Linux 3.7 unterstützt ARM64, Intels Sicherheitsfunktion SMAP und enthält jetzt Patches für die Raspberry-Pi-CPU. Der nächste Kernel bringt zudem neue Tracing-Werkzeuge und Verbesserungen zur Zusammenarbeit mit Microsofts Hypervisor.
Die Crowdfunding-Initiative für das PengPod-Tablet, das sich wahlweise mit Android und mit Linux booten lassen soll, ist erfolgreich abgeschlossen. Schon im Januar sollen die ersten Geräte verschickt werden.
Version 1.8 der MediaWiki-Extension fürs semantische Web verspricht effizienteres Datenmanagement, zusätzliche Ausgabeformate und verbesserte Abfragefunktionen.
Die Entwickler des MySQL-Clones MariaDB haben eine Sicherheitslücke in der freien Datenbank geschlossen, die kürzlich bekannt wurde. Bei einem weiteren Bug soll es sich jedoch nur um eine fehlerhafte Serverkonfiguration handeln.
DRBD (Distributed Replicated Block Device) sorgt als eine Art "RAID-1 übers Netz" für die sichere Datenreplikation zwischen Linux-Rechnern. Version 9 unterstützt Multiple Node Replication.
US-Medien berichten, dass EMC die Platform as a Service Cloud Foundry, das Big-Data-Angebot Greenplum sowie die Produkte der früheren Übernahmen SpringSource und Gemstone in einer neuen Geschäftseinheit bündeln will.
Google warnt erneut vor Bestrebungen auf der Weltkonferenz zur internationalen Telekommunikation (WCIT), das Internet in die Kommunikationsregulierung durch die ITU einzubeziehen: Die Freiheit des Internet stehe auf dem Spiel.
Linux-Entwickler Matthew Garrett hat eine von Microsoft signierte Version seines Secure-Boot-Loaders Shim veröffentlicht, mit dem sich alle Linux-Distributionen auf Secure-Boot-Systemen starten lassen, ohne dass UEFI Secure Boot deaktiviert werden muss.
Zum ersten Advent hat der Hacker mit dem Pseudonym KingCope Exploits veröffentlicht, mit denen sich Zugangsbeschränkungen in MySQL und in zwei speziellen SSH-Servern umgehen lassen.
Vor der World Conference on International Telecommunications (WCIT) sieht sich die ITU in der aufgeheizten Debatte um den Telekommunikationsvertrag und die Internetregulierung sogar Forderungen gegenüber, sich einfach ganz abzuschaffen.
Bringt wirklich jedes der zwei Millionen jährlich angemeldeten Patente die Technik voran? Forscher und Ingenieure, nicht in erster Linie Anwälte sollten vom Patentsystem profitierten, hieß es auf dem Patentkongress von OECD und Europäischem Patentamt.
Die Wikimedia-Bewegung hinter der Online-Enzyklopädie Wikipedia bekommt ein neues Zentrum: Hauptsitz der Wikimedia Chapters Association (WCA), dem Verbund der einzelnen Wikimedia-Länderorganisationen, soll jetzt Genf werden.
Die Mozilla Foundation ist der Internet Society als Mitglied mit Silberstatus beigetreten. Die Organisation ist verantwortlich für die Weiterentwicklung der Internetinfrastruktur.
Noch bis zum 21. Dezember haben Eclipse-Projekte Zeit, von CVS als Versionsverwaltung auf Git oder Subversion umzusteigen. Nur wenige haben den Schritt bislang nicht vollzogen, für andere ist das Ende bereits gekommen.
Einige Kernentwickler des VideoLAN-Projekts werben auf Kickstarter Geld für die Programmierung einer Version des VLC media player als "Metro"-App für Windows 8 und Windows RT ein.
Dell bietet in den USA und Kanada nun ein "Dell XPS 13 Laptop, Developer Edition" genanntes Ultrabook an, das nicht Windows, sondern Ubuntu 12.04 LTS als Betriebssystem nutzt.
Die Treiber entstanden als gemeinsames Projekt der in der MySQL-Community beheimateten Firmen SkySQL und Monty Program, dessen Ergebnis nun unter der LGPL (GNU Lesser General Public License) freigegeben wurde.
Dieser Newsletter wird im Multipart-Format verschickt. Wenn Sie ihn lieber in reiner Textform lesen wollen, müssen Sie dafür nur die Anzeige Ihres E-Mail-Programms umstellen.
Sie erhalten die heise online News, weil Sie diese auf unserer Internetseite abonniert haben. Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten wollen, können Sie sich unter der Adresse http://www.heise.de/newsletter/manage/heiseopen-summary abmelden.
Impressum
Verantwortlich für alle Inhalte von heise online: Heise Zeitschriften Verlag GmbH & Co. KG, Karl-Wiechert-Allee 10, 30625 Hannover, Amtsgericht Hannover HRA 26709; UST-Id.: DE 813 501 887
Geschäftsführer: Ansgar Heise, Dr. Alfons Schräder
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen