Donnerstag, 3. April 2014

heise open News 04.04.2014


heise open News 04.04.2014
www.heiseopen.de
[Bitte Bildanzeige aktivieren]
Nachrichtenüberblick der vergangenen drei Tage
heise open News
Sprachcompiler für C# und Visual Basic sind jetzt Open Source

Nach der Open-Source-Legung der Programmiersprachen F#, IronRuby, IronPython und TypeScript nimmt sich Microsoft nun C# und Visual Basic vor: Deren Sprachcompiler-Plattform Roslyn ist jetzt quelloffen verfügbar.

 Artikel lesen  



Nach Kritik an Homo-Ehe: Mozilla-CEO tritt zurück

Noch nicht einmal zwei Wochen war Brendan Eich als neuer CEO von Mozilla im Amt, da tritt er von seinem Posten zurück. Die Kritik an seiner Unterstützung von Gegnern der Homo-Ehe war offenbar doch zu viel geworden.

 Artikel lesen  



Debians Paketverwaltung Apt erreicht Version 1.0

Zum 16. Geburtstag haben die Debian-Entwickler ihrem Paketverwaltungsprogramm Apt die Versionsnummer 1.0 verpasst. Damit drücken die Entwickler auch ihre Ansicht aus, das Programm sei jetzt wirklich stabil.

 Artikel lesen  



Plasma Next: Die nächste Generation der KDE-Oberfläche

Ein neuer technischer Unterbau bei nur leicht verändertem Look and feel, das ist das Konzept für die nächste Generation der KDE-Oberfläche Plasma. Screenshots der Alpha von Plasma Next geben einen ersten Eindruck.

 Artikel lesen  



Microsoft stellt JavaScript-Bibliothek WinJS unter Open-Source-Lizenz

WinJS wurde für die Entwicklung mit HTML, CSS und JavaScript geschriebener Windows- und Windows-Phone-Apps eingeführt. Schon bald könnte sie für auf Chrome, Firefox, Android und iOS laufenden Apps verwendet werden.

 Artikel lesen  



Entwickler des Linux-Kernels feuern gegen Systemd

Linus Torvalds und andere Linux-Entwickler schmeckt es ganz und gar nicht, dass Systemd einen Kernel-Parameter aufgreift; in einzelnen Fällen kann das nämlich dazu führen, dass sich der Rechner nicht mehr benutzen lässt.

 Artikel lesen  



ReactOS: Der freie Windows-XP-Nachbau erfüllt Anwenderwünsche

Pünktlich zum Ende von XP: Wer die Entwicklung der ReactOS Community Edition mit einer Spende unterstützt, kann sich eine Windows-Anwendung oder ein Gerät wünschen, das von der kommenden ReactOS-Version 0.4 unterstützt werden soll.

 Artikel lesen  



Microsofts JavaScript-Alternative TypeScript 1.0 ist fertig

Microsoft lädt Entwickler mit Version 1 der Programmiersprache TypeScript ein, an der Optimierung mitzuwirken. Die JavaScript-Alternative zielt auf große Anwendungen, bei denen JavaScript-Code schnell unüberschaubar wird und zu hohen Wartungskosten führt.

 Artikel lesen  



Android-Updates: 2.x unter 20 Prozent, 4.4 mehr als verdoppelt

Die monatliche Google-Statistik bescheinigt Android 4.4 eine Verdoppelung des Marktanteils auf – immer noch geringe – fünf Prozent. Die Versionen ab 3.0 überschreiben erstmals 80 Prozent.

 Artikel lesen  



Canonical beerdigt seinen Speicher- und Musikdienst Ubuntu One

Nutzer müssen ihre Daten bis zum 31. Juli vom Ubuntu-One-Server herunterladen. Der Code der Dropbox-ähnlichen Synchronisierungs-Software soll als Open Source veröffentlicht werden.

 Artikel lesen  



Embeddded-Mainboard mit x86-CPU und Coreboot

Das Mini-Board apu1c mit lüfterlos gekühltem AMD-Doppelkern bootet Open-Source-Firmware, besitzt drei Gigabit-Ethernet-Ports, SATA und Mini-Card-Slots.

 Artikel lesen  



Freie Management-Software oVirt 3.4 mit erweitertem Speichermanagement

Das OpenSource-Managementsystem oVirt 3.4 virtualisiert sich selbst und erweitert die Unterstützung für Dateisysteme.

 Artikel lesen  



Offenes Roboter-Betriebssystem für alle

Der Entwickler Morgan Quigley will mit der Open Source Robotics Foundation die Robotik revolutionieren.

 Artikel lesen  



GEMA-Alternative C3S kann Geschäftsbetrieb aufnehmen

Die als Konkurrenz zur GEMA gedachte Verwertungsgesellschaft Cultural Commons Collecting Society ist nun eine eingetragene europäische Genossenschaft. Damit kann sie anfangen, die nötige Technik aufzubauen.

 Artikel lesen  



Erste Beta der KDE Frameworks 5

Die KDE Frameworks 5 stellen Funktionen zur Hardware- und Plattformabstraktion bereit. Sie sollen sich auch von Nicht-KDE-Anwendungen nutzen lassen. Neu ist eine Portierungshilfe für KDE-4-Anwendungen.

 Artikel lesen  



Spring Boot 1.0: Java- und Grooy-Anwendungen ohne externen App-Server

Im Gegensatz zur "traditionellen" Entwicklung mit Spring oder Java Enterprise Editon bringt das nun für reif erklärte Spring-Projekt einen als "äußerst leichtgewichtig" beschriebenen eingebetteten Webcontainer mit.

 Artikel lesen  



Kritik an Homo-Ehe: Mozilla-Chef will nicht zurücktreten

Der neue Mozilla-CEO Brendan Eich will trotz der lauten Kritik an seiner Unterstützung einer Kampagne gegen die Homo-Ehe nicht zurücktreten. Die Debatte über seine Person bedrohe aber Mozilla und Firefox, erklärte er in einem Interview.

 Artikel lesen  



Über 2 Millionen Chromebooks im Jahr 2013 verkauft

Laut ABI Research konnte Google 2013 für 2.1 Millionen Chromebooks Käufer finden. Die Marktforscher gehen zudem von einem starken Wachstum bis 2019 aus.

 Artikel lesen  



SourceForge-Plattform Apache Allura wird Top-Level-Projekt

Allura ist eine Web-basierte Pattform zur verteilten Software-Entwicklung, die unter anderem bei SourceForge im Einsatz ist.

 Artikel lesen  



100-Euro-Entwickler-Mainboard mit Intel Atom

Das Minnowboard Max mit Silvermont-Atom, Gigabit Ethernet, SATA-Port und USB 3.0 tritt gegen die Phalanx der kleinen Bastler-Systeme mit ARM-SoCs an – allerdings erst im Sommer.

 Artikel lesen  



Big Data: Apache Tajo steigt zum Top Level Project auf

Gut ein Jahr ist vergangen, seit das SQL-on-Hadoop-Projekt seinen Weg in den Incubator des Apache Software Foundation gefunden hat. Nun konnte Tajo erfolgreich aufsteigen.

 Artikel lesen  



Facebook stellt C/C++-Präprozessor warp vor

Mit warp steht ein weiteres internes Facebook-Projekt nun quelloffen zur Verfügung. Das Unternehmen nutzt den C/C++-Präprozessor als Ersatz für GNUs cpp, dem es geschwindigkeitsmäßig überlegen sein soll.

 Artikel lesen  



Deutlich mehr als erwartet: Intel fördert Cloudera mit 740 Millionen US-Dollar

Bei der letzte Woche bekannt gegebenen Partnerschaft zwischen dem Chip-Hersteller und dem Hadoop-Distributor war noch über deutlich niedrigere Summen spekuliert worden.

 Artikel lesen  



[Bitte Bildanzeige aktivieren] [Bitte Bildanzeige aktivieren]

Dieser Newsletter wird im Multipart-Format verschickt. Wenn Sie ihn lieber in reiner Textform lesen wollen, müssen Sie dafür nur die Anzeige Ihres E-Mail-Programms umstellen.


Sie erhalten die heise online News, weil Sie diese auf unserer Internetseite abonniert haben.
Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten wollen, können Sie sich unter der Adresse http://www.heise.de/newsletter/manage/heiseopen-summary abmelden.


Impressum

Verantwortlich für alle Inhalte von heise online: Heise Zeitschriften Verlag GmbH & Co. KG, Karl-Wiechert-Allee 10, 30625 Hannover, Amtsgericht Hannover HRA 26709; UST-Id.: DE 813 501 887

Geschäftsführer: Ansgar Heise, Dr. Alfons Schräder

Persönlich haftende Gesellschafterin: Heise Zeitschriften Verlag Geschäftsführung GmbH, Karl-Wiechert-Allee 10, 30625 Hannover, Registergericht: Amtsgericht Hannover, HRB 60405

Geschäftsführer: Ansgar Heise, Dr. Alfons Schräder

Herausgeber: Christian Heise, Ansgar Heise, Christian Persson

Chefredakteur: Johannes Endres (verantwortlich)

heise online enthält Beiträge aus den Redaktionen c't, iX, Technology Review und TELEPOLIS

Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags. Copyright © 2014 Heise Zeitschriften Verlag GmbH & Co. KG



Keine Kommentare: