Donnerstag, 25. September 2014

heise open News 26.09.2014


heise open News 26.09.2014
www.heiseopen.de
[Bitte Bildanzeige aktivieren]
Nachrichtenüberblick der vergangenen drei Tage
heise open Artikel
Was Gnome 3.14 Neues bringt

Die neue Version des Desktop-Oberfläche erhielt Touchscreen-Unterstützung. Dokumentenbetrachter, Wetter-Anzeige und einige anderen Programme wurden überarbeitet. Die Unterstützung für den designierten X-Nachfolger Wayland mausert sich, gilt aber weiterhin als unvollständig.

 Artikel lesen  



Kernel-Log – Was 3.17 bringt (2): Infrastruktur

Der Kernel bietet nun Funktionen zur effizienteren Interprozess-Kommunikation. Ein neuer Mechanismus zur Abfrage von Zufallszahlen beseitigt zwei Probleme, die zu schwacher Kryptographie führen können.

 Artikel lesen  



heise open News
Bash-Lücke: ShellShock ist noch nicht ausgestanden

Die Sicherheitslücke in der Linux-Shell Bash, die nun unter dem Namen "ShellShock" firmiert, wird bereits als der schlimmere Bruder von Heartbleed bezeichnet. Sicher ist, dass der am Mittwoch ausgelieferte Patch weitere Lücken enthält.

 Artikel lesen  



Xamarin startet Test-Cloud-Service für Mobilentwickler

Mit der Xamarin Test Cloud soll sich das Verhalten des App-Codes auf anscheinend über 1000 Geräten testen lassen.

 Artikel lesen  



Docker Hub mit offiziellen Language Stacks ausgestattet

Nachdem im Sommer neben Docker Hub auch die ersten offiziellen Repositories vorgestellt wurden, gibt es davon nun elf neue, die auf die im Hub am häufigsten gesuchten Programmiersprachen abgestimmt sind.

 Artikel lesen  



Chrome- und Firefox-Entwickler schließen gravierende Lücke

Nahezu gleichzeitig sind neue Versionen der Browser von Mozilla und Google erschienen. Sie beheben einen Fehler, durch den es Angreifern möglich wurde, sichere Verbindungen mit anderen Websites vorzutäuschen.

 Artikel lesen  



ShellShock: Standard-Unix-Shell Bash erlaubt das Ausführen von Schadcode

Die großen Linux-Distributionen sind momentan dabei, eine von den Entwicklern des Bash-Projektes als kritisch eingestufte Sicherheitslücke zu stopfen. Diese bedroht vor allem Webserver und erlaubt das Ausführen von beliebigem Schadcode aus dem Netz.

 Artikel lesen  



Gnome 3.14 verbessert Touchscreen- und Wayland-Unterstützung

Die neue Version des Desktop-Oberfläche interpretiert nun Touch-Gesten und nutzt ein moderneres Theme.

 Artikel lesen  



Nach Hack-Verdacht: jQuery-Entwickler untersuchen ihre Server

Nachdem sie von einer Sicherheitsfirma alarmiert wurden, untersuchen die Entwickler der beliebten JavaScript-Bibliothek jQuery nun ihre Server auf Lücken. Dass die Software-Downloads manipuliert wurden, konnten sie bereits ausschließen.

 Artikel lesen  



Pufferüberlauf im Debian-Paketmanager Apt

Zum zweiten Mal in kurzer Zeit mussten die Debian-Entwickler eine Lücke in ihrem Paketmanager Apt flicken. Der Pufferüberlauf könnte dazu führen, dass Angreifer Schadcode auf dem System ausführen können. Ubuntu ist ebenfalls betroffen.

 Artikel lesen  



Heroku DX bringt neues Dashboard und weitere Entwicklerwerkzeuge

Um Entwicklern die Arbeit mit Heroku zu erleichtern, hat das Team hinter dem PaaS-Angebot ihnen neue Features in Form von Heroku DX zur Verfügung gestellt.

 Artikel lesen  



E-Mail Client Geary 0.8 veröffentlicht

Mit Geary 0.8 hat die Yorba Foundation eine neue Version ihres minimalistischen Mail-Clients veröffentlicht. Features aus dem Pre-Release 0.7 wurden optimiert, sodass nun eine stabile Version der Software vorliegt.

 Artikel lesen  



Auch Mozilla verabschiedet sich langsam von SHA-1

Die Entwickler der freien Web-Browsers Firefox wollen den angreifbaren Hash-Algorithmus in Zukunft nicht mehr für verschlüsselte Verbindungen akzeptieren. Server-Betreibern bleibt jedoch noch Zeit für die Umstellung.

 Artikel lesen  



Erste Vorabversion der Linux-Distribution Fedora 21

Das Fedora-Projekt strukturiert sich um und veröffentlicht nun Distributions-Varianten, die es speziell für Workstations, Server oder Clouds ausgelegt hat.

 Artikel lesen  



Firefox Aurora: Storage Inspector und Neuerungen im Profiler

Einige der Entwickler betreffenden Neuerungen, die für das für November geplante Firefox-34-Release vorgesehen sind, lassen sich jetzt über den Aurora Channel testen. Besonders der Storage Inspector dürfte von Interesse sein.

 Artikel lesen  



Apache Storm zum Top-Level-Projekt aufgestiegen

Das von Twitter gestartete Echtzeit-Datenverarbeitungssystem hat die Weihen eines offiziellen Apache-Projekts erhalten.

 Artikel lesen  



Mesa 10.3 bringt 3D-Treiber für Raspberry Pi und Nvidias Tegra K1

Die OpenGL-Bibliothek bringt nun einen 3D-Treiber für den Grafikkern des Raspberry Pi mit. Durch Mitarbeit von Nvidia unterstützt der Nouveau-Treiber nun auch den Grafikkern des Tegra K1.

 Artikel lesen  



Linux: Beta von Opensuse 13.2 erschienen

Sechs Wochen vor der geplanten Fertigstellung haben die Opensuse-Entwickler eine Beta der kommenden Version 13.2 mit viel aktueller Software veröffentlicht.

 Artikel lesen  



[Bitte Bildanzeige aktivieren] [Bitte Bildanzeige aktivieren]

Dieser Newsletter wird im Multipart-Format verschickt. Wenn Sie ihn lieber in reiner Textform lesen wollen, müssen Sie dafür nur die Anzeige Ihres E-Mail-Programms umstellen.


Sie erhalten die heise online News, weil Sie diese auf unserer Internetseite abonniert haben.
Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten wollen, können Sie sich unter der Adresse http://www.heise.de/newsletter/manage/heiseopen-summary abmelden.


Impressum

Verantwortlich für alle Inhalte von heise online: Heise Zeitschriften Verlag GmbH & Co. KG, Karl-Wiechert-Allee 10, 30625 Hannover, Amtsgericht Hannover HRA 26709; UST-Id.: DE 813 501 887

Geschäftsführer: Ansgar Heise, Dr. Alfons Schräder

Persönlich haftende Gesellschafterin: Heise Zeitschriften Verlag Geschäftsführung GmbH, Karl-Wiechert-Allee 10, 30625 Hannover, Registergericht: Amtsgericht Hannover, HRB 60405

Geschäftsführer: Ansgar Heise, Dr. Alfons Schräder

Herausgeber: Christian Heise, Ansgar Heise, Christian Persson

Chefredakteur: Johannes Endres (verantwortlich)

heise online enthält Beiträge aus den Redaktionen c't, iX, Technology Review und TELEPOLIS

Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags. Copyright © 2014 Heise Zeitschriften Verlag GmbH & Co. KG



Keine Kommentare: