Donnerstag, 20. Februar 2014

heise open News 21.02.2014


heise open News 21.02.2014
www.heiseopen.de
[Bitte Bildanzeige aktivieren]
Nachrichtenüberblick der vergangenen drei Tage
heise open News
CyanogenMod will mehrere Smartphone-Varianten mit einer Android-Version abdecken

Zukünftig möchte CyanogenMod für alle Varianten eines Android-Smartphones die gleiche Version seines CustomROM bereitstellen, sodass die für den Anwender lästige Auswahl des passenden Builds entfällt. Den Anfang machen HTC, Samsung und Motorola.

 Artikel lesen  



Einfachere OwnCloud-Anbindung für Mobil-Apps

OwnCloud hat seine mobilen Libraries für iOS und Android unter einer Open-Source-Lizenz veröffentlicht. Mit den Bibliotheken sollen Entwickler leichter Funktionen für den Zugriff auf Dateien auf einem OwnCloud-Server in Mobil-Apps integrieren können.

 Artikel lesen  



GovData: Licht und Schatten beim Datenportal von Bund und Ländern

Das Bundesinnenministerium freut sich zum ersten Geburtstag von "GovData" über einen stark gewachsenen Datenbestand. Der Probebetrieb hat auch Schwächen offenbart, Verfechter offener Daten sind unzufrieden.

 Artikel lesen  



Suse Cloud 3 verbessert Zusammenspiel mit vCenter

Suses auf OpenStack Havana aufbauende Cloud-Betriebssoftware enthält ein neues Deployment-Tool; zudem wird die Virtualisierung mit Microsoft Hyper-V und VMware ESX jetzt offiziell unterstützt.

 Artikel lesen  



Spark ist vollwertiges Apache-Projekt

Das Scala-Framework zur Echtzeitdatenanalyse hat den Incubator-Status bei Apache verlassen.

 Artikel lesen  



Init-Plattform Systemd regelt jetzt Netzwerkverbindungen

Das Init-System für Linux unterstützt jetzt den potenziellen Dbus-Nachfolger Kdbus. Die neue Version führt zudem einen Dienst ein, mit dem Netzwerkschnittstellen konfiguriert werden können.

 Artikel lesen  



Ubuntu-Chef: Apple schnappt sich Saphirglasbestand der nächsten drei Jahre

In einem Analystengespräch hat sich Canonical-CEO Mark Shuttleworth zum geplanten Ubuntu-Smartphone Edge geäußert. Das Display könne nicht mit dem Spezialglas ausgestattet werden, weil sich der iPhone-Hersteller mehrere Jahresproduktionen gesichert habe.

 Artikel lesen  



ZTE bringt Smartphones mit Android und Firefox OS

Im Vorfeld des Mobile World Congress hat der chinesische Smartphone-Hersteller ZTE mehrere neue Geräte angekündigt. Unter anderem werden auf dem MWC ein 6-Zoll-Phablet mit Android und das erste Smartphone mit Firefox OS 1.3 zu sehen sein.

 Artikel lesen  



Ubuntu-Smartphones sollen noch 2014 von Meizu und bq kommen

Ein chinesisches und ein spanisches Unternehmen wollen noch in diesem Jahr Smartphones mit Canonicals Mobil-Betriebssystem Ubuntu for phones vertreiben.

 Artikel lesen  



Neues HumbleBundle mit fünf Linux-Spielen

HumbleBundle.com hat mit dem Humble Indie Bundle 11 ein neues Paket aus sechs plattformübergreifend verfügbaren Spielen zusammengestellt. Fünf der DRM-freien Spiele sind auch für Linux verfügbar.

 Artikel lesen  



Studie: Die Nachfrage nach Linux-Spezialisten steigt

Laut einer Studie von Dice und Linux Foundation haben Linux-Kenntnisse die Karrierechancen der Befragten verbessert; bei den Personalverantwortlichen habe die Einstellung von Linux-Spezialisten eine höhere Priorität.

 Artikel lesen  



Open-Xchange erweitert AppSuite um Cloud-Storage

Im Zuge der Produktpflege seiner OX App Suite hat Hersteller Open-Xchange jetzt OX Drive vorgestellt. Damit erhält die vorwiegend als SaaS vertriebene Weiterentwicklung der Open-Source-Groupware Open-Xchange einen automatischen File-Storage.

 Artikel lesen  



Kommentar: Mozilla und der Preis der Unabhängigkeit

Die Ankündigung, neuen Firefox-Nutzern künftig Werbung anzuzeigen, erregt die Gemüter. Aber hat das Non-Profit-Unternehmen überhaupt eine andere Wahl, als sich neue Einnahmen zu erschließen?

 Artikel lesen  



Wettbewerb für Open-Source-Abschlussarbeiten

Der mit 3500 Euro dotierte Univention-Absolventenpreis wird an Abschlussarbeiten verliehen, die einen Beitrag zur Verbreitung von Open-Source-Software leisten.

 Artikel lesen  



Groupware BlueMind 3.0 mit Elastic Search und XMPP

In der jetzt freigegebenen Version 3.0 spendierte die französische Firma BlueMind ihrer ursprünglich als Webmailer mit Kalender gestarteten Open-Source-Collaboration-Suite neben farbigen Tags eine Volltextsuche sowie XMPP-Support.

 Artikel lesen  



[Bitte Bildanzeige aktivieren] [Bitte Bildanzeige aktivieren]

Dieser Newsletter wird im Multipart-Format verschickt. Wenn Sie ihn lieber in reiner Textform lesen wollen, müssen Sie dafür nur die Anzeige Ihres E-Mail-Programms umstellen.


Sie erhalten die heise online News, weil Sie diese auf unserer Internetseite abonniert haben.
Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten wollen, können Sie sich unter der Adresse http://www.heise.de/newsletter/manage/heiseopen-summary abmelden.


Impressum

Verantwortlich für alle Inhalte von heise online: Heise Zeitschriften Verlag GmbH & Co. KG, Karl-Wiechert-Allee 10, 30625 Hannover, Amtsgericht Hannover HRA 26709; UST-Id.: DE 813 501 887

Geschäftsführer: Ansgar Heise, Dr. Alfons Schräder

Persönlich haftende Gesellschafterin: Heise Zeitschriften Verlag Geschäftsführung GmbH, Karl-Wiechert-Allee 10, 30625 Hannover, Registergericht: Amtsgericht Hannover, HRB 60405

Geschäftsführer: Ansgar Heise, Dr. Alfons Schräder

Herausgeber: Christian Heise, Ansgar Heise, Christian Persson

Chefredakteur: Johannes Endres (verantwortlich)

heise online enthält Beiträge aus den Redaktionen c't, iX, Technology Review und TELEPOLIS

Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags. Copyright © 2014 Heise Zeitschriften Verlag GmbH & Co. KG



Keine Kommentare: