Donnerstag, 20. März 2014

heise open News 21.03.2014


heise open News 21.03.2014
www.heiseopen.de
[Bitte Bildanzeige aktivieren]
Nachrichtenüberblick der vergangenen drei Tage
heise open News
PHP-Lücke von 2012 nach wie vor ausgenutzt

Eine PHP-Lücke, die schon lange bekannt und in der aktuellen Version gestopft ist, wird nach wie vor aktiv für Angriffe benutzt. Laut Sicherheitsforschern sind immer noch viele Webseiten verwundbar.

 Artikel lesen  



Erste Alpha der Installationsmedien von Debian 8

Die erste Alpha der Installationsmedien von Debian 8 (Jessie) richtet Standardmäßig den Xfce-Desktop ein. Das Nachladen von Firmware klappt bei der Vorabversion nicht.

 Artikel lesen  



Big Data: 160 Millionen Dollar Risikokapital für Cloudera

Das neue Risikokapital für den US-amerikanischen Hadoop-Distributor verdeutlicht die derzeitige Freigiebigkeit von Investoren bei Big-Data-Themen.

 Artikel lesen  



GDC: WebCL – OpenCL-Power für den Browser

Auf der Game Developers Conference wurde WebCL 1.0 präsentiert. Durch den Standard der Kronos Group sollen Webanwendungen die volle Rechenleistung von Grafikprozessoren und Multicore-Architekturen nutzen können.

 Artikel lesen  



Blender 2.70 – 3D-Paket mit neuer Oberfläche

Mit dem Long-Term-Release 2.69 hat das Open-Source-3D-Paket einen Meilenstein seiner Entwicklung erreicht – doch die Reise geht weiter: Blender 2.70 ist der erste Schritt auf einem Weg, der tiefgreifende Änderungen bringen wird.

 Artikel lesen  



Jollaphone-Update: Sailfish OS verlässt die Betaphase

Jolla hat Version 1.0 von Sailfish OS ausgeliefert. Das Update fürs Jollaphone bringt eine übersichtlichere Oberfläche, einen schöneren Shop und mehr Funktionen für die Kamera mit.

 Artikel lesen  



Microsoft angeblich an Xamarin interessiert

Insider in den USA spekulieren darüber, dass eine Übernahme des Tool-Herstellers Xamarin auf Microsofts Entwicklerkonferenz BUILD groß angekündigt werden könnte.

 Artikel lesen  



Java-IDEs: NetBeans, IntelliJ IDEA und Eclipse sind für Java 8 gerüstet

Die Hersteller der drei großen Java-IDEs sind gut auf das Erscheinen der neuen Sprachversion vorbereitet. Über die Java-8-Unterstützung in NetBeans 8, Eclipse Luna und IntelliJ IDEA 13.1.

 Artikel lesen  



Firefox 28 schließt Sicherheitslücken und bringt neue Codecs

Die Entwickler des freien Browsers haben die auf der jüngsten Pwn2Own-Konferenz aufgedeckten Schwachstellen behoben. Mit der aktuellen Version lassen sich erstmals Videos abspielen, die Googles WebM/VP9-Codec nutzen.

 Artikel lesen  



Java 8 heißt funktionale Programmierung willkommen

Auf das 2011 erschienene Java 7 folgt nun eine neue Java-Version, die nach Meinung vieler mit den Lambda-Ausdrücken das wichtigste neue Feature seit den Generics in Java 5 mitbringt.

 Artikel lesen  



Ballern im Browser: Mozilla verkündet Partnerschaft mit Unity

Mozilla will zusammen mit Unity 3D-Spiele, die mit der Unity-Engine laufen, einfacher in den Browser bringen. Dank WebGL und asm.js müssen Nutzer keine zusätzlichen Plug-ins installieren, um im Web zu zocken.

 Artikel lesen  



Ebury-Rootkit: Zombie-Server greifen täglich eine halbe Million Rechner an

Zu den Opfern der Malware-Kampagne "Operation Windigo" gehören unter anderem kernel.org und cPanel. Die mit dem Ebury-Rootkit infizierten Server versenden Spam und attackieren Besucher der kompromittierten Webseiten.

 Artikel lesen  



Linux-SBS Zentyal 3.4 mit Hochverfügbarkeit

Der spanische Hersteller Zentyal spendiert seinem auf Ubuntu basierenden Small Business Server beim Update auf Version 3.4 unter anderem Hochverfügbarkeitsfunktionen.

 Artikel lesen  



Hintergründe des Typo3-Hacks weiter im Dunkeln

Die Typo3 Association hat keine Informationen zu der Schwachstelle hinter dem Casino-Spam-Hack, der viele Typo3-Webseiten betrifft, und vermutet, dass der Hack andere Ursachen hat. Seiten ohne Typo-Installation sollen ebenfalls betroffen sein.

 Artikel lesen  



OData 4.0 als offizieller OASIS-Standard verabschiedet

Das Open Data Protocol (OData) ermöglicht es, REST-basierte Datendienste zu erstellen, mit denen über URI identifizierbare und in einem Datenmodell beschriebene Ressourcen über HTTP-Nachrichten veröffentlicht und bearbeitet werden können.

 Artikel lesen  



Spiele-Vertrieb GOG.com kündigt Linux-Spiele an

Der Online-Spielevertrieb GOG.com will ab Herbst erstmals auch Linux-Spiele anbieten. Neben aktuellen Titeln sollen dann auch Klassiker dort zu finden sein. Alle von GOG.com vertriebenen Spiele werden ohne DRM zur Verfügung gestellt.

 Artikel lesen  



GDC 2014: OpenGL ES 3.1 unterstützt Compute-Shader und indirekte Draw-Aufrufe

Das mobile Pendant der 3D-Grafikschnittstelle OpenGL übernimmt zunehmend Features, die schon geraume Zeit in der Desktop-Variante spezifiziert sind.

 Artikel lesen  



[Bitte Bildanzeige aktivieren] [Bitte Bildanzeige aktivieren]

Dieser Newsletter wird im Multipart-Format verschickt. Wenn Sie ihn lieber in reiner Textform lesen wollen, müssen Sie dafür nur die Anzeige Ihres E-Mail-Programms umstellen.


Sie erhalten die heise online News, weil Sie diese auf unserer Internetseite abonniert haben.
Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten wollen, können Sie sich unter der Adresse http://www.heise.de/newsletter/manage/heiseopen-summary abmelden.


Impressum

Verantwortlich für alle Inhalte von heise online: Heise Zeitschriften Verlag GmbH & Co. KG, Karl-Wiechert-Allee 10, 30625 Hannover, Amtsgericht Hannover HRA 26709; UST-Id.: DE 813 501 887

Geschäftsführer: Ansgar Heise, Dr. Alfons Schräder

Persönlich haftende Gesellschafterin: Heise Zeitschriften Verlag Geschäftsführung GmbH, Karl-Wiechert-Allee 10, 30625 Hannover, Registergericht: Amtsgericht Hannover, HRB 60405

Geschäftsführer: Ansgar Heise, Dr. Alfons Schräder

Herausgeber: Christian Heise, Ansgar Heise, Christian Persson

Chefredakteur: Johannes Endres (verantwortlich)

heise online enthält Beiträge aus den Redaktionen c't, iX, Technology Review und TELEPOLIS

Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags. Copyright © 2014 Heise Zeitschriften Verlag GmbH & Co. KG



Keine Kommentare: