Die Software, verfügbar für Linux, Mac OS X und Windows, bietet ähnliche Funktionen wie Dropbox, verwendet jedoch Git als Backend zum Speichern der synchronisierten Daten auf dem Server
Guido van Rossum, seines Zeichens Schöpfer der Programmiersprache Python, wechselt zum Januar 2013 von seinem bisherigen Arbeitgeber Google zum File-Hosting-Service Dropbox.
Die Wikimedia Foundation hat vor zwei Gerichten Klagen gegen die Wikipedia abgewehrt, mit denen die Veröffentlichung von Informationen über Personen unterdrückt werden sollte. In einem Copyright-Fall musste die Stiftung jedoch klein beigeben.
Nach dem Release der Beta-Versionen Anfang November sind JBoss Tools 4 und JBoss Developer Studio 6 jetzt fertig und stehen zum Download bereit. Änderungen der letzten vier Wochen betreffen insbesondere Tools für OpenShift.
Mehrere Internet- und IT-Größen haben an ein US-Berufungsgericht appelliert, dass die Verknüpfung einer abstrakten Idee mit einem Computer kein Patent verdient habe. Derlei Praktiken stellten eine "Plage für den Hightech-Sektor" dar.
In einem Test-Marathon will das Team vom 14. bis 19. Dezember zusammen mit Anwendern möglichst viele Fehler aufspüren, um sie schnell beheben zu können.
Russland, China, die Vereinigten Arabischen Emirate und weitere arabische Staaten wollen die International Telecommunication Regulations aufs Internet ausdehnen. Integriert in ihren Vorschlag haben sie Russlands Vorstellung nationaler Internet-Segmente.
Toshiba und Aldi bringen ein 10-Zoll-Tablets mit Android 4.1, Asus ein Update fürs Padfone und Microsoft angeblich nächstes Jahr drei neue Surface-Tablets. Und Google kann die Nexus-Modelle weiterhin nicht liefern.
Richard Stallman, der Gründer der Free Software Foundation, bezeichnet die Online-Suche im Unity-Dash als Spyware und rät vom Einsatz der Linux-Distribution ab. Daneben kritisiert er Canonical auch für den Einsatz proprietärer Software in Ubuntu.
Der Musikstreaming-Dienst Spotify will in den nächsten Wochen ein Update für seinen Client veröffentlichen, das die Suche nach Musik vereinfachen soll. Über eine Follow-Funktion sollen sich Künstler und Musikfans enger vernetzen.
Die für den Binnenmarkt zuständige Generaldirektion führt eine Konsultation über die zivilrechtliche Durchsetzung von Rechten an immateriellen Gütern durch. Dabei geht es auch um "Three Strikes".
Intel hat mit dem GraphBuilder eine Softwarebibliothek für das Big-Data-Framework Hadoop als Open-Source-Software freigegeben, mit der Entwickler Grafiken auf Basis großer mit Hadoop verarbeiteter Datensätze erstellen können.
Valve weitet den geschlossenen Betatest seines Linux-Clients für die Spieleplattform Steam weiter aus und hat im großen Stil weitere Einladungen verschickt. Bereits zuvor war der Teilnahmekreis auf rund 5.000 Personen ausgeweitet worden.
Der Konzern setzt bei der Wahl eines eigenen PaaS-Angebots nicht auf eine Eigenentwicklung, sondern lizenziert die Stackato-Plattform des kanadischen Softwareherstellers ActiveState.
Die Entwickler von Edubuntu und Kubuntu haben die ersten Alphas ihrer 13.04er-Distributionen veröffentlicht; von Ubuntu gibt es keine Alpha-Version, denn dessen Macher setzen jetzt auf ein neues Entwicklungsmodell.
Sollten größere Fehler nicht einen zweiten Release Candidate erfordern, könnte es sein, dass die von vielen ersehnte neue Version des GUI-Frameworks innerhalb der nächsten Woche erscheint.
Red Hat hat die Version 1.1 der Managementsoftware CloudForms vorgestellt und die Verfügbarkeit drei neuer Cloud-Angebote angekündigt, die Unternehmen den Einstieg in Cloud Computing erleichtern sollen.
Dieser Newsletter wird im Multipart-Format verschickt. Wenn Sie ihn lieber in reiner Textform lesen wollen, müssen Sie dafür nur die Anzeige Ihres E-Mail-Programms umstellen.
Sie erhalten die heise online News, weil Sie diese auf unserer Internetseite abonniert haben. Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten wollen, können Sie sich unter der Adresse http://www.heise.de/newsletter/manage/heiseopen-summary abmelden.
Impressum
Verantwortlich für alle Inhalte von heise online: Heise Zeitschriften Verlag GmbH & Co. KG, Karl-Wiechert-Allee 10, 30625 Hannover, Amtsgericht Hannover HRA 26709; UST-Id.: DE 813 501 887
Geschäftsführer: Ansgar Heise, Dr. Alfons Schräder
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen