Pleite in Freiburg, Erfolg in München: Die Erfahrungen mit Open Source auf Arbeitsplätzen in Behörden könnten unterschiedlicher nicht sein. Wenn man daraus überhaupt eine Lehre ziehen kann, lautet die wohl: entweder ganz oder gar nicht.
Größe Umbauten sollen die Treiber für Grafikkerne von Intel und Nvidia robuster machen. Linux 3.7 bringt zudem eine Reihe neuer DVB-Treiber und nutzt die Stromsparmechanismen moderner Audio-Chips besser.
Die Veröffentlichung von Version 8 des Content-Management-Systems und -Frameworks Drupal wird sich um mindestens 3 Monate nach hinten verschieben. Eine zusätzliche Phase im Entwicklungszyklus soll den Implementierern mehr Zeit geben.
Das System zum Entwickeln und Verwalten von Webanwendungen DotNetNuke ist jetzt in Version 7 verfügbar. In der kommerziellen Version lassen sich nun unter anderem Dateiabgleiche durchführen.
Aller Voraussicht nach wird Qt 5.0 noch in diesem Jahr über die Ziellinie gehen. Derzeit arbeiten die Entwickler daran, das Qt-Repository in drei Branches aufzugliedern.
Die jetzt erhältliche Beta-Version von Kolab 3 bringt einen Editor für Objekteigenschaften und soll sich leicht unter Debian 7 (Wheezy) einspielen lassen.
MongoDB hat die meisten Treiber mit neuen Standardeinstellungen für die Fehlerkontrolle und -meldung ausgestattet. Eine neue Klasse soll die Verwendung der NoSQL-Datenbank so intuitiver machen.
Zu den Neuerungen gehört die Fähigkeit, XML zu parsen und zu editieren, die Unterstützung von VirtualBox und das Management von Abhängigkeiten innerhalb einer Regel.
Laut einer aktuellen IDC-Analyse werden die RIM-Smartphones 2012 erstmals auch im Firmeneinsatz von Android- und Apple-Geräten auf die Plätze verwiesen.
Nach der von Google gestarteten Kampagne gegen den Gesetzesentwurf für eine bessere Stellung von Verlegern im Internet haben sich auch führende Urheberrechtsforscher und Mozilla gegen das Vorhaben ausgesprochen.
Die neueste Version 4.0.0 der VoIP-Software Ekiga bringt eine überarbeitete Programmoberfläche und zusätzliche Audio-Codecs mit. Die Software bietet Softphone und Instant Messenger sowohl für Linux als auch Windows.
Das Forum Open Source witrd auf der CeBIT 2013 ein umfangreiches Vortragsprogramm zu den Themen Linux und Open-Source-Software bieten. Dafür werden jetzt Vorträge gesucht.
Nach fünf Jahren Aufbauzeit und einigen Verzögerungen haben Vertreter von Bund und Ländern die Beta-Version des geplanten zentralen Zugangsportals zu Kultur und Wissen hierzulande gestartet. Es bietet Zugriff auf zunächst rund 5,5 Millionen Datensätze.
Die Entwicklung der Java Enterprise Edition 7 ist ihrem Ziel einen Schritt näher gekommen. Das Executive Committee des Java Community Process hat zwei wichtige Specification Requests ohne Gegenstimmen angenommen.
Red Hats Platform as a Service OpenShift Enterprise ist für Java EE 6 zertifiziert und darüber hinaus neben Java auch auf die Entwicklung und den Betrieb mit den Programmiersprachen Ruby, Python, PHP und Perl abgestimmt.
Deutsche und US-amerikanische Nutzer haben am vergangenen Wochenende die Karten der USA auf OpenStreetMap aktualisiert. Anlass war der zweite "Mapathon", den das Projekt als Erfolg wertet.
Der ersten und einzigen Beta liegen nicht nur die Desktops Gnome und KDE, sondern auch Mate, Cinnamon und XFCE bei. Die Fertigstellung von "Spherical Cow" ist für Anfang Januar geplant.
Die Debian-Entwickler haben Upstart 1.6 in das Pakete-Repository ihrer Unstable-Distribution Sid aufgenommen. Damit können Debian-Nutzer zwischen allen drei derzeit gebräuchlichen System-Initialisierungsdiensten wählen: Upstart, Systemd und SysV-Init.
Die Montrealer Tageszeitung "La Presse" hat Geheimdokumente zu den Verhandlungen über ein Handelsabkommen zwischen Europa und Kanada veröffentlicht. Noch keine Einigung gibt es bei Patenten und Herkunftsbezeichnungen.
Das Programm bindet sich automatisch als lokaler Proxy in die WLAN-Verbindung ein. So wird nicht nur Werbung im Web-Browser gefiltert, sondern auch In-App-Werbung aus werbefinanzierten Programmen aus dem Datenstrom entfernt.
Statt SpiderMonkey soll demnächst IonMonkey JavaScript in Firefox Just In Time kompilieren - und den Webbrowser damit schneller machen. Die Beta der Version 18 des Browsers macht das vor.
Das US-Unternehmen Netflix hat mit Hystrix eine Bibliothek zur Kontrolle von Interaktionen in verteilten Systemen freigegeben. Besonders Entwickler, die mit AWS arbeiten, könnten hiervon profitieren.
Weil parallel am neuen System Typo3 Neos entwickelt wurde, überspringt Typo3 eine Version und bringt Verbesserungen bei der Dateiverwaltung und einen komplett umgeschriebenen Kern mit.
Das auf dem Server der Piwik-Projekts bereitgestellte Software-Paket enthielt eine nachträglich eingefügte Hintertür. Wer sie installiert hat, sollte seine Server sofort überprüfen.
Mit dem jetzt erhältlichen Gnome 3.7.2 haben die Gnome-Entwickler wie geplant den Fallback-Modus fallen gelassen. Die Gnome-Entwickler treffen sich nächstes Jahr im August in Brünn zu einer Guadec.
Die Aktion "Verteidige Dein Netz" richtet sich gegen das von der schwarz-gelben Regierung geplantes Leistungsschutzrecht zugunsten von Presseverlagen, das am Donnerstag in erster Lesung im Parlament debattiert werden soll.
Dieser Newsletter wird im Multipart-Format verschickt. Wenn Sie ihn lieber in reiner Textform lesen wollen, müssen Sie dafür nur die Anzeige Ihres E-Mail-Programms umstellen.
Sie erhalten die heise online News, weil Sie diese auf unserer Internetseite abonniert haben. Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten wollen, können Sie sich unter der Adresse http://www.heise.de/newsletter/manage/heiseopen-summary abmelden.
Impressum
Verantwortlich für alle Inhalte von heise online: Heise Zeitschriften Verlag GmbH & Co. KG, Karl-Wiechert-Allee 10, 30625 Hannover, Amtsgericht Hannover HRA 26709; UST-Id.: DE 813 501 887
Geschäftsführer: Ansgar Heise, Dr. Alfons Schräder
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen