Montag, 24. März 2014

heise open News 25.03.2014


heise open News 25.03.2014
www.heiseopen.de
[Bitte Bildanzeige aktivieren]
Nachrichtenüberblick der vergangenen vier Tage
heise open Artikel
Ubuntu 12.04.4 für alte Rechner

Ubuntu 12.04 LTS eignet sich durchaus für den Betrieb auf zehn Jahre alten Schätzchen, doch die offiziellen Installationsmedien setzen einen modernen Prozessor mit PAE-Unterstützung voraus. Wir haben eine alternative Installations-CD zusammengestellt, die auch auf älteren Prozessoren funktioniert..

 Artikel lesen  



heise open News
Debian verzichtet auf SSL-Root-Zertifikate von CAcert

Die Linux-Distribution Debian hat die SSL-Stammzertifikate von CAcert.org entfernt: Einige Entwickler bemängeln die Sicherheit und die Vertrauenswürdigkeit der Community-Zertifizierungsstelle, andere kritisieren Debians Schritt jedoch.

 Artikel lesen  



Kwheezy 1.5: Debian für KDE-Fans

Euan Thoms hat die Veröffentlichung von Kwheezy 1.5 bekannt gegeben. Die Linux-Distribution bietet ein aktuelles Debian mit vorkonfiguriertem KDE-Desktop und einer runden Software-Auswahl für Desktop-Anwender.

 Artikel lesen  



Behörden wollen Libre|OpenOffice verbessern

Mehrere Erweiterungen sollen die Büroautomatisierung mit LibreOffice und Apache OpenOffice verbessern.

 Artikel lesen  



Erster Milestone für Opensuse 13.2

Der Milestone0 der kommenden Version 13.2 bringt Btrfs als Standard-Dateisystem und enthält bereits die KDE Frameworks 5.

 Artikel lesen  



Ubuntu-Phones und -Tablets kommen noch dieses Jahr

Laut Ubuntu-Mäzen Mark Shuttleworth sollen im dritten Quartal 2014 sowohl Smartphones als auch Tablets mit Ubuntu auf den Markt kommen.

 Artikel lesen  



AMDs proprietäre Linux-Treiber wohl bald mit offenem Unterbau

Der Catalyst-Grafiktreiber für Linux soll offenbar in Zukunft auf einem quelloffenen Treiber aufbauen, der zum Linux-Kernel gehört und ohnehin von AMD-Entwicklern vorangetrieben wird.

 Artikel lesen  



Sparky Linux 3.3 für Desktop-Bastler

Die neue Version 3.3 der Linux-Distribution Sparky Linux gibt es jetzt auch in einer Variante mit Mate- und Xfce-Desktop. Erstmals hat das Entwicklerteam eine "Base Edition" zusammengestellt, für alle, die sich ihren Desktop selbst bauen wollen.

 Artikel lesen  



c't Steam Box statt Playstation und Co

c't zeigt in Heft 8/14, wie man sich eine Steam Box selbst baut. Der Spiele-PC ist dank zeitgemäßer PC-Hardware sehr leistungsfähig, hat aber trotzdem die Vorzüge einer waschechten Spielkonsole.

 Artikel lesen  



Kostenloser Ratgeber zu Open Source bei Vergabeverfahren

Öffentliche Vergabeverfahren und das Open Source Lizenzmodell passen nicht immer auf Anhieb zusammen. Ein kostenloser Ratgeber der Open Source Business Alliance erklärt, wie man die Klippen umschifft.

 Artikel lesen  



Linux Mint 17 wird "Qiana" heißen

Im Mai 2014 soll die nächste Ausgabe von Linux Mint fertig sein. Wie der Mint-Chefentwickler, Clement Lefebvre, jetzt bekannt gegeben hat, soll Linux Mint 17 den Spitznamen "Qiana" tragen.

 Artikel lesen  



Bitcoin Core: Neue Version des Bitcoin-Referenzclients vorgelegt

Version 0.9 des Bitcoin-Referenzclients liegt vor. Unter anderem bringt die neue Version Fixes für die Transaction Malleability, das Problem, das Mt. Gox laut eigener Aussage zu Fall brachte.

 Artikel lesen  



Neu gestalteter Firefox 29 geht in Betaphase

In der neuen Beta-Version können sich Firefox-Anwender mit dem lange geplanten "Australis"-Design des Browsers vertraut machen, dem seit vielen Jahren tiefgreifendsten Relaunch der Oberfläche.

 Artikel lesen  



Bewerber für Schweizer Open Source Awards gesucht

Nach einer Pause im vorigen Jahr ruft die Swiss Open Systems User Group /ch/open in diesem Jahr erneut zur Teilnahme am Schweizer Open Source Award auf. Noch bis zum 27. Juni können sich Firmen, Behörden, Open-Source-Projekte und -Entwickler bewerben.

 Artikel lesen  



Hack: PHP-Alternative von Facebook

Facebooks neue Programmiersprache erweitert die Skriptsprache PHP um statische Typisierung, Lambda-Ausdrücke, Collections und einiges andere mehr. Nahezu der gesamte PHP-Code bei Facebook ist schon in Richtung Hack konvertiert worden.

 Artikel lesen  



[Bitte Bildanzeige aktivieren] [Bitte Bildanzeige aktivieren]

Dieser Newsletter wird im Multipart-Format verschickt. Wenn Sie ihn lieber in reiner Textform lesen wollen, müssen Sie dafür nur die Anzeige Ihres E-Mail-Programms umstellen.


Sie erhalten die heise online News, weil Sie diese auf unserer Internetseite abonniert haben.
Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten wollen, können Sie sich unter der Adresse http://www.heise.de/newsletter/manage/heiseopen-summary abmelden.


Impressum

Verantwortlich für alle Inhalte von heise online: Heise Zeitschriften Verlag GmbH & Co. KG, Karl-Wiechert-Allee 10, 30625 Hannover, Amtsgericht Hannover HRA 26709; UST-Id.: DE 813 501 887

Geschäftsführer: Ansgar Heise, Dr. Alfons Schräder

Persönlich haftende Gesellschafterin: Heise Zeitschriften Verlag Geschäftsführung GmbH, Karl-Wiechert-Allee 10, 30625 Hannover, Registergericht: Amtsgericht Hannover, HRB 60405

Geschäftsführer: Ansgar Heise, Dr. Alfons Schräder

Herausgeber: Christian Heise, Ansgar Heise, Christian Persson

Chefredakteur: Johannes Endres (verantwortlich)

heise online enthält Beiträge aus den Redaktionen c't, iX, Technology Review und TELEPOLIS

Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags. Copyright © 2014 Heise Zeitschriften Verlag GmbH & Co. KG



Keine Kommentare: