Linux kann nun auch als SYN-Proxy arbeiten und so SYN-Flooding-Attacken abwehren. Zum Kernel stießen Treiber für 40-Gigabit-Ethernet-Chips von Intel und einen USB-WLAN-Chip von Realtek.
Eine Protokollerweiterung für Wayland soll dessen X11-Kompatibilitäts-Code beschleunigen. Ferner gibt es Diskussion, um die Wayland-Unterstützung für Barrierefreiheit und Video-Player zu verbessern.
Turnusgemäß gaben die OpenStack-Entwickler die mittlerweise achte Relaese ihrer freien Cloud-Software frei. Unter anderem integrierten sie mit "Ceilometer" und "Heat" zwei neue Projekte für das Erfassen von Messdaten sowie für die Orchestrierung.
Video-on-Demand-Dienste wie Maxdome oder Lovefilm setzen auf Microsofts Silverlight-Plug-in, das es nicht für Linux gibt. Mit Pipelight lässt sich das Plug-in auch unter Linux nutzen. Version 0.2.0 hält dafür praktische neue Funktionen bereit.
Samsung selbst beantwortet weiterhin keine Fragen zur SIM-Sperre seiner Android-Smartphones, aber neue Zuschriften unserer Leser bringen mehr Klarheit: Ob der Lock aktiv ist, lässt sich schon hierzulande ausprobieren – und CyanogenMod beseitigt ihn.
In einem sich an das Verteidigungsministerium der Vereinigten Staaten richtenden Whitepaper legt Oracle der Behörde nah, einen Bogen um die Entwicklung mit Open-Source-Software zu machen und lieber den Einsatz kommerzieller Produkte in Erwägung zu ziehen.
Rubinius-Entwickler Brian Shirai glaubt nicht mehr an den Erfolg des derzeitigen Ruby und hat mit Rubinius X ein neues Projekt gestartet, das die Skriptsprache Ruby durch etliche von anderen Sprachen her bekannte Features modernisieren soll.
Nach knapp zwei Jahren Entwicklung ist Hadoop 2.x fertig. Die neue Version des Big-Data-Frameworks trennt mittels YARN Datenverarbeitung von der Datenhaltung. Die Version ist eine Reaktion auf veränderte Anforderungen an Flexibilität und Verfügbarkeit.
Das erfolgreich mit einer Kickstarter-Kampagne finanzierte Rollenspiel Shadowrun Returns ist jetzt in einer ersten Betaversion auch für Linux verfügbar. Das Entwicklerstudio Harebrained Schemes bietet diese vorerst nur über die Online-Plattform Steam an.
Mit seinem heute veröffentlichten Critical Patch Update schließt Oracle zahlreiche Lücken in seinen Software-Produkten. Die meisten davon steckten in Java SE und ließen sich übers Netz ohne Anmeldung ausnutzen.
Innerhalb des Netz-Standardisierungsgermiums IETF haben die Enthüllungen über die Nutzung von Schwachstellen in den technischen Standards durch die NSA und Vorwürfe gezielter Manipulation der Standardisierungsprozesse zu erheblichen Diskussionen geführt.
Für das neue Projekt hat Microsoft eng mit den Entwicklern der C++-Bibliotheken openFrameworks und Cinder zusammengearbeitet, damit sich die Kinect Common Bridge einfach für kreative und künstlerische Programme verwenden lässt.
Die Brandenburger Jungfirma bietet zum Auftakt sechs von insgesamt 24 im Wintersemester geplanten "Massive Open Online Courses" an. Bis Ende 2014 sollen rund 100 Kurse eine gute Million Studenten anziehen.
Dieser Newsletter wird im Multipart-Format verschickt. Wenn Sie ihn lieber in reiner Textform lesen wollen, müssen Sie dafür nur die Anzeige Ihres E-Mail-Programms umstellen.
Sie erhalten die heise online News, weil Sie diese auf unserer Internetseite abonniert haben. Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten wollen, können Sie sich unter der Adresse http://www.heise.de/newsletter/manage/heiseopen-summary abmelden.
Impressum
Verantwortlich für alle Inhalte von heise online: Heise Zeitschriften Verlag GmbH & Co. KG, Karl-Wiechert-Allee 10, 30625 Hannover, Amtsgericht Hannover HRA 26709; UST-Id.: DE 813 501 887
Geschäftsführer: Ansgar Heise, Dr. Alfons Schräder
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen