Montag, 3. Februar 2014

heise open News 04.02.2014


heise open News 04.02.2014
www.heiseopen.de
[Bitte Bildanzeige aktivieren]
Nachrichtenüberblick der vergangenen vier Tage
heise open News
Suse arbeitet an Live-Patching-Technik für den Linux-Kernel

Über das für März angekündigte kGraft sollen sich Sicherheitslücken im Linux-Kernels beheben lassen, ohne das System neu starten zu müssen.

 Artikel lesen  



Mageia 4 mit großer Desktop-Auswahl

Die Mageia-Community hat Mageia 4 veröffentlicht. Die neueste Version der Linux-Distribution bietet eine noch größere Auswahl bei den Desktop-Oberflächen und hält viele neue Anwendungen bereit.

 Artikel lesen  



BerliOS-Entwicklerplattform macht zu

Die Open-Source-Plattform BerliOS will sich inhaltlich neu ausrichten. Die Hosting-Infrastruktur für Open-Source-Projekte wird in diesem Zusammenhang geschlossen.

 Artikel lesen  



Google Web Toolkit 2.6 veröffentlicht

Nach vier Release-Kandidaten sind die Arbeiten an Version 2.6 des in Java geschriebenen Webframeworks vollendet. Unter anderem unterstützt sie Java 7, was nun auch als Standardeinstellung gesetzt ist.

 Artikel lesen  



Nvidia entwickelt am Nouveau-Grafiktreiber des Linux-Kernels mit

Nvidia hat sich erstmals in die Entwicklung der quelloffenen Grafiktreiber für GeForce-Chips eingeschaltet. Das Unternehmen zielt dabei aber nicht auf Desktop-Anwender, sondern will die Unterstützung für Tegra-Prozessoren verbessern.

 Artikel lesen  



Linux 3.14: Deadline-Scheduling und bessere Treiber

Linux beherrscht jetzt das für Echtzeit-Anforderungen interessante Deadline-Scheduling. Verbessert wurde auch die AMD- und Nvidia-Grafiktreiber sowie die erst kürzlich integrierte Firewall-Technik Nftables.

 Artikel lesen  



FOSDEM: Sicherer Chat unter veränderten Bedingungen

Aus Unzufriedenheit mit den bisherigen Anwendungen will ein Open-Source-Projekt einen eigenen OTR-fähigen Client entwickeln. Die Rahmenbedingungen soll ein "Chatifesto" vorgeben.

 Artikel lesen  



FOSDEM: Schmerzlos Teil einer Open-Source-Community werden

Der Einstieg in Open-Source-Projekte ist angesichts oft rauer Umgangsformen nicht ganz leicht. Auf der Brüsseler Open-Source-Konferenz gab ein Entwickler Tipps, wie Neulinge sich sinnvoll beteiligen können.

 Artikel lesen  



FOSDEM: Neue Oberfläche für Firefox OS

Mozilla will die Oberfläche von Firefox OS überarbeiten. Die Entwickler zeigten in Brüssel auf der Open-Source-Konferenz FOSDEM die Grundzüge des neuen Konzeptes. Der Browser soll dabei integraler Bestandteil des Systems werden.

 Artikel lesen  



FOSDEM: Grammatik-Korrektur für Wikipedia

Freie Software soll helfen, sprachliche Fehler in der Wikipedia zu korrigieren. Ein Online-Werkzeug prüft dazu kürzliche Änderung in der Enzyklopädie. Davon profitieren auch die Software-Entwickler.

 Artikel lesen  



Browser Chrome: Pop-Ups gegen unbefugte Einstellungsänderungen

Um das willkürliche Zurücksetzen der Browser-Einstellungen durch Schadsoftware in Chrome endlich zu unterbinden, warnt der Browser Windows-Nutzer ab sofort automatisch per Pop-Up vor Änderungen.

 Artikel lesen  



Mobilsystem Sailfish verbessert Android-Unterstützung

Das finnische Start-Up Jolla hat für sein Smartphone-Betriebssystem Sailfish OS ein neues Update veröffentlicht. Kurz vor der Open-Source-Konferenz FOSDEM behebt es einige Fehler und verbessert die Android-Unterstützung.

 Artikel lesen  



OpenSSH forciert Alternativen zu NIST-Krypto-Standards

Als erstes großes Projekt unterstützt OpenSSH jetzt Verfahren für sicheren Schlüsselaustausch und digitale Signaturen, die von den NIST-Standards für Elliptische Kurven abweichen. Basis dafür ist Dan Bernsteins Curve25519.

 Artikel lesen  



Kostenfreies Videoschnittprogramm Lightworks überarbeitet

Editshare hat seinen professionellen Video-Editor Lightworks für Windows und Linux aktualisiert. Lightworks 11.5 importiert nun in der kostenlosen Version alle gängigen Videoformate, hat eine flexiblere Bedienoberfläche und erledigt Tasks im Hintergrund.

 Artikel lesen  



Die spannendsten Open-Source-Projekte 2013

Mit den Open Source Rookies zeichnet Black Duck die zehn wichtigsten Open-Source-Projekte aus, die im letzten Jahr gestartet wurden.

 Artikel lesen  



E-Book-Verwaltung Calibre 1.22 vergleicht E-Books

In die neue Version 1.22 der E-Book-Verwaltung Calibre hat Kovid Goyal ein neues Werkzeug eingebaut, mit dem sich E-Book-Dateien vergleichen lassen. Darüber hinaus wurde der eingebaute Editor für E-Books weiter verbessert.

 Artikel lesen  



Hardware-Spezifikation für 64-Bit-ARM-Server

ARM hat Vorgaben für standardisierte Server-Plattformen veröffentlicht, auf denen ARMv8-SoCs laufen. Die Server Base System Architecture (SBSA) soll Entwicklung und Wartung erleichtern, doch aus der Linux-Gemeinde kommt auch Kritik.

 Artikel lesen  



[Bitte Bildanzeige aktivieren] [Bitte Bildanzeige aktivieren]

Dieser Newsletter wird im Multipart-Format verschickt. Wenn Sie ihn lieber in reiner Textform lesen wollen, müssen Sie dafür nur die Anzeige Ihres E-Mail-Programms umstellen.


Sie erhalten die heise online News, weil Sie diese auf unserer Internetseite abonniert haben.
Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten wollen, können Sie sich unter der Adresse http://www.heise.de/newsletter/manage/heiseopen-summary abmelden.


Impressum

Verantwortlich für alle Inhalte von heise online: Heise Zeitschriften Verlag GmbH & Co. KG, Karl-Wiechert-Allee 10, 30625 Hannover, Amtsgericht Hannover HRA 26709; UST-Id.: DE 813 501 887

Geschäftsführer: Ansgar Heise, Dr. Alfons Schräder

Persönlich haftende Gesellschafterin: Heise Zeitschriften Verlag Geschäftsführung GmbH, Karl-Wiechert-Allee 10, 30625 Hannover, Registergericht: Amtsgericht Hannover, HRB 60405

Geschäftsführer: Ansgar Heise, Dr. Alfons Schräder

Herausgeber: Christian Heise, Ansgar Heise, Christian Persson

Chefredakteur: Johannes Endres (verantwortlich)

heise online enthält Beiträge aus den Redaktionen c't, iX, Technology Review und TELEPOLIS

Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags. Copyright © 2014 Heise Zeitschriften Verlag GmbH & Co. KG



Keine Kommentare: