Montag, 17. Februar 2014

heise open News 18.02.2014


heise open News 18.02.2014
www.heiseopen.de
[Bitte Bildanzeige aktivieren]
Nachrichtenüberblick der vergangenen vier Tage
heise open News
Virt-Manager für Linux jetzt mit Snapshot-Support

Der Virt-Manager kann mit Version 1.0 erstmals Snapshots ganzer VMs anlegen und USB-Geräte an Gastsysteme durchreichen, die auf anderen Systemen arbeiten.

 Artikel lesen  



Linux in China

Während Canonical zunehmende Downloads von Ubuntu Kylin meldet, sind bei der in China entwickelten Linux-Distribution Red Flag offenbar die Lichter ausgegangen.

 Artikel lesen  



Verteilte Versionskontrolle Git 1.9 veröffentlicht

Das von Linus Torvalds begonnene und mittlerweile von dem Google-Angestellten Junio Hamano geführte Git-Projekt unterstützt nun das Schieben sogenannter flacher Kopien in ein neues Verzeichnis.

 Artikel lesen  



Berliner Datenschutzbeauftragter: Wikipedias Datenschutz ungenügend

Alexander Dix nimmt Stellung zu den Datenschutzmaßnahmen auf den US-Servern der Online-Enzyklopädie. Er kritisiert insbesondere, dass sie sich nicht dem Safe-Harbor-Abkommen anschließe.

 Artikel lesen  



Mozillas Chefin verteidigt Werbepläne für Browser Firefox

Mitchell Baker glaubt, die meisten Anwender des Browsers hätten keine Einwände gegen Anzeigen in neuen, leeren Tabs. Außerdem sei es ihre Aufgabe, Einnahmen für die Mozilla Foundation zu beschaffen.

 Artikel lesen  



Verkehrsverbund Berlin-Brandenburg zeigt Live-Daten

In der Hauptstadtregion können Nutzer im Web die Fahrt diverser Verkehrsmittel live verfolgen. Das Kartenmaterial dafür stammt aus dem Open-Streetmap-Projekt.

 Artikel lesen  



Linux in München: Grüne OB-Kandidatin rudert zurück – ein bisschen

Während die Grüne Jugend München die Linux-Migration der Stadtverwaltung als Erfolgsprojekt einschätzt, fürchtet Sabine Nallinger, dass das LiMux-Projekt zulasten der städtischen Angestellten geht.

 Artikel lesen  



Upstart ade: Linux-Distribution Ubuntu wechselt auf Systemd

Nicht nur Debian, sondern auch der Debian-Ableger Ubuntu soll in Zukunft auf Systemd setzen. Damit kehrt Canonical seinem eigens für Ubuntu entwickelten Init-System den Rücken.

 Artikel lesen  



Intel konfektioniert Big-Data-Angebot neu

Rund ein Jahr, nachdem Intel den Big-Data-Markt betreten hat, kündigt der Chip-Hersteller eine Distribution für Apache Hadoop an, die das bisherige Angebot erweitern soll.

 Artikel lesen  



BSI warnt Admins: "Zahlreiche deutsche Server mit Ebury-Rootkit infiziert"

Das CERT-Bund hat das Unix-Rootkit bereits auf hunderten deutschen Servern lokalisiert; vermutlich sind deutlich mehr betroffen. Admins sollten ihr System jetzt testen.

 Artikel lesen  



Linux in München wird zum Wahlkampfthema

Der Münchner Oberbürgermeister Christian Ude (SPD) und Sabine Nallinger, OB-Kandidatin der Grünen in der anstehenden Kommunalwahl in München, streiten über den Einsatz von Linux in der Münchner Stadtverwaltung.

 Artikel lesen  



Microsoft schließt 21. Lizenzabkommen mit Android-Hersteller

Voxx, einem Anbieter von Unterhaltungselektronik, hat der Windows-Hersteller Rechte für die Nutzung seiner Patente in einer Android-Umgebung verkauft.

 Artikel lesen  



Videokodierung: HEVC/H.265-Encoder hält Einzug bei FFmpeg und LibAV

Sowohl das freie Multimedia-Framework FFmpeg als auch dessen Ableger LibAV haben x265, den derzeit am weitestens entwickelten Open-Source-Encoder für den Videostandard High Efficiency Video Coding (HEVC) eingebunden.

 Artikel lesen  



Eclipse: Neues Logo im zweiten Anlauf

Kürzlich feierte die Eclipse Foundation ihr 10-jähriges Bestehen, jetzt kann die Open-Source-Organisation ein neues Logo präsentieren. Ein früherer Versuch war vor einigen Jahren gescheitert.

 Artikel lesen  



[Bitte Bildanzeige aktivieren] [Bitte Bildanzeige aktivieren]

Dieser Newsletter wird im Multipart-Format verschickt. Wenn Sie ihn lieber in reiner Textform lesen wollen, müssen Sie dafür nur die Anzeige Ihres E-Mail-Programms umstellen.


Sie erhalten die heise online News, weil Sie diese auf unserer Internetseite abonniert haben.
Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten wollen, können Sie sich unter der Adresse http://www.heise.de/newsletter/manage/heiseopen-summary abmelden.


Impressum

Verantwortlich für alle Inhalte von heise online: Heise Zeitschriften Verlag GmbH & Co. KG, Karl-Wiechert-Allee 10, 30625 Hannover, Amtsgericht Hannover HRA 26709; UST-Id.: DE 813 501 887

Geschäftsführer: Ansgar Heise, Dr. Alfons Schräder

Persönlich haftende Gesellschafterin: Heise Zeitschriften Verlag Geschäftsführung GmbH, Karl-Wiechert-Allee 10, 30625 Hannover, Registergericht: Amtsgericht Hannover, HRB 60405

Geschäftsführer: Ansgar Heise, Dr. Alfons Schräder

Herausgeber: Christian Heise, Ansgar Heise, Christian Persson

Chefredakteur: Johannes Endres (verantwortlich)

heise online enthält Beiträge aus den Redaktionen c't, iX, Technology Review und TELEPOLIS

Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags. Copyright © 2014 Heise Zeitschriften Verlag GmbH & Co. KG



Keine Kommentare: