Donnerstag, 18. Juli 2013

heise open News 19.07.2013


heise open News 19.07.2013
www.heiseopen.de
[Bitte Bildanzeige aktivieren]
Nachrichtenüberblick der vergangenen drei Tage
heise open Artikel
Die Woche: Canonical wiederholt Fehler

Canonical macht bei seinem X-Nachfolger Mir eine Reihe von Fehlern, die es schon beim Unity-Desktop gemacht hat. Mir wird Anwendern und Entwicklern so das Computerleben erschweren, ohne eine echte Chance zu haben, Wayland das Erbe von X.org streitig zu machen.

 Artikel lesen  



heise open News
Selbstbau-Handy

Mit Hilfe weniger Komponenten hat sich ein Bastler aus Arduino-Hardware ein voll funktionstüchtiges Handy zusammengebaut.

 Artikel lesen  



Google-Gerüchte: Android 4.3, Moto X und neues Nexus 7

Google lädt nächste Woche zu einer Presseveranstaltung mit Android-Chef Sundar Pichai, sagt aber nicht was es zu sehen gibt. Heiße Kandidaten sind die nächste Android-Version, ein schnelleres Nexus-7-Tablet und Motorolas neugieriges Smartphone Moto X.

 Artikel lesen  



Natürliche Sprache als Programmierhilfe

Wissenschaftler des Massachusetts Institute of Technology (MIT) haben Verfahren entwickelt, die aus normaler englischer Sprache reguläre Ausdrücke oder Programme zum Parsen von Eingabedateien generieren können sollen.

 Artikel lesen  



Netty 4.0.0 kann Buffer-Pooling und unterstützt mehr Protokolle

Mit Version 4.0 des maßgeblich von Red Hat und Twitter vorangetriebenen NIO-Frameworks lassen sich unter anderem zuvor erstellte Buffer wiederverwenden und auch die IO-Thread-Zuweisung ist flexibler gestaltet. Allerdings hat sich auch die API geändert.

 Artikel lesen  



Anzeige
DAS SOCIAL INTRANET & GROUPWARE-EVENT 2013 – JETZT 100 € RABATT SICHERN!
Wie wird man zukünftig in Unternehmen jenseits der E-Mail kommunizieren? Welche Techniken aus dem Mitmach-Web 2.0 und sozialen Netzwerken lassen sich für die interne Kommunikation nutzen? Im September informieren Experten über neue Techniktrends der internen Kommunikation. Infos





Fedoras ARM-Portierung bekommt höheren Stellenwert

Der ARM-Port der Linux-Distribution Fedora wird ähnlich wichtig wie die x86-Ausführungen. Derweil ist eine lange Diskussion um den Vorschlag entbrannt, den Syslog-Daemon aufzugeben und stattdessen nur noch das Journal von Systemd zu nutzen.

 Artikel lesen  



Xamarin erhält 16 Millionen US-Dollar Risikokapital

Das aus der Mono-Entwicklung hervorgegangene Unternehmen, das Werkzeuge für die App-Entwicklung für iOS, Android, Mac und Windows auf Basis von C# vertreibt, zieht ein Fazit zur zweijährigen Geschichte der Firma.

 Artikel lesen  



Myrrix soll Cloudera beim "Big Learning" helfen

Hadoop-Spezialist Cloudera hat eine erste Akquisition getätigt: Myrrix, ein Londoner Start-up, dass sich auf Machine Learning spezialisiert hat, soll Hadoop "Big Learning" beibringen. Gründer Sean Owen wird Director of Data Science bei Cloudera.

 Artikel lesen  



Puppet Labs kauft Cloudsmith

Puppet Labs' DevOps-Werkzeug orientierte sich bislang durch seine Features eher an den Wünschen von Administratoren, mit dem Zukauf von Cloudsmith gibt es nun auch Entwickler-Tools auf Puppet-Basis.

 Artikel lesen  



Hardware-Hacken leicht gemacht

Das neue Starter-Kit von Tinkerforge ermöglicht das Hacken von Elektrogeräten. Zudem sprechen die Module mit Handys, Tablets und Funksteckdosen.

 Artikel lesen  



Android-Trojaner zum Selberbauen

Der Open-Source-Trojaner AndroRAT späht SMS-Nachrichten aus, kann Fotos mit der Smartphone-Kamera aufnehmen und das Handy sogar in eine Wanze verwandeln. Mit Hilfe eines zusätzlichen Tools können Cyber-Ganoven damit beliebige Apps trojanisieren.

 Artikel lesen  



Chrome 29 Beta: Mobile Videochats im Browser

Die Beta-Version von Chrome 29 bringt vor allem in der Android-Version Veränderungen mit sich: Künftig sind mobile Videochats direkt im Browser möglich.

 Artikel lesen  



Beta von RHEL 5.10 bringt modernes MySQL

Zusätzlich zu MySQL 5.0 liefert Red Hat jetzt auch die Version 5.5 des Datenbanksystems mit.

 Artikel lesen  



VMware verkauft Groupware Zimbra an Telligent

Die auf Collaboration Software für Unternehmenskunden spezialisierte Firma Telligent übernimmt die Groupware Zimbra und will zukünftig unter dem Namen Zimbra firmieren.

 Artikel lesen  



Alpha von Kolab 3.1 bringt CalDAV- und CardDAV-Unterstützung

Die Unterstützung für die Kalenderdaten- und Kontaktdaten-Abgleichprotokolle soll unter anderem die Anbindung von MacOS-X-Anwendungen verbessern.

 Artikel lesen  



Neues Design und weniger Funktionen für den Google Play Store

Google hat den Play Store für den Browser überarbeitet und an das Aussehen bei Android-Geräten angepasst. Die Verwaltung von Geräten und Apps wurde dabei allerdings umständlicher und weniger mächtig.

 Artikel lesen  



GitHub hilft bei Wahl der richtigen Open-Source-Lizenz

Der Code-Hosting-Dienst GitHub unterstützt seine Nutzer mit zusätzlichen Optionen beim Erstellen von Repositories und einer neuen Website dabei, eigene Projekte mit passenden Open-Source-Lizenzen zu versehen.

 Artikel lesen  



Backports: Treiber aktueller Linux-Versionen unter älteren Kerneln einsetzen

Mit der ersten Version des "Linux kernel backports" genannten Quellcode-Archivs lassen sich 830 Treiber von Linux 3.10 unter Kernel-Versionen seit Linux 2.6.24 einrichten.

 Artikel lesen  



Java-Build-Werkzeug Apache Maven 3.1 erschienen

Neu sind die Bibliothek Eclipse Aether zur Arbeit mit Artefakt-Repositories, die Unterstützung für Dependency Injection und das Logging-Framework SLF4J.

 Artikel lesen  



Diskussionen über den Umgangston zwischen den Kernel-Entwicklern

Kritik am harschen Auftreten von Linus Torvalds auf der Mailingliste der Linux-Kernel-Entwickler hat zu einer Diskussion über Umgangsformen unter den Kernel-Hackern geführt.

 Artikel lesen  



Bill Gates lobpreist kommerzielle ebenso wie freie Software

Der Microsoft-Mitgründer plädierte auf dem Faculty Summit seines Unternehmens für eine Koexistenz kommerzieller und freier Modelle.

 Artikel lesen  



Geeksphone bringt neues Firefox-Smartphone für alle

Die ersten beiden Smartphones mit Firefox OS von Geeksphone waren ein voller Erfolg und sind längst ausverkauft. Nun hat der spanische Hersteller eine verbesserte Version des Peak angekündigt, das sich auch an normale Nutzer richtet.

 Artikel lesen  



Schutz vor Ausnutzung der MasterKey-Lücke in Android

Zwei weitere Tools sollen Android-Nutzer vor Apps schützen, welche die kürzlich bekannt gewordenen Schwachstellen in der Signaturprüfung ausnutzen. Eines der beiden rüstet den Google-Patch nach, auf den man sonst lange warten muss.

 Artikel lesen  



Android und die Passwörter: Offene Türen für Spionage

Die rudimentäre Backup-Funktion von Android speichert unter anderem WLAN-Passwörter im Klartext bei Google. Das ist nicht wirklich neu - muss aber im Licht von PRISM neu bewertet werden.

 Artikel lesen  



Haswell-Ultrabook mit Linux von Tuxedo Computers

Das mit 14-Zoll-Display und Core i7-4750HQ ausgestattete Tuxedo Book BU1402 kostet knapp 1000 Euro und ist mit verschiedenen Linux-Distributionen erhältlich; WLAN und SSD sind allerdings aufpreispflichtig.

 Artikel lesen  



[Bitte Bildanzeige aktivieren] [Bitte Bildanzeige aktivieren]

Dieser Newsletter wird im Multipart-Format verschickt. Wenn Sie ihn lieber in reiner Textform lesen wollen, müssen Sie dafür nur die Anzeige Ihres E-Mail-Programms umstellen.


Sie erhalten die heise online News, weil Sie diese auf unserer Internetseite abonniert haben.
Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten wollen, können Sie sich unter der Adresse http://www.heise.de/newsletter/manage/heiseopen-summary abmelden.


Impressum

Verantwortlich für alle Inhalte von heise online: Heise Zeitschriften Verlag GmbH & Co. KG, Karl-Wiechert-Allee 10, 30625 Hannover, Amtsgericht Hannover HRA 26709; UST-Id.: DE 813 501 887

Geschäftsführer: Ansgar Heise, Dr. Alfons Schräder

Persönlich haftende Gesellschafterin: Heise Zeitschriften Verlag Geschäftsführung GmbH, Karl-Wiechert-Allee 10, 30625 Hannover, Registergericht: Amtsgericht Hannover, HRB 60405

Geschäftsführer: Ansgar Heise, Dr. Alfons Schräder

Herausgeber: Christian Heise, Ansgar Heise, Christian Persson

Chefredakteur: Johannes Endres (verantwortlich)

heise online enthält Beiträge aus den Redaktionen c't, iX, Technology Review und TELEPOLIS

Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags. Copyright © 2013 Heise Zeitschriften Verlag GmbH & Co. KG



Keine Kommentare: