Montag, 3. März 2014

heise open News 04.03.2014


heise open News 04.03.2014
www.heiseopen.de
[Bitte Bildanzeige aktivieren]
Nachrichtenüberblick der vergangenen vier Tage
heise open News
MediaGoblin: GNU-Projekt für dezentrales Media-Sharing

Das MediaGoblin-Projekt bittet um Spenden für die Weiterentwicklung seiner Media-Publishing-Software fürs Web. Mit der Software lassen sich dezentral Bilder, Videos und Audio-Dateien, aber auch Präsentationen und 3D-Models veröffentlichen.

 Artikel lesen  



Comcast gibt erstes Open-Source-Projekt für Android frei

Damit Entwickler nicht weiter an Default-Layouts verzweifeln, haben Comcast-Mitarbeiter FreeFlow erdacht. Das UI-Framework für Android soll bei der Gestaltung maßgefertigter Nutzeroberflächen helfen.

 Artikel lesen  



Mehr Rückendeckung für Ubuntu-SDK

Canonical hat ein von Qt Creator abgeleitetes SDK auf den Markt gebracht, das Support für diverse Spezifika von Ubuntu verspricht. Mehr Unterstützung und größere Verbreitung erhofft sich der Linux-Distributor nun durch zwei Entwickler-Events.

 Artikel lesen  



Zweites Service Release für Eclipse Kepler

Das zweite Service-Release für Eclipse 4.3 steht zum Download bereit. Mittlerweile haben sich auch Dienstleister gefunden, die getreu der LTS-Initiative der Eclipse Foundation ältere Eclipse-Versionen der IDE unterstützen.

 Artikel lesen  



Freier Grafiktreiber für den Raspberry Pi in Reichweite

Durch die Offenlegung von Dokumentation und Treibercode für einen Broadcom-SoC rückt ein quelloffener Grafiktreiber für den Raspberry Pi in greifbare Nähe. Ein mit 10.000 US Dollar dotierter Preis soll die Entwicklung eines solchen Treibers voranbringen.

 Artikel lesen  



Multipath-TCP bündelt Internet-Leitungen

Mit Multipath-TCP können Client und Server für eine TCP-Übertragung automatisch mehrere Leitungen bündeln, um so den Durchsatz und die Ausfallsicherheit zu erhöhen. Nun äußert sich einer der Entwickler zu den spannenden Einsatzgebieten der Technik.

 Artikel lesen  



Firefox OS 1.3 für Entwickler freigegeben

Die Mozilla Foundation hat im Zuge des MWC ein neues Release seines auf Firefox basierenden Betriebssystems veröffentlicht. Nun werden auch End-User die Vorteile von WebGL nutzen können.

 Artikel lesen  



Ubuntu 14.04 LTS: Erste Beta des "Trusty Tahr"

Die Ubuntu-Derivate Kubuntu, Xubuntu, Lubuntu und Ubuntu-Gnome haben die erste Beta der kommenden LTS-Version 14.04 mit einigen Neuerungen veröffentlicht.

 Artikel lesen  



Alphaversion für Qt 5.3 verfügbar

Künftig sollen Qt-Releases jeweils im Frühling und Herbst stattfinden. Version 5.3 läutet den neuen Zyklus ein und steht als Alphaversion mit Neuerungen wie Support für WinRT zum Testen bereit.

 Artikel lesen  



Tizen: Viel Rauch, wenig Konkretes

Immer wieder gibt es das Gerücht, dass auf der nächsten Messe endlich ein Smartphone mit dem aus Nokias Meego hervorgegangenen Mobilbetriebssystem Tizen erscheinen soll. Ein Rundgang über den Tizen-Stand des MWC.

 Artikel lesen  



Debian: Vorerst keine Regel zu Init-System-Abhängigkeiten

Einzelne Debian-Pakete dürften Init-Systeme wie Systemd voraussetzen. Die hitzige und monatelang andauernde Debatte rund um das Init-System von Debian 8 könnte mit dieser Entscheidung nun zu einem Ende kommen.

 Artikel lesen  



Texteditoren: Neovim soll Vim fit fürs 21. Jahrhundert machen

Trotz Vims Beliebtheit sieht Entwickler Thiago de Arruda Padilha viel Potenzial zur Verbesserung des Texteditors. Sein Projekt Neovim hat schon einige hundert Unterstützer und widmet sich einem gründlichen Refactoring des Vim-Codes.

 Artikel lesen  



Ein Texteditor für GitHub

Der Projekt-Hosting-Dienst ist der Ansicht, dass sein derzeit nur über ein Beta-Programm zugänglicher neuer Atom-Editor die besten Eigenschaften von Sublime, TextMate, Emacs und Vim vereint.

 Artikel lesen  



[Bitte Bildanzeige aktivieren] [Bitte Bildanzeige aktivieren]

Dieser Newsletter wird im Multipart-Format verschickt. Wenn Sie ihn lieber in reiner Textform lesen wollen, müssen Sie dafür nur die Anzeige Ihres E-Mail-Programms umstellen.


Sie erhalten die heise online News, weil Sie diese auf unserer Internetseite abonniert haben.
Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten wollen, können Sie sich unter der Adresse http://www.heise.de/newsletter/manage/heiseopen-summary abmelden.


Impressum

Verantwortlich für alle Inhalte von heise online: Heise Zeitschriften Verlag GmbH & Co. KG, Karl-Wiechert-Allee 10, 30625 Hannover, Amtsgericht Hannover HRA 26709; UST-Id.: DE 813 501 887

Geschäftsführer: Ansgar Heise, Dr. Alfons Schräder

Persönlich haftende Gesellschafterin: Heise Zeitschriften Verlag Geschäftsführung GmbH, Karl-Wiechert-Allee 10, 30625 Hannover, Registergericht: Amtsgericht Hannover, HRB 60405

Geschäftsführer: Ansgar Heise, Dr. Alfons Schräder

Herausgeber: Christian Heise, Ansgar Heise, Christian Persson

Chefredakteur: Johannes Endres (verantwortlich)

heise online enthält Beiträge aus den Redaktionen c't, iX, Technology Review und TELEPOLIS

Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags. Copyright © 2014 Heise Zeitschriften Verlag GmbH & Co. KG



Keine Kommentare: