Donnerstag, 10. April 2014

heise open News 11.04.2014


heise open News 11.04.2014
www.heiseopen.de
[Bitte Bildanzeige aktivieren]
Nachrichtenüberblick der vergangenen drei Tage
heise open News
Django CMS 3.0 mit neuer Frontend-Bearbeitung

Die Entwickler des Python-basierten Django CMS haben Version 3.0 ihres freien Content Management Systems veröffentlicht. Die neueste Ausgabe der Software bringt neue Möglichkeiten zum Bearbeiten der Website im Frontend und viele weitere Neuerungen.

 Artikel lesen  



Ulteo Open Virtual Desktop 4.0 mit HTML5-Client

Nach gut einem Jahr konnte Ulteo sein Versprechen einlösen und seinen auf Open-Source-Komponenten aufgebauten Open Virtual Desktop mit einem HTML5-Client ausstatten.

 Artikel lesen  



Chrome 34: Auflösungsabhängige Bilder, weniger Sicherheitslücken

Googles Browser Chrome erlaubt Entwicklern in der aktuellen Version, Bilder in verschiedenen Auflösungen bereitzustellen, etwa für Mobilgeräte und hochauflösende Monitore.

 Artikel lesen  



Suse vereinfacht die Linux-Installation auf IBM-Mainframes

Das Suse Linux Enterprise Server Starter System for System z lässt sich aus dem Conversational Monitor System (CMS) heraus installieren und soll so die Einrichtung von SLES auf Großrechnern vereinfachen.

 Artikel lesen  



Web-Framework Rails 4.1 verbessert Sicherheit und Geschwindigkeit

Das Team des Web-Frameworks Ruby on Rails hat die neue Version unter anderem mit Spring als Application Preloader ausgestattet und einen Mechanismus ergänzt, der beim Entwickeln für verschiedene Endgeräte hilft.

 Artikel lesen  



Kickstarter-Kampagne: Spiele-Klassiker Outcast in HD und für Linux

Vom hochgelobten Action-Abenteuer Outcast aus dem Jahr 1999 soll es nun ein HD-Remake geben, das auch auf Linux läuft und die Oculus-Rift-Brille unterstützt. Dafür brauchen die Entwickler aber noch etwas Geld.

 Artikel lesen  



Adobe schließt vier kritische Flash-Lücken

Das Update behebt Schwachstellen, die ein Angreifer dazu missbrauchen könnte, die Kontrolle über ein betroffenes System zu übernehmen. Betroffen sind Flash 12 auf Windows und Mac OS X und die aktuelle Flash-Version unter Linux.

 Artikel lesen  



F-Droid 0.63: Neue Version der Google-Play-Alternative

Das F-Droid-Team hat Version 0.63 seines Open-Source-Markets für freie Android-Apps veröffentlicht. Zu den neuen Funktionen zählen das Erkennen von Paketquellen im Netzwerk und das Übertragen der F-Droid-APK via NFC und Bluetooth an andere Smartphones.

 Artikel lesen  



Entwickler bereiten Docker 0.10 für Ops auf

Neben zahlreichen Änderungen, die sich auf die Qualität des Projekts auswirken sollen, haben die Entwickler die nächste Phase auf dem Weg zum Major Release begonnen und angefangen, Docker für die Zusammenarbeit mit Ops-Tools auszustatten.

 Artikel lesen  



WordPress findet und schließt Authentifizierungslücke

Mit dem Update auf Version 3.8.2 und 3.7.2 schließen die Macher der Blogsoftware mehrere Sicherheitslücken. Eine davon wird als wichtig eingeschätzt und erlaubt das Umgehen der Anmeldung.

 Artikel lesen  



MongoDB 2.6 zielt auf große Unternehmen

Das neue Major-Release der dokumentenorientierten NoSQL-Datenbank soll für große Unternehmen durch automatisierte Update- und etliche Sicherheitsfunktionen prädestiniert sein.

 Artikel lesen  



Xwayland führt X11-Anwendungen unter Wayland aus

Nach Jahren der Entwicklung sind jetzt alle wichtigen Komponenten integriert worden, um für den X-Server geschriebene Linux-Anwendungen unter dem potenziellen X11-Nachfolger Wayland auszuführen.

 Artikel lesen  



Online-Videotheken unter Linux: Zwei neue Plug-ins für Pipelight

Die Entwickler des FDS-Teams haben Pipelight 0.2.6 freigegeben, mit dem sich Online-Videotheken wie Amazon Prime Instant Video, Maxdome oder Watchever unter Linux nutzen lassen. Die neue Version bringt zwei neue Plug-ins mit und Support für 64-Bit.

 Artikel lesen  



Apache Olingo ist Top-Level-Projekt

Nach gut zehn Monaten im Incubator hast das Projekt den Top-Level-Status erreicht. Es stellt Bibliotheken in Java und JavaScript, die das Open Data Protocol OData implementieren.

 Artikel lesen  



Der GAU für Verschlüsselung im Web: Horror-Bug in OpenSSL

Ein äußerst schwerwiegender Programmierfehler gefährdet offenbar Verschlüsselung, Schlüssel und Daten der mit OpenSSL gesicherten Verbindungen im Internet. Angesichts der Verbreitung der OpenSource-Bibliothek eine ziemliche Katastrophe.

 Artikel lesen  



[Bitte Bildanzeige aktivieren] [Bitte Bildanzeige aktivieren]

Dieser Newsletter wird im Multipart-Format verschickt. Wenn Sie ihn lieber in reiner Textform lesen wollen, müssen Sie dafür nur die Anzeige Ihres E-Mail-Programms umstellen.


Sie erhalten die heise online News, weil Sie diese auf unserer Internetseite abonniert haben.
Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten wollen, können Sie sich unter der Adresse http://www.heise.de/newsletter/manage/heiseopen-summary abmelden.


Impressum

Verantwortlich für alle Inhalte von heise online: Heise Zeitschriften Verlag GmbH & Co. KG, Karl-Wiechert-Allee 10, 30625 Hannover, Amtsgericht Hannover HRA 26709; UST-Id.: DE 813 501 887

Geschäftsführer: Ansgar Heise, Dr. Alfons Schräder

Persönlich haftende Gesellschafterin: Heise Zeitschriften Verlag Geschäftsführung GmbH, Karl-Wiechert-Allee 10, 30625 Hannover, Registergericht: Amtsgericht Hannover, HRB 60405

Geschäftsführer: Ansgar Heise, Dr. Alfons Schräder

Herausgeber: Christian Heise, Ansgar Heise, Christian Persson

Chefredakteur: Johannes Endres (verantwortlich)

heise online enthält Beiträge aus den Redaktionen c't, iX, Technology Review und TELEPOLIS

Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags. Copyright © 2014 Heise Zeitschriften Verlag GmbH & Co. KG



Keine Kommentare: