Donnerstag, 4. Juli 2013

heise open News 05.07.2013


heise open News 05.07.2013
www.heiseopen.de
[Bitte Bildanzeige aktivieren]
Nachrichtenüberblick der vergangenen drei Tage
heise open Artikel
Die Woche: Open Source im Wahljahr

Die Free Software Foundation Europe hat anlässlich der Bundestagswahlen die deutschen Parteien zu ihren Ansichten zu freier Software befragt. Neuland war das Thema für keine der Befragten, selbst für die CDU nicht.

 Artikel lesen  



Was Fedora 19 Neues bringt

Das neue Fedora bedient die Freunde klassischer Desktop-Oberflächen mit einer MATE-Variante und dem Klassikmodus in Gnome. Systemd kümmert sich jetzt um Container und die Vergabe von Netzwerknamen. Frische Treiber sorgen für 3D-Beschleunigung bei neueren Radeon-Grafikkarten.

 Artikel lesen  



heise open News
Trügerische Sicherheit: Verschlüsselte CryptoCat-Chats knackbar

Durch eine Sicherheitslücke sind mit Cryptocat verschlüsselte Chat-Protokolle im Zeitraum von Oktober 2011 bis Juni 2013 angreifbar. Ein Sicherheitsexperte erklärt, vermeintlich sichere Chat-Mitschnitte in wenigen Minuten entschlüsseln zu können.

 Artikel lesen  



Systemd 205 bringt erste Umbauten zur Cgroup-Nutzung

Die jetzt erhältliche Version 205 der System- und Dienst-Managements-Software Systemd bringt einige größere Umbauten, durch die Systemd mittelfristig die Kontrolle über die Ressourcenregelung mit Cgroups übernehmen soll.

 Artikel lesen  



LXDE-Projekt stellt Qt-Port seines Desktops vor

Die LXDE-Entwickler arbeiten an einem Qt-Port ihrer auf GTK+ 2 basierenden Desktop-Umgebung. Dieser eignet sich zwar noch nicht für den produktiven Einsatz, ist aber schon weitgehend funktionsfähig.

 Artikel lesen  



Anzeige
DAS SOCIAL INTRANET & GROUPWARE-EVENT 2013 – JETZT 100 € RABATT SICHERN!
Wie wird man zukünftig in Unternehmen jenseits der E-Mail kommunizieren? Welche Techniken aus dem Mitmach-Web 2.0 und sozialen Netzwerken lassen sich für die interne Kommunikation nutzen? Im September informieren Experten über neue Techniktrends der internen Kommunikation. Infos





Neue Heimat für Firefox OS Building Blocks

Eine neue Website bietet wiederverwendbare HTML-/CSS-Komponenten, Dokumentationsmaterial, Design-Schablonen und betriebssystemspezifische Symbole und Schriften für das neue mobile Betriebssystem..

 Artikel lesen  



Androids Code-Signatur lässt sich umgehen

Eine junge Sicherheitsfirma in den USA will einen Android-Fehler entdeckt haben, der das Einschleusen beliebigen Codes in signierte App-Pakete erlaubt, ohne die Signatur zu brechen.

 Artikel lesen  



Harlan: Neue Programmiersprache für die GPU-Programmierung

Die von einem Wissenschaftler der Indiana University entwickelte Sprache ist aus der Frage heraus entstanden, wie eine Sprache auszusehen hat, die dafür entworfen wurde, von Anfang an die GPU-Programmierung zu unterstützen.

 Artikel lesen  



Humble eBook Bundle 2: Digitaler Lesestoff ohne DRM

Bereits im vorigen Jahr hatte das HumbleBundle-Team großen Erfolg mit seinem ersten "Humble eBook Bundle". Jetzt hat hat es erneut ein Paket aus sechs DRM-freien E-Books gepackt, dessen Preis die Käufer selbst bestimmen können.

 Artikel lesen  



Qt 5.1 – mehr als nur ein kleines Update

Das jetzt freigegebene Release des C++-Frameworks zum Entwickeln von grafischen Benutzerschnittstellen enthält durchaus einige beachtenswerte neue Funktionen, die so zu Beginn der Entwicklung nicht zu erwarten waren.

 Artikel lesen  



Source: Neue Mods für Oculus Rift

Die neuen Entwicklerwerkzeuge für Valves Spiele-Engine Source unterstützen neben Windows, MacOS und Linux nun auch die Virtual-Reality-Brille Oculus Rift.

 Artikel lesen  



Steam: Left 4 Dead 2 für Linux offiziell fertig

Wie ein Eintrag im offiziellen Left-4-Dead-Blog ankündigt, ist der Linux-Port des Zombie-Shooters Left 4 Dead 2 fertig und soll in Kürze über Steam verfügbar sein. Ebenfalls freigegeben wurde das Extended Mutation System.

 Artikel lesen  



LibreOffice soll GPUs von AMDs HSA-Prozessoren nutzen

AMD- und LibreOffice-Entwickler wollen die Tabellenkalkulation der Office-Suite erweitern, damit sie Berechnungen mit den GPU-Funktionseinheiten von AMD-Prozessoren mit Heterogeneous System Architecture (HSA) ausführen kann.

 Artikel lesen  



Kein Android 4.2 und Sense 5 fürs HTC One S

HTC hat offiziell bestätigt, dass es kein Android-Update mehr für das beliebte One S geben wird. Auch die überarbeitete Benutzeroberfläche Sense 5 wird es wohl nicht für das Smartphone geben. Offenbar sind technische Probleme der Grund für die Absage.

 Artikel lesen  



Ship it! – GitHub bringt Releases

GitHub führt mit Releases eine Möglichkeit zum Verteilen von Software an Endnutzer ein. Damit bietet der Code-Hosting-Dienst auch wieder eine Möglichkeit, Binaries bereitzustellen.

 Artikel lesen  



Debian-Quellcode-Mirror mit Web-Frontend zum Stöbern

Mti Debsources stellt das Debian-Projekt einen Quellcode-Mirror mit Web-Frontend bereit, mit dem man komfortabel die Quellen aller Debian-Pakete aus den offiziellen Repositories durchstöbern kann.

 Artikel lesen  



CERN openlab richtet hybride Cloud mit Rackspace ein

Zur Analyse großer Datenmengen richtet das CERN gemeinsam mit Rackspace eine Openstack-Cloud ein, die auf 15.000 Hypervisors in verschiedenen Rechenzentren anwachsen soll.

 Artikel lesen  



15 Jahre Wireshark: Auf zum Internet der Dinge

Beim sechsten Sharkfest blickt der Wireshark-Vater Gerald Combs auf 15 Jahre Netzwerkanalyse zurück. Sein Tool beherrscht mittlerweile 1500 Protokolle und 120.000 Feldfilter.

 Artikel lesen  



Apache-Urgestein wird Präsident der Outercurve Foundation

Jim Jagielski, Mitbegründer der Apache Software Foundation, ist neuer Präsident des Board of Directors der von Microsoft initiierten Open-Source-Organisation.

 Artikel lesen  



Daniel Domscheit-Berg: Openleaks lebt noch

Obwohl der Plattform mittlerweile die Erreichbarkeit der Website abhanden gekommen ist, arbeiten die Macher des Whistleblower-Projekts hinter den Kulissen weiter, betont der Ex-Wikileaks-Mann Daniel Domscheit-Berg

 Artikel lesen  



Skype 4.0 für Android mit neuer Oberfläche

Microsoft hat die Skype-App für Android gründlich überholt und der Version 4.0 eine völlig neue Oberfläche verpasst. Bei vielen Nutzern stößt das Update derzeit jedoch auf wenig Gegenliebe.

 Artikel lesen  



Open-Source-DVD 34.0 mit 520 Programmen

Eine neue Ausgabe 34.0 der Open-Source-DVD für Windows bringt 520 Programme für unterschiedliche Einsatzbereiche. Die Spiele-Variante der Open-Source-DVD wurde auf Version 4.0 aktualisiert und enthält jetzt insgesamt 150 Spiele.

 Artikel lesen  



End of Life für Ruby 1.8.7

Spätestens jetzt sollten Ruby-Entwickler, die noch Anwendungen mit dem älteren Ruby 1.8.7 betreiben, auf noch unterstützte Versionen der Skriptspache wechseln.

 Artikel lesen  



[Bitte Bildanzeige aktivieren] [Bitte Bildanzeige aktivieren]

Dieser Newsletter wird im Multipart-Format verschickt. Wenn Sie ihn lieber in reiner Textform lesen wollen, müssen Sie dafür nur die Anzeige Ihres E-Mail-Programms umstellen.


Sie erhalten die heise online News, weil Sie diese auf unserer Internetseite abonniert haben.
Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten wollen, können Sie sich unter der Adresse http://www.heise.de/newsletter/manage/heiseopen-summary abmelden.


Impressum

Verantwortlich für alle Inhalte von heise online: Heise Zeitschriften Verlag GmbH & Co. KG, Karl-Wiechert-Allee 10, 30625 Hannover, Amtsgericht Hannover HRA 26709; UST-Id.: DE 813 501 887

Geschäftsführer: Ansgar Heise, Dr. Alfons Schräder

Persönlich haftende Gesellschafterin: Heise Zeitschriften Verlag Geschäftsführung GmbH, Karl-Wiechert-Allee 10, 30625 Hannover, Registergericht: Amtsgericht Hannover, HRB 60405

Geschäftsführer: Ansgar Heise, Dr. Alfons Schräder

Herausgeber: Christian Heise, Ansgar Heise, Christian Persson

Chefredakteur: Johannes Endres (verantwortlich)

heise online enthält Beiträge aus den Redaktionen c't, iX, Technology Review und TELEPOLIS

Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags. Copyright © 2013 Heise Zeitschriften Verlag GmbH & Co. KG



Keine Kommentare: