Montag, 14. Oktober 2013

heise open News 15.10.2013


heise open News 15.10.2013
www.heiseopen.de
[Bitte Bildanzeige aktivieren]
Nachrichtenüberblick der vergangenen vier Tage
heise open Artikel
Cinnamon 2.0 wird eigenständiger

Eine größere Unabhängigkeit von Gnome-Komponenten soll Distributionen die Integration des Cinnamon-Desktops erleichtern. Durch das neue Edge-Snapping kann man einzelne Fenster jetzt so positionieren, dass sie ständig zu sehen sind.

 Artikel lesen  



heise open News
Privatsphäre im Web: Do-not-Track-Standard droht das Aus

Die vom W3C favorisierte Technik zum Schutz der Privatsphäre verliert an Zuspruch. In der zuständigen Arbeitsgruppe gibt es nur noch eine hauchdünne Mehrheit für eine Fortsetzung der Arbeit, die Werbetreibenden haben sich ausgeklinkt.

 Artikel lesen  



Anzeige
heise Events-Konferenz: Prism, Tempora und Co – Rezepte gegen den Abhörwahn
Experten zeigen Ihnen, wie Sie sich gegen den unkontrollierten Zugriff auf sensible Firmendaten und die Kommunikation schützen können, um die Wettbewerbsfähigkeit Ihres Unternehmens langfristig zu sichern. Termin: 03.12.2013, Köln. Weitere Infos





Freeze für Debian 8.0 Jessie Ende 2014

Das Debian Release Team hat das Datum für den Freeze von Debian 8.0 Jessie bekannt gegeben. Bis November 2014 sollen alle geplanten Änderungen für das nächste Stable Release eingepflegt sein.

 Artikel lesen  



iX-Workshop zu Big-Data-Verarbeitung mit Hadoop

Für die Verarbeitung großer Datenmengen steht mit Apache Hadoop ein frei verfügares Java-Framework zur Verfügung. Der iX-Workshop zum Thema bietet eine eintägige Einführung mit optionalem zweiten Vertiefungstag.

 Artikel lesen  



Erster Release Candidate von OpenSuse 13.1

Die Entwickler der Linux-Distribution OpenSuse haben zahlreiche Fehler beseitigt sowie KDE, Gnome und Linux-Kernel aktualisiert. Btrfs bleibt optional, wird aber vielleicht Standard-Dateisystem bei Nachfolger von 13.1.

 Artikel lesen  



Samba 4.1 verschlüsselt Datenübertragung mit SMB3

Durch Unterstützung von SMB3 und Encrypted Transport im Samba-Client kann der Datenaustausch mit modernen Samba- und Windows-Servern nun verschlüsselt erfolgen. Neu ist auch "Server-Side Copy Support".

 Artikel lesen  



Ungewisse Zukunft: Ruby-Implementierung Rubinius verliert Hauptförderer

Der PaaS-Betreiber hat sich aus der Entwicklung der überwiegend in der Skriptsprache selbst geschriebenen Ruby-Implementierung zurückgezogen. Rubinius habe einen Reifegrad erreicht, um mit der Standard-Ruby-Implementierung MRI konkurrieren zu können.

 Artikel lesen  



Schneller und sicherer: Multipath-TCP auf dem Vormarsch

Die Multipath-Spezifikation ist zwar noch in Arbeit, aber manche Hersteller implementieren sie bereits, darunter Apple in iOS 7, wo es u.a. für Siri genutzt wird. Die Technik erscheint attraktiv, weil sie Internet-Leitungen automatisch bündelt.

 Artikel lesen  



Stabiles Debian 7.2 behebt Fehler und löst Sicherheitsprobleme

Das Debian-Projekt aktualisiert die Linux-Distribution Debian 7 (Wheezy) auf Version 7.2 und behebt dabei eine lange Liste von Fehlern und schließt Sicherheitslöcher.

 Artikel lesen  



Mesa erreicht Kompatibilität mit OpenGL 3.2

Für die Entwickler der freien OpenGL-Implementierung ist der Schritt zur Standardversion 3.2 ein großer Erfolg. Bis zur Kompatibilität mit dem aktuellen OpenGL 4.4 dauert es jedoch noch mindestens zwei Jahre.

 Artikel lesen  



Steam Machines kommen auch mit AMD-Hardware

Valve stellte nun klar: Steam Machines wird es auch mit AMD-Grafikchips geben. Die Hardware der ersten Prototypen hatte Gerüchte verursacht, Valve setze ausschließlich auf Nvidia-GPUs.

 Artikel lesen  



Wayland und Weston 1.3 unterstützen Android

Während sich Wayland langsam stabilisiert, bringt die neue Version des Wayland-Compositors Weston Neuerungen wie Drag and Drop zwischen von X11- zu Wayland-Anwendungen und Touch-Support.

 Artikel lesen  



Werbung in Wikipedia: Angriff der Sockenpuppen

Wikipedia-Administratoren haben über 300 Fake-Accounts entlarvt. Dahinter stecken soll eine Firma, die sich darauf spezialisiert hat, Wikipedia-Artikel gegen Bezahlung zu erstellen.

 Artikel lesen  



OwnCloud 6 wird sozialer

Die OwnCloud-Entwickler haben die erste Alpha der kommenden Version 6 ihres Synchronisationsservers veröffentlicht.

 Artikel lesen  



Transatlantisches Freihandelsabkommen: "Schlimmer als ACTA"

Open-Source-Blogger Glyn Moody sieht im "TAFTA"-Entwurf ein Schiedsgericht als gefährlich an, über das Konzerne Nationalstaaten wegen missliebiger Klauseln etwa im Patent- oder Urheberrecht verklagen könnten.

 Artikel lesen  



[Bitte Bildanzeige aktivieren] [Bitte Bildanzeige aktivieren]

Dieser Newsletter wird im Multipart-Format verschickt. Wenn Sie ihn lieber in reiner Textform lesen wollen, müssen Sie dafür nur die Anzeige Ihres E-Mail-Programms umstellen.


Sie erhalten die heise online News, weil Sie diese auf unserer Internetseite abonniert haben.
Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten wollen, können Sie sich unter der Adresse http://www.heise.de/newsletter/manage/heiseopen-summary abmelden.


Impressum

Verantwortlich für alle Inhalte von heise online: Heise Zeitschriften Verlag GmbH & Co. KG, Karl-Wiechert-Allee 10, 30625 Hannover, Amtsgericht Hannover HRA 26709; UST-Id.: DE 813 501 887

Geschäftsführer: Ansgar Heise, Dr. Alfons Schräder

Persönlich haftende Gesellschafterin: Heise Zeitschriften Verlag Geschäftsführung GmbH, Karl-Wiechert-Allee 10, 30625 Hannover, Registergericht: Amtsgericht Hannover, HRB 60405

Geschäftsführer: Ansgar Heise, Dr. Alfons Schräder

Herausgeber: Christian Heise, Ansgar Heise, Christian Persson

Chefredakteur: Johannes Endres (verantwortlich)

heise online enthält Beiträge aus den Redaktionen c't, iX, Technology Review und TELEPOLIS

Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags. Copyright © 2013 Heise Zeitschriften Verlag GmbH & Co. KG



Keine Kommentare: