Montag, 24. Dezember 2012

heise open News 25.12.2012


heise open News 25.12.2012
www.heiseopen.de
[Bitte Bildanzeige aktivieren]
Nachrichtenüberblick der vergangenen vier Tage
heise open News
Allen Lesern frohe, erholsame und besinnliche Feiertage!

Ob Sie nun Weihnachten feiern oder ruhige Tage verbringen: Möge die Zeit zwischen den Jahren erfreulich und friedlich sein, wünscht die heise-online-Redaktion allen Lesern. Auch zwischen Weihnachten und Neujahr werden wir Sie auf dem Laufenden halten.

 Artikel lesen  



KDE-Variante von Linux Mint 14 erhältlich

Die Linux-Mint-Entwickler haben eine Variante von Linux Mint 14 "Nadia" freigegeben, die standardmäßig die Plasma-Desktops der KDE Software Collection 4.9 als Bedienoberfläche verwendet.

 Artikel lesen  



Anzeige
IPV6-Kongress 2013: Call for Papers läuft noch bis 20. Januar!
Vom 6.-7. Juni findet der gemeinsam vom DE-CIX, heise Netze und iX veranstaltete IPv6-Kongress zum fünften Mal statt. Dazu suchen wir Erfahrungsberichte und Tutorials zur IPv6-Einführung. Wie immer möglichst ungeschminkt und ungeschönt, keine Werbung! Bewerben Sie sich jetzt!Weitere Infos hier





Knoppix 7.0.5 beseitigt 4-GByte-Overlay-Limit

Knoppix 7.0.5 setzt auf einen recht aktuellen Linux-Kernel und kann nun auf USB-Sticks Overlay-Images einrichten. Die bieten mehr als 4 GByte Platz zum Speichern von Daten und bleiben bei Neustarts erhalten.

 Artikel lesen  



Linux-Desktop Enlightenment 0.17 (E17) ist fertig

Nach zwölf Jahren Entwicklung hat das Enlightenment-Projekt das erste Release seiner als E17 bekannten und auf Linux-Systeme ausgerichteten Desktop-Oberfläche Enlightenment 0.17 freigegeben.

 Artikel lesen  



EU-Kommissarin will Digitalisierung des Filmerbes voranbringen

Einer Untersuchung zufolge sind gegenwärtig lediglich 1,5 Prozent historischer europäischer Filme öffentlich zugänglich. Neelie Kroes, die für die Digitale Agenda zuständige Kommissarin, will das rasch ändern.

 Artikel lesen  



Funktionsumfang von Linux 3.8 abgesteckt

Linux 3.8 bringt das Dateisystem F2fs, einen Grafiktreiber für Nvidias Tegra und Grundlagen zur automatische Prozessplatzierung in Numa-Systemen; die Unterstützung für Intels 386er flog raus.

 Artikel lesen  



Linux Mint 14 mit XFCE-Desktop

Pünktlich einen Monat nach dem Release von Linux Mint 14 mit Cinnamon- und Mate-Desktop ist auch die Mint-Variante mit XFCE-Desktop fertiggestellt.

 Artikel lesen  



Vorabversion von Gnome 3.8 bringt Shell-Erweiterungen mit

Gnome enthält jetzt eine Sammlung von Erweiterungen für die Gnome-Shell und erhielt eine ganze Reihe von Detailsverbesserungen.

 Artikel lesen  



Britische Regierung will Nutzerfreiheiten im Urheberrecht ausweiten

Der britische Wirtschaftsminister Vince Cable hat eine Copyright-Reform angekündigt, mit der unter anderem die Privatkopie rechtlich verankert und Lehrern die Verwendung geschützter Materialien im Unterricht erlaubt werden soll.

 Artikel lesen  



Umsatzanstieg und Gewinnrückgang bei Red Hat

Mit 343,6 Millionen US-Dollar hat der Linux-Distributor seinen Umsatz gegenüber dem Vorjahr um 18 Prozent gesteigert. Mit einer weiteren Übernahme will das Unternehmen tiefer in das Cloud-Management einsteigen.

 Artikel lesen  



Arbeiten an LLVM 3.2 abgeschlossen

Die neueste Version der Compiler-Infrastruktur LLVM ist fertiggestellt und bringt unter anderem einen Loop Vectorizer, eine neue SROA-Implementierung und einen Ersatz für das bisherige PTX-Back-End.

 Artikel lesen  



Flash-Dateisystem F2fs in Linux integriert

Linux 3.8 wird das von Samsung entwickelte Dateisystem F2fs unterstützen, das für den Einsatz mit USB-Sticks, Speicherkärtchen (eMMC, SD-Card, ...) und die Speichermedien in Kameras, Tablets und Smartphones entwickelt wurde.

 Artikel lesen  



[Bitte Bildanzeige aktivieren] [Bitte Bildanzeige aktivieren]

Dieser Newsletter wird im Multipart-Format verschickt. Wenn Sie ihn lieber in reiner Textform lesen wollen, müssen Sie dafür nur die Anzeige Ihres E-Mail-Programms umstellen.


Sie erhalten die heise online News, weil Sie diese auf unserer Internetseite abonniert haben.
Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten wollen, können Sie sich unter der Adresse http://www.heise.de/newsletter/manage/heiseopen-summary abmelden.


Impressum

Verantwortlich für alle Inhalte von heise online: Heise Zeitschriften Verlag GmbH & Co. KG, Karl-Wiechert-Allee 10, 30625 Hannover, Amtsgericht Hannover HRA 26709; UST-Id.: DE 813 501 887

Geschäftsführer: Ansgar Heise, Dr. Alfons Schräder

Persönlich haftende Gesellschafterin: Heise Zeitschriften Verlag Geschäftsführung GmbH, Karl-Wiechert-Allee 10, 30625 Hannover, Registergericht: Amtsgericht Hannover, HRB 60405

Geschäftsführer: Ansgar Heise, Dr. Alfons Schräder

Herausgeber: Christian Heise, Ansgar Heise, Christian Persson

Chefredakteur: Christian Persson (verantwortlich)

heise online enthält Beiträge aus den Redaktionen c't, iX, Technology Review und TELEPOLIS

Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags. Copyright © 2012 Heise Zeitschriften Verlag GmbH & Co. KG



Keine Kommentare: