Montag, 22. Juli 2013

heise open News 23.07.2013


heise open News 23.07.2013
www.heiseopen.de
[Bitte Bildanzeige aktivieren]
Nachrichtenüberblick der vergangenen vier Tage
heise open News
Canonical: Cowdfunding-Kampagne für das Ubuntu-Smartphone

32 Millionen US-Dollar möchte Ubuntu-Hersteller Canonical auf der Crowdfunding-Plattform Indiegogo einsammeln, um sein Ubuntu-Smartphone bauen zu können.

 Artikel lesen  



KDE-Variante von Linux Mint 15 freigegeben

Linux Mint 15 KDE setzt auf KDE 4.10 und enthält viele der Verbesserungen, die schon die Hauptvarianten der Distribution mitbringt.

 Artikel lesen  



Schlankere Apps mit PhoneGap 3.0

Adobe hat sein Framework zur Entwicklung mobiler Anwendungen in Version 3.0 unter anderem mit einer neuen Plug-in-Architektur ausgestattet und Werkzeuge ergänzt. Außerdem sind iOS 6, Windows Phone 8 und BlackBerry 10 als Zielsysteme hinzugekommen.

 Artikel lesen  



Schlanke Linux-Desktops: Razor-Qt und LXDE-QT fusionieren

Die "leichtgewichtigen", auch auf schwache Systeme ausgerichteten Linux-Desktops Razor-qt und die Qt-Version von LXDE sollen zusammengelegt werden.

 Artikel lesen  



Mozilla: Alle drei Monate ein neues Firefox OS

Ähnlich wie bei seinem Web-Browser will Mozilla auch beim mobilen Betriebssystem die Schlagzahl der neuen Versionen erhöhen.

 Artikel lesen  



Anzeige
DAS SOCIAL INTRANET & GROUPWARE-EVENT 2013 – JETZT 100 € RABATT SICHERN!
Wie wird man zukünftig in Unternehmen jenseits der E-Mail kommunizieren? Welche Techniken aus dem Mitmach-Web 2.0 und sozialen Netzwerken lassen sich für die interne Kommunikation nutzen? Im September informieren Experten über neue Techniktrends der internen Kommunikation. Infos





Verschlüsselungssoftware GPG4Win unterstützt Outlook 2010

Die freie Software zum Verschlüsseln und Signieren von Dateien und Mails ist in einer Beta-Version erschienen, die auf 64-Bit-Versionen von Windows läuft. Erstmals lässt sie sich eingeschränkt auch mit Outlook 2010 nutzen.

 Artikel lesen  



Ubuntu-Forum gehackt

Angreifer haben Zugriff auf die Benutzerdaten der Ubuntu-Foren-Datenbank erlangt. Weitere Ubuntu-Dienste sollen von der Attacke aber nicht betroffen sein.

 Artikel lesen  



Wine 1.6 mit nativem Mac-OS-X-Treiber

Das Wine-Projekt hat die Version 1.6 des Windows-(Nicht)-Emulators veröffentlicht. Die wichtigsten Neuerungen sind ein nativer Mac-OS-X-Treiber und Verbesserungen bei der Darstellung

 Artikel lesen  



United Internet steigt bei Open-Xchange ein

Ingesamt 15 Millionen Euro brachte eine Finanzierungsrunde dem Nürnberger Software-Hersteller Open-Xchange. Zu den Investoren gehört auch United Internet, die damit 25 Prozent der Unternehmensanteile übernehmen.

 Artikel lesen  



Direct3D-9-Unterstützung für Open-Source-Grafiktreiber

Durch experimentelle Erweiterungen für Mesa 3D und Wine können mit Wine ausgeführte Windows-Anwendungen die 3D-Beschleunigung mancher Open-Source-Grafiktreiber nutzen, ohne dass die Direct3D-9-Befehle erst in OpenGL gewandelt werden müssen.

 Artikel lesen  



Modulare Zukunft mit vert.x 2.0

Den großen Versionssprung rechtfertigen neue Features, etliche Arbeiten am Verhalten, vor allem aber die Bestrebungen, die Komponenten von vert.x modular bereitzustellen, wodurch die Entwickler den Kern des Frameworks schlank halten wollen.

 Artikel lesen  



Forscher entdeckt kritische Lücke in aktueller Java-Version

Adam Gowdiak musste erneut ein kritisches Sicherheitsproblem in Java an Oracle melden. Er hat der Schwachstelle die laufende Nummer 69 zugeteilt.

 Artikel lesen  



Apache C++ Standard Library erreicht Lebensende

Die Apache Software Foundation hat bei ihrem Board Meeting in diesem Monat beschlossen, die C++ Standard Library stdxx aufgrund von Inaktivität in den Apache Attic zu verschieben.

 Artikel lesen  



Blender 2.68 rendert schneller

Das Open-Source-3D-Paket geht in die Zielgerade zum nächsten Meilenstein. Obwohl in Version 2.68 das Hauptaugenmerk auf Fehlerbehebungen und Leistungssteigerungen lag, haben die Entwickler einige sehenswerte neue Werkzeuge und Optionen eingebaut.

 Artikel lesen  



VLC kehrt in den iOS-App-Store zurück

Nachdem ein früherer Versuch wegen Lizenzproblemen gescheitert war, hat nun die Videolan-Organisation selbst eine iPhone- und iPad-Version des beliebten Mediaplayers online gestellt.

 Artikel lesen  



[Bitte Bildanzeige aktivieren] [Bitte Bildanzeige aktivieren]

Dieser Newsletter wird im Multipart-Format verschickt. Wenn Sie ihn lieber in reiner Textform lesen wollen, müssen Sie dafür nur die Anzeige Ihres E-Mail-Programms umstellen.


Sie erhalten die heise online News, weil Sie diese auf unserer Internetseite abonniert haben.
Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten wollen, können Sie sich unter der Adresse http://www.heise.de/newsletter/manage/heiseopen-summary abmelden.


Impressum

Verantwortlich für alle Inhalte von heise online: Heise Zeitschriften Verlag GmbH & Co. KG, Karl-Wiechert-Allee 10, 30625 Hannover, Amtsgericht Hannover HRA 26709; UST-Id.: DE 813 501 887

Geschäftsführer: Ansgar Heise, Dr. Alfons Schräder

Persönlich haftende Gesellschafterin: Heise Zeitschriften Verlag Geschäftsführung GmbH, Karl-Wiechert-Allee 10, 30625 Hannover, Registergericht: Amtsgericht Hannover, HRB 60405

Geschäftsführer: Ansgar Heise, Dr. Alfons Schräder

Herausgeber: Christian Heise, Ansgar Heise, Christian Persson

Chefredakteur: Johannes Endres (verantwortlich)

heise online enthält Beiträge aus den Redaktionen c't, iX, Technology Review und TELEPOLIS

Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags. Copyright © 2013 Heise Zeitschriften Verlag GmbH & Co. KG



Keine Kommentare: