Sonntag, 22. August 2010

heise online News Linux 23.08.2010


heise online News 23.08.2010
www.heise.de
[Bitte Bildanzeige aktivieren]
Nachrichtenüberblick zum Thema Linux der vergangenen drei Tage
Nexenta 3.0: GNU/OpenSolaris im Umbruch

Nexenta hat die Version 3.0 seiner OpenSolaris-Distribution freigegeben. Demnächst steht der Umstieg auf Illumos an.

 Artikel lesen  



Canonical stellt Itanium- und Sparc-Support bei Ubuntu ein

Ab der für Anfang Oktober angekündigten Ubuntu-Version 10.10 wird es keine Unterstützung für Itanium- und Sparc-Prozessoren mehr geben. Mangels Maintainern stellt das Ubuntu-Projekt die Portierung auf die beiden Prozessorplattformen ein.

 Artikel lesen  



Root-Rechte durch Linux-Kernel-Bug [Update]

Durch eine Schwachstelle in der Speicherverwaltung des Linux-Kernels können Anwendungen ihren Code mit Root-Rechten ausführen. Der Fehler ist offenbar seit Einführung der Version 2.6 im Kernel zu finden.

 Artikel lesen  



Ubuntu 11.04 wird ein netter Wal

In einem Blog-Posting hat Ubuntu-Sponsor Mark Shuttleworth den Codenamen der übernächsten Ubuntu-Version 11.4 verkündet.

 Artikel lesen  



Debian-User sagen Danke

Anlässlich des siebzehnten Geburtstags der 1993 begründeten Linux-Distribution haben die Macher von Debian GNU/Linux den Debian Appreciation Day gestartet.

 Artikel lesen  



IBM erweitert seine Power7-Linie

Nachdem IBM erste Server mit der neuen Power7-CPU präsentiert hatte, kündigt das Unternehmen eine Erweiterung seiner Produktlinie an. Außerdem hat IBM ein neues Speichermodul entwickelt und Appliances in sein Portfolio aufgenommen.

 Artikel lesen  



Hauptentwicklungsphase des Linux-Kernels 2.6.36 abgeschlossen

AppArmor, Fsnotify, ausgebaute Unterstützung für den Turbo Boost moderner Mobilprozessoren von Intel und ein KMS-Treiber für die neusten GeForce-Grafikkarten sind einige der wichtigsten Neuerungen des im Oktober erwarteten Linux-Kernels 2.6.36.

 Artikel lesen  



[Bitte Bildanzeige aktivieren] [Bitte Bildanzeige aktivieren]

Dieser Newsletter wird im Multipart-Format verschickt. Wenn Sie ihn lieber in reiner Textform lesen wollen, müssen Sie dafür nur die Anzeige Ihres E-Mail-Programms umstellen.


Sie erhalten die heise online News, weil Sie diese auf unserer Internetseite abonniert haben.
Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten wollen, können Sie sich unter der Adresse http://www.heise.de/newsletter/manage/linux abmelden.


Impressum

Verantwortlich für alle Inhalte von heise online: Heise Zeitschriften Verlag GmbH & Co. KG, Helstorfer Str. 7, 30625 Hannover, Amtsgericht Hannover HRA 26709; UST-Id.: DE 813 501 887

Geschäftsführer: Ansgar Heise, Steven P. Steinkraus, Dr. Alfons Schräder

Persönlich haftende Gesellschafterin: Heise Zeitschriften Verlag Geschäftsführung GmbH, Helstorfer Str. 7, 30625 Hannover, Registergericht: Amtsgericht Hannover, HRB 60405

Geschäftsführer: Ansgar Heise, Steven P. Steinkraus, Dr. Alfons Schräder

Herausgeber: Christian Heise, Ansgar Heise, Christian Persson

Chefredakteur: Christian Persson (verantwortlich)

heise online enthält Beiträge aus den Redaktionen c't, iX, Technology Review und TELEPOLIS

Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags. Copyright © 2010 Heise Zeitschriften Verlag GmbH & Co. KG



Keine Kommentare: