Letzte Woche hat Ubuntu-Begründer Mark Shuttleworth den Ubuntu-Bug Nummer 1 geschlossen: "Microsoft dominiert den Markt". Nur ein Marketing-Trick oder Ausdruck eines veränderten IT-Markts?
NOOBS bietet beim ersten Start sechs Systeme zur Installation an: Arch Linux, die Mediacenter-Systeme OpenELEC und RaspBMC, die Fedora-Variante Pidora, den Debian-Port Raspbian sowie Risc OS, eine Alternative zu den Linux-Systemen.
Die Beta-Version der Software Collections 1.0 versorgt Red Hat Enterprise Linux mit recht aktuellen Versionen von Programmen zur Entwicklung von Web-Anwendungen versorgen lässt.
Der berühmt berüchtigte Hacker KingCope hat wieder von sich hören lassen und einen Exploit veröffentlicht, der aus der Ferne PHP-Code in Plesk-Server einschleusen können soll.
Das Horde-Projekt hat Version 5.1.0 seines freien Groupware-Frameworks und der Webmail-Edition veröffentlicht. Neu sind unter anderem ein Datei- und Lesezeichen-Manager sowie CalDAV- und CardDAV-Unterstützung.
Der Suchmaschinenriese revidiert seine Entscheidung und lässt CalDAV für den Austausch von Kalenderdaten jetzt doch offen. Zudem öffnet Google den Kontakt-Standard CardDAV.
Die Fairphone-Entwickler haben es geschafft: Ihr faires Smartphone wurde über 5000 mal bestellt. Nun wird das Gerät unter nachhaltigen, fairen Bedingungen 20.000 mal produziert.
Im März 2013 hat CloudStack den Apache Incubator verlassen. Version 4.1, das erste Release als reguläres Apache-Projekt, bringt unter anderem ein Events-Framework.
Gerade eine Woche ist seit dem bislang letzten Sicherheitsupdate vergangen, schon gibt es ein weiteres: Struts 2.3.14.3 behebt eine kritische Schwachstelle, über die Code eingeschleust werden kann.
Die neue Version 0.9.9 des Y PPA Managers verwaltet auch unter Linux Mint 15 und Ubuntu 13.10 die bei Launchpad angebotenen Paketquellen. Das Tool durchsucht PPAs, fügt diese dem System hinzu und entfernt sie auf Wunsch wieder.
Mobile Backend Starter soll Entwicklern ein Backend für mobile Cloud-Anwendungen an die Hand geben. Unter anderem bietet es wohl die Möglichkeit, Google Cloud Messaging und Mechanismen zur Authentifizierung in Android-Apps zu integrieren.
Das nächste "Free and Open Source Software Developers' European Meeting" findet am Samstag den 1. und Sonntag den 2. Februar 2014 statt. Auch ein Beer Event soll es wieder geben.
In der aktuellen Version der Programmiersprache übernimmt OpenGL Rendering-Aufgaben. Eine eigens gegründete Stiftung soll helfen, die Entwicklung am Laufen zu halten.
Ein Projekt auf der Crowdfunding-Plattform Indiegogo möchte 6.500 US-Dollar einwerben, um den Zugriff auf MS-Exchange-Server für den KDE-Mail-Client Litteras per Exchange Web Services zu implementieren.
"Bei Cinnamon 2.0 läuft letztlich kein Gnome mehr" hat Clement Lefebvre in einem Interview verkündet – es ist aber vollkommen unklar, was er damit meint.
Die Entwickler von Arch Linux haben den Inhalt der Verzeichnisse /bin, /sbin und /lib in die entsprechenden Unterverzeichnisse von /usr verlagert. Das erfordert besondere Vorsichtsmaßnahmen beim Update.
Nach den neusten Google-Statistiken haben Smartphones und Tablets ab Android 4.1 im vorigen Monat stark zugelegt. Noch mehr Smartphones laufen allerdings unter 2.3.3.
Symfony 2.3.0 ist das erste Long Term Support Release seit der Einführung des formalen Veröffentlichungsprozesses. Die Version soll drei Jahre instand gehalten werden.
Canonical und Inktank, das Unternehmen hinter dem verteilten Dateisystem Ceph, haben angekündigt, gemeinsam die Integration von Ceph in OpenStack für Ubuntu 12.04 voranzutreiben.
Das neue Pulseaudio bringt Performance-Verbesserungen und ein Modul, das die Lautstärke mancher Anwendungen drosselt, wenn wichtigere Software aktiv wird.
Dieser Newsletter wird im Multipart-Format verschickt. Wenn Sie ihn lieber in reiner Textform lesen wollen, müssen Sie dafür nur die Anzeige Ihres E-Mail-Programms umstellen.
Sie erhalten die heise online News, weil Sie diese auf unserer Internetseite abonniert haben. Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten wollen, können Sie sich unter der Adresse http://www.heise.de/newsletter/manage/heiseopen-summary abmelden.
Impressum
Verantwortlich für alle Inhalte von heise online: Heise Zeitschriften Verlag GmbH & Co. KG, Karl-Wiechert-Allee 10, 30625 Hannover, Amtsgericht Hannover HRA 26709; UST-Id.: DE 813 501 887
Geschäftsführer: Ansgar Heise, Dr. Alfons Schräder
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen