Montag, 2. Juni 2014

heise open News 03.06.2014


heise open News 03.06.2014
www.heiseopen.de
[Bitte Bildanzeige aktivieren]
Nachrichtenüberblick der vergangenen vier Tage
heise open Artikel
Ozon: Schönes neues Linux

Die angekündigte Linux-Distribution Ozon will Desktop-Anwender mit einer schönen Oberfläche und einem für Spiele optimierten System überzeugen. Auch in anderen Distributionen geht es immer mehr um Design.

 Artikel lesen  



heise open News
OpenPandora: Gehäusedaten und Schaltplan offengelegt

Das OpenPandora-Projekt hat die Konstruktionsdaten für das Gehäuse und den Schaltplan der eigentlich Hardware-offenen Spielekonsole veröffentlicht – allerdings nur für den privaten Gebrauch.

 Artikel lesen  



Open Data: EU-Wahlergebnisse zum Download

Unter der Überschrift "Results on your site" kann man zudem ein Widget zur Einbindung in die eigene Website konfigurieren, das die Ergebnisse der EU-Wahlen 2009 und 2014 anzeigt.

 Artikel lesen  



Samsung Z: Das erste Smartphone mit Tizen statt Android ist fertig

Samsung hat das erste finale Smartphone mit Tizen als Betriebssystem vorgestellt. Mit Quad-Core-Prozessor, LTE und Fingerabdrucksensor muss sich das Samsung Z vor der Android-Konkurrenz nicht verstecken.

 Artikel lesen  



OpenTele: Telemedizin-Software als Open Source

Mit OpenTele können Patienten zu Hause auf einem günstigen Android-Tablet gesundheitsbezogene Informationen erfassen. Nach einem erfolgreichen Pilotversuch soll das System in Dänemark flächendeckend eingesetzt werden.

 Artikel lesen  



Ossmeter evaluiert Open-Source-Software

Ziel des von der EU geförderten Forschungsprojekts ist es, die Kosten der Evaluierung von Open-Source-Software zu senken. Die dabei entwickelte Software soll als kostenloser Dienst im Internet und als freie Software bereitgestellt werden.

 Artikel lesen  



Linux Foundation finanziert OpenSSL-Entwickler

Die Core Infrastructure Initiative der Linux Foundation bezahlt zwei Entwicklerstellen für das OpenSSL-Projekt. Auch einige weitere Open-Source-Projekte erhalten Geld.

 Artikel lesen  



Gnuaccounting liest PDF-Rechnungen

Die neue Version 0.8.5 des freien Finanzverwaltungsprogramms Gnuaccounting unterstützt das Schreiben und Auslesen von Metadaten in PDF-Dateien, womit sich Rechnungen automatisiert verarbeiten lassen sollen.

 Artikel lesen  



Apache Spark 1.0: Framework zur Echtzeitdatenanalyse mit stabilen APIs

Das auch als Schweizer Taschenmesser für Hadoop-Anwendungen gelobte Apache-Projekt will mit dem ihm zugrunde liegenden In-Memory-Modell gegenüber der MapReduce-Implementierung von Apache Hadoop punkten.

 Artikel lesen  



Linux Mint 17 veröffentlicht

Das neue Release erhält wie sein Unterbau Ubuntu 14.04 LTS bis 2019 Updates.

 Artikel lesen  



Samsung ersetzt Android mit Tizen auf der Galaxy Gear

Die erste Smartwatch von Samsung lief auf Android, die wenige Monate später vorgestellte Gear 2 jedoch auf Tizen. Nun bekommt auch die erste Generation Galaxy Gear das neue Betriebssystem.

 Artikel lesen  



Kodiermethode RLNC soll das Netz beschleunigen

Messungen mit neuer Version eines Kodierverfahrens zeigen, wie sich die Datenübertragung im Netz beschleunigen lässt.

 Artikel lesen  



Play Store ermöglicht Apps mehr Rechte ohne Nachfragen

Der Play Store wird mal wieder renoviert, doch dabei sägt Google auch an tragenden Wänden. In der aktuellen Version werden App-Berechtigungen in Gruppen zusammengefasst, weshalb neue Rechte nicht immer genehmigt werden müssen.

 Artikel lesen  



Socket.IO 1.0 kommt mit Unterstützung für Binärdaten

Die Entwickler der JavaScript-Bibliothek für Echtzeit-Webanwendungen arbeiteten für das Major Release nicht nur an einer besseren Struktur, sondern kümmerten sich auch um wichtige Belange wie Test- und Skalierbarkeit.

 Artikel lesen  



Versionskontrolle: Git 2.0 veröffentlicht

Die Freigabe der aktuellen Version geht mit der Hoffnung der Entwickler einher, für den nächsten Release Cycle weniger Zeit zu benötigen. Ein Blick in die Release Notes lohnt, da es einige Änderungen im Verhalten häufig genutzter Funktionen gibt.

 Artikel lesen  



[Bitte Bildanzeige aktivieren] [Bitte Bildanzeige aktivieren]

Dieser Newsletter wird im Multipart-Format verschickt. Wenn Sie ihn lieber in reiner Textform lesen wollen, müssen Sie dafür nur die Anzeige Ihres E-Mail-Programms umstellen.


Sie erhalten die heise online News, weil Sie diese auf unserer Internetseite abonniert haben.
Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten wollen, können Sie sich unter der Adresse http://www.heise.de/newsletter/manage/heiseopen-summary abmelden.


Impressum

Verantwortlich für alle Inhalte von heise online: Heise Zeitschriften Verlag GmbH & Co. KG, Karl-Wiechert-Allee 10, 30625 Hannover, Amtsgericht Hannover HRA 26709; UST-Id.: DE 813 501 887

Geschäftsführer: Ansgar Heise, Dr. Alfons Schräder

Persönlich haftende Gesellschafterin: Heise Zeitschriften Verlag Geschäftsführung GmbH, Karl-Wiechert-Allee 10, 30625 Hannover, Registergericht: Amtsgericht Hannover, HRB 60405

Geschäftsführer: Ansgar Heise, Dr. Alfons Schräder

Herausgeber: Christian Heise, Ansgar Heise, Christian Persson

Chefredakteur: Johannes Endres (verantwortlich)

heise online enthält Beiträge aus den Redaktionen c't, iX, Technology Review und TELEPOLIS

Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags. Copyright © 2014 Heise Zeitschriften Verlag GmbH & Co. KG



Keine Kommentare: