Montag, 17. Dezember 2012

heise open News 18.12.2012


heise open News 18.12.2012
www.heiseopen.de
[Bitte Bildanzeige aktivieren]
Nachrichtenüberblick der vergangenen vier Tage
heise open News
W3C erklärt HTML5 für fertig

Das World Wide Web Consortium hat die Webauszeichnungssprache HTML in der Version 5 als Candidate Recommendation veröffentlicht.

 Artikel lesen  



Oracle baut sein No-SQL-Portfolio aus

Oracle erweitert seine Nicht-nur-SQL-Produkte: Version 2.0 der NoSQL Database steht zum Download bereit und spricht jetzt auch C, die Big-Data-Appliance wurde aufgerüstet.

 Artikel lesen  



Anzeige
IPV6-Kongress 2013: Call for Papers läuft noch bis 20. Januar!
Vom 6.-7. Juni findet der gemeinsam vom DE-CIX, heise Netze und iX veranstaltete IPv6-Kongress zum fünften Mal statt. Dazu suchen wir Erfahrungsberichte und Tutorials zur IPv6-Einführung. Wie immer möglichst ungeschminkt und ungeschönt, keine Werbung! Bewerben Sie sich jetzt!Weitere Infos hier





CyanogenMod 10.1 bringt Jelly Bean auf diverse Samsung-Smartphones

Die CyanogenMod-Entwickler haben neue Nightly Builds der Version 10.1 ihrer modifizierten Android-Firmware zum Download bereitgestellt. Damit steht Android 4.2 auch für einige Geräten bereit, für die die Hersteller kein Update liefern.

 Artikel lesen  



Der nächste Schritt für Wayland

Wayland-Entwickler Kristian Høgsberg hat anlässlich der Veröffentlichung von Version 1.0.3 des neuen Grafiksystems für Linux einen Ausblick auf die nächsten Entwicklungsschritte gegeben.

 Artikel lesen  



Verbesserte Sicherheitsfunktionen in Java SE Development Kit 7u10

Das Java SE Development Kit 7 hat in seinem zehnten Update außer Bug Fixes auch einige Verbesserungen im Bereich Sicherheit mitbekommen. Außerdem ist das Kit nun auch für Mac OS X 10.8 und Windows 8 zertifiziert.

 Artikel lesen  



Android: Kritische Lücke in Samsung-Smartphones

Eine kritische Sicherheitslücke ermöglicht den vollen Zugriff auf nicht gerootete Smartphones mit Exynos-4-Prozessoren von Samsung. Betroffen ist auch mindestens ein Gerät eines anderen Herstellers.

 Artikel lesen  



Teures Copyright: Neues "Happy Birthday" gesucht

Warner Music streicht für "Happy Birthday To You" allein in den USA jährlich 2 Millionen $ Nutzungsgebühren ein, auch von Kindergärten und Schulen.

 Artikel lesen  



Bundesrat plädiert für "Wissenschaftsschranke" im Urheberrecht

Die Länderkammer hat den vom Bundestag bereits verabschiedeten Entwurf zur erneuten zweijährigen Verlängerung der Intranetklausel im Urheberrechtsgesetz passieren lassen, aber unverzüglich Nachbesserungen gefordert.

 Artikel lesen  



WCIT: Bundesregierung lehnt Telecom-Vertrag wegen "Unschärfen" ab

Nachdem die neuen International Telecommunication Regulations (ITR) verabschiedet wurden, bekräftigt die Bundesregierung ihre Kritik. Die Regularien lehnt sie ab, um autoritären Regimen keine Begründung für staatliche Internetregulierung zu liefern.

 Artikel lesen  



Canonical führt Foto-Funktionen in Ubuntu One ein

Canonical hat neue Foto-Funktionen in seinen Cloud-Speicher Ubuntu One integriert. Die Website des Dienstes zeigt jetzt nach dem Login eine Rubrik "Photos" mit Vorschaubildern aller gefundenen Fotos samt weiterer Funktionen.

 Artikel lesen  



Chrome lässt künftig Integration anderer Suchmaschinen zu

Künftig können Nutzer in Chrome auch andere Suchmaschinen als Google integrieren. Die Entwickler des Browsers arbeiten zurzeit an einer Schnittstelle für die Einbindung von Wettbewerbern Googles.

 Artikel lesen  



REBOL-Erfinder gibt Quellcode frei

Um REBOL am Leben zu halten und neue Entwicklungen zu fördern, hat der Schöpfer der Programmiersprache Version 3 jetzt wie versprochen unter einer Open-Source-Lizenz bereitgestellt.

 Artikel lesen  



WCIT: Neuer Telekommunikationsvertrag gescheitert

Der neue Telecom-Vertrag ITR ist verabschiedet - und doch ist die Welttelekommunikations-Konferenz WCIT gescheitert. Westliche Regierungen werden den neuen Vertrag wegen möglicher Internet-Regulierungen nicht unterschreiben.

 Artikel lesen  



[Bitte Bildanzeige aktivieren] [Bitte Bildanzeige aktivieren]

Dieser Newsletter wird im Multipart-Format verschickt. Wenn Sie ihn lieber in reiner Textform lesen wollen, müssen Sie dafür nur die Anzeige Ihres E-Mail-Programms umstellen.


Sie erhalten die heise online News, weil Sie diese auf unserer Internetseite abonniert haben.
Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten wollen, können Sie sich unter der Adresse http://www.heise.de/newsletter/manage/heiseopen-summary abmelden.


Impressum

Verantwortlich für alle Inhalte von heise online: Heise Zeitschriften Verlag GmbH & Co. KG, Karl-Wiechert-Allee 10, 30625 Hannover, Amtsgericht Hannover HRA 26709; UST-Id.: DE 813 501 887

Geschäftsführer: Ansgar Heise, Dr. Alfons Schräder

Persönlich haftende Gesellschafterin: Heise Zeitschriften Verlag Geschäftsführung GmbH, Karl-Wiechert-Allee 10, 30625 Hannover, Registergericht: Amtsgericht Hannover, HRB 60405

Geschäftsführer: Ansgar Heise, Dr. Alfons Schräder

Herausgeber: Christian Heise, Ansgar Heise, Christian Persson

Chefredakteur: Christian Persson (verantwortlich)

heise online enthält Beiträge aus den Redaktionen c't, iX, Technology Review und TELEPOLIS

Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags. Copyright © 2012 Heise Zeitschriften Verlag GmbH & Co. KG



Keine Kommentare: