzeichnis für freie Software

Mit Freshcode.club geht ein neues Verzeichnis für Open-Source-Software an den Start, das die Nachfolge von Freecode (ehemals Freshmeat) antreten will. Das Community-Projekt ähnelt seinem Vorgänger noch sehr, will aber einiges anders machen.

 Artikel lesen  



Stellenbörse für Open-Source-Jobs

In der Stellenbörse der Open Source Business Alliance werden unter anderem Software-Entwickler und Linux-Administratoren gesucht.

 Artikel lesen  



[Bitte Bildanzeige aktivieren] [Bitte Bildanzeige aktivieren]

Dieser Newsletter wird im Multipart-Format verschickt. Wenn Sie ihn lieber in reiner Textform lesen wollen, müssen Sie dafür nur die Anzeige Ihres E-Mail-Programms umstellen.


Sie erhalten die heise online News, weil Sie diese auf unserer Internetseite abonniert haben.
Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten wollen, können Sie sich unter der Adresse http://www.heise.de/newsletter/manage/heiseopen-summary abmelden.


Impressum

Verantwortlich für alle Inhalte von heise online: Heise Zeitschriften Verlag GmbH & Co. KG, Karl-Wiechert-Allee 10, 30625 Hannover, Amtsgericht Hannover HRA 26709; UST-Id.: DE 813 501 887

Geschäftsführer: Ansgar Heise, Dr. Alfons Schräder

Persönlich haftende Gesellschafterin: Heise Zeitschriften Verlag Geschäftsführung GmbH, Karl-Wiechert-Allee 10, 30625 Hannover, Registergericht: Amtsgericht Hannover, HRB 60405

Geschäftsführer: Ansgar Heise, Dr. Alfons Schräder

Herausgeber: Christian Heise, Ansgar Heise, Christian Persson

Chefredakteur: Johannes Endres (verantwortlich)

heise online enthält Beiträge aus den Redaktionen c't, iX, Technology Review und TELEPOLIS

Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags. Copyright © 2014 Heise Zeitschriften Verlag GmbH & Co. KG



Keine Kommentare: