Donnerstag, 5. Juni 2014

heise open News 06.06.2014


heise open News 06.06.2014
www.heiseopen.de
[Bitte Bildanzeige aktivieren]
Nachrichtenüberblick der vergangenen drei Tage
heise open Artikel
Kernel-Log – Was 3.15 bringt (5): Treiber

Linux kann jetzt nicht nur den Video-Encoder der neuen Radeon-Chips ansprechen, sondern auch Nvidias neueste Grafikchipfamilie. Der neue Kernel unterstützt aktuelle Thinkpads besser und entlockt manchen USB-3.0-Datenträgern mehr Geschwindigkeit.

 Artikel lesen  



heise open News
Supercomputer für den Schreibtisch

Für 2500 US-Dollar hat sich der Entwickler Brian Guarraci einen kleinen Rechenturm gebaut. Sein Parallelcomputer schafft 208 Gigaflops und steckt in einem Gehäuse aus Baumarkt-Rohren.

 Artikel lesen  



Sieben auf einen Streich: OpenSSL schließt Sicherheitslücken

Die weit verbreitete und durch den Heartbleed-Bug gebeutelte Kryptobibliothek OpenSSL schließt weitere Sicherheitslücken. Mindestens eine davon ermöglicht es, den Datenstrom zu entschlüsseln.

 Artikel lesen  



70 Millionen US-Dollar Risikokapital für Elasticsearch

Bei den Themen Big Data und Enterprise Search geben Risikokapitalgeber derzeit gerne Geld aus. Davon begünstigt ist nun auch die Firma hinter der Suchplattform Elasticsearch.

 Artikel lesen  



Enlightenment: Alpha von E19 mit Wayland-Support

E19 ALPHA1: IT'S HAPPENING – die erste Alpha-Version der Desktopumgebung Enlightenment E19 steht jetzt zum Download bereit. Wichtigste Neuerung ist Wayland-Support.

 Artikel lesen  



Mini-Server Maya: Crowdfunding bringt 1 Million Euro in wenigen Stunden

Das junge Unternehmen Protonet aus Hamburg hat einen Nerv getroffen: Kompakte und sparsame Server für kleine Firmen, die sich leicht einrichten und nutzen lassen.

 Artikel lesen  



Versionskontrolle: Perforce veröffentlicht Quellen von P4CLI und P4Web

Durch die Freigabe von Open-Source-Versionen der beiden Komponenten soll es Unternehmen leichter fallen, die Clients ihren Bedürfnissen anzupassen.

 Artikel lesen  



OpenSSL-Alternative GnuTLS flickt weiteren kritischen Bug

Verbindet sich ein Client, der GnuTLS nutzt, mit dem Server eines Angreifers, kann dieser unter Umständen beliebigen Code auf dem Rechner des Besuchers ausführen. Nutzer von GnuTLS sollten die Software so schnell wie möglich updaten.

 Artikel lesen  



Google experimentiert mit End-to-End-Verschlüsselung für GMail

Eine experimentelle Chrome-Erweiterung soll es erlauben, Mails mit OpenPGP zu signieren und zu verschlüsseln. Bislang war die Technik Desktop-Mailern vorbehalten.

 Artikel lesen  



PaaS: Apache Stratos ist Top-Level-Projekt

Neben dem Ende der Inkubationszeit hat das Projekt auch die Freigabe der Version 4.0 des Platform-as-a-Service-Frameworks bekanntgegeben. Zum Erfolg des Projekts trugen unter anderem Entwickler von Cisco und der NASA bei.

 Artikel lesen  



Verschlüsselung: Erste Bemühungen um Truecrypt-Nachfolge

Nach der spontanen Selbstauflösung des Truecrypt-Projektes arbeiten mindestens zwei verschiedene Organisationen daran, die Software weiterzuentwickeln. Allerdings begeben sich die Entwickler mit dem Vorhaben auf einen sehr steinigen Pfad.

 Artikel lesen  



Android 4.4.3 steht für Nexus-Geräte bereit

Google hat ein neues Android-Update für seine Nexus-Smartphones und -Tablets veröffentlicht. Version 4.4.3 bringt zahlreiche Bugfixes für Verbindungsprobleme und die Nexus-5-Kamera sowie eine neue Telefon-App.

 Artikel lesen  



OpenSlides 1.6 organisiert Versammlungen

OpenSlides ist ein webbasiertes Präsentationssystem zur Darstellung und Steuerung von Tagesordnung, Anträgen und Wahlen einer Veranstaltung.

 Artikel lesen  



Kommentar: Berechtigte Hoffnungen für Samsungs Smartphone-System Tizen

Samsung bewirbt Tizen seit gut zwei Jahren – leider gab es bisher keine kompatible Hardware. Das erste unter dem Betriebssystem laufenden Telefon ändert die Lage fundamental, weshalb sich Entwickler nun doch mit der Plattform auseinandersetzen sollten.

 Artikel lesen  



[Bitte Bildanzeige aktivieren] [Bitte Bildanzeige aktivieren]

Dieser Newsletter wird im Multipart-Format verschickt. Wenn Sie ihn lieber in reiner Textform lesen wollen, müssen Sie dafür nur die Anzeige Ihres E-Mail-Programms umstellen.


Sie erhalten die heise online News, weil Sie diese auf unserer Internetseite abonniert haben.
Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten wollen, können Sie sich unter der Adresse http://www.heise.de/newsletter/manage/heiseopen-summary abmelden.


Impressum

Verantwortlich für alle Inhalte von heise online: Heise Zeitschriften Verlag GmbH & Co. KG, Karl-Wiechert-Allee 10, 30625 Hannover, Amtsgericht Hannover HRA 26709; UST-Id.: DE 813 501 887

Geschäftsführer: Ansgar Heise, Dr. Alfons Schräder

Persönlich haftende Gesellschafterin: Heise Zeitschriften Verlag Geschäftsführung GmbH, Karl-Wiechert-Allee 10, 30625 Hannover, Registergericht: Amtsgericht Hannover, HRB 60405

Geschäftsführer: Ansgar Heise, Dr. Alfons Schräder

Herausgeber: Christian Heise, Ansgar Heise, Christian Persson

Chefredakteur: Johannes Endres (verantwortlich)

heise online enthält Beiträge aus den Redaktionen c't, iX, Technology Review und TELEPOLIS

Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags. Copyright © 2014 Heise Zeitschriften Verlag GmbH & Co. KG



Keine Kommentare: