Montag, 5. August 2013

heise open News 06.08.2013


heise open News 06.08.2013
www.heiseopen.de
[Bitte Bildanzeige aktivieren]
Nachrichtenüberblick der vergangenen vier Tage
heise open News
Tor-Nutzer über Firefox-Lücke verfolgt

Eine Sicherheitslücke in Firefox wurde anscheinend gezielt eingesetzt, um Tor-Nutzer zu identifizieren. Die Spuren führen zu US-Behörden.

 Artikel lesen  



Versionskontrolle: Bazaar 2.6 mit Langzeitsupport

Mit Version 2.6 des von Canonical geförderten Versionskontrollsystem Bazaar steht nun wieder eine Variante mit Langzeitunterstützung bereit.

 Artikel lesen  



Neuer Schwung für NAS-Distribution Openfiler

Nachdem die Entwicklung der NAS-Distribution Openfiler ins Stocken geraten war, ist nun eine "super alpha" erschienen, mit der die Entwickler zurück zu CentOS wechseln.

 Artikel lesen  



GUADEC: Mehr Sicherheit durch unsichtbare Security

"Sicherheitsabfragen sind falsch". Davon ist der Gnome-Entwickler Stef Walter überzeugt. Er fordert einen radikal anderen Ansatz bei der Implementierung von Sicherheitstechnik.

 Artikel lesen  



Langzeitpflege für den Linux-Kernel 3.10

Der Linux-Kernel 3.10 soll als offizieller Longterm-Kernel die nächsten zwei Jahre gepflegt werden. Er beerbt damit Linux 3.0, dessen Pflege im Herbst endet.

 Artikel lesen  



GUADEC: Gnome-Entwickler hadern mit der Kommunikation im Projekt

Auf der Gnome-Konferenz stellte sich der neu gewählte Vorstand der Gnome-Stiftung den Fragen der Anwesenden. Dabei drehte sich die Diskussion schnell um die Kommunikation innerhalb und außerhalb des Gnome-Projektes.

 Artikel lesen  



GUADEC: Wayland-Support für Gnome

Noch etwa ein Jahr soll es dauern, bis die Gnome-Shell als Compositor für den X11-Nachfolger Wayland genutzt werden kann, versprach Gnome-Entwickler Robert Bradford auf der Gnome-Konferenz GUADEC.

 Artikel lesen  



Open-Source-Plattform für Mess- und Regeltechnik

"Red Pitaya" soll es Technik-Enthusiasten erlauben, professionelle Messgeräte in einer einzelnen Hardware kombiniert zu einem vergleichsweise günstigen Preis einzusetzen.

 Artikel lesen  



Wordpress 3.6 mit besserer Audio- und Video-Unterstützung

Die Wordpress-Entwickler haben die neueste Version 3.6 ihrer Open-Source-Blog-Software veröffentlicht. Neben einem neuen Theme bringt Wordpress 3.6 neue Features für das Einbetten von Audio und Video auch von Online-Diensten wie Spotify oder SoundCloud.

 Artikel lesen  



Skype-Alternative Tox zum Ausprobieren

Bislang musste man für Tests Tox aus den Quellen übersetzen. Auf dem OpenSuse-Buildserver steht nun ein fertiges RPM-Paket für den Instant-Messenger bereit und im Netz findet sich zudem eine einfache Windows-Fassung der Software.

 Artikel lesen  



GUADEC: D-Bus im Linux-Kernel

Die Systemd-Entwickler um Lennart Poettering haben weitestgehend D-Bus im Kernel integriert. Poettering war auf der Gnome-Konferenz in Brünn zuversichtlich, dass ihr Ansatz von den Kernel-Entwicklern akzeptiert wird.

 Artikel lesen  



Office-Suite Calligra 2.7 veröffentlicht

Die Calligra-Entwickler haben Version 2.7 ihres KDE-Office-Pakets fertiggestellt. Calligra 2.7 bringt eine Reihe neuer Funktionen mit sowie eine neu gestaltete Werkzeugleiste für Words, Author und Stage.

 Artikel lesen  



PyPy 2.1 mit ARM-Support

Die Unterstützung für ARM-Systeme ist dem Versuchsstadium entwachsen und so kann der Just-In-Time-Compiler des Python-Interpreter in Version 2.1 nun mit Prozessoren in ARMv6- und ARMv7-Architektur arbeiten.

 Artikel lesen  



GUADEC: Die Zukunft von Gnome 3

Die Hauptanwendungen (Core Apps) in Gnome 3 sind weiterem Wandel unterzogen. Das bekräftigte der Red-Hat-Designer Allan Day auf der Gnome-Konferenz in Brünn. Außerdem sollen die Gestaltungs-Richtlinien überarbeitet werden.

 Artikel lesen  



Geplante GEMA-Alternative C3S erreicht Etappenziel

Innerhalb von 19 Tagen hat die Cultural Commons Collecting Society (C3S) mittels Schwarmfinanzierung mehr als 50.000 Euro eingesammelt; hinzu kommen laut C3S noch einmal 30.000 Euro von weiteren Unterstützern.

 Artikel lesen  



Motorolas Google-Handy Moto X: Das Smartphone mit Sprachaktivierung

In Science-Fiction-Filmen aktiviert man Computer nicht per Schalter, sondern ruft einfach "Computer" in den Raum. Das soll auch mit Motorolas neuem Android-Smartphone klappen, es hört immer mit.

 Artikel lesen  



[Bitte Bildanzeige aktivieren] [Bitte Bildanzeige aktivieren]

Dieser Newsletter wird im Multipart-Format verschickt. Wenn Sie ihn lieber in reiner Textform lesen wollen, müssen Sie dafür nur die Anzeige Ihres E-Mail-Programms umstellen.


Sie erhalten die heise online News, weil Sie diese auf unserer Internetseite abonniert haben.
Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten wollen, können Sie sich unter der Adresse http://www.heise.de/newsletter/manage/heiseopen-summary abmelden.


Impressum

Verantwortlich für alle Inhalte von heise online: Heise Zeitschriften Verlag GmbH & Co. KG, Karl-Wiechert-Allee 10, 30625 Hannover, Amtsgericht Hannover HRA 26709; UST-Id.: DE 813 501 887

Geschäftsführer: Ansgar Heise, Dr. Alfons Schräder

Persönlich haftende Gesellschafterin: Heise Zeitschriften Verlag Geschäftsführung GmbH, Karl-Wiechert-Allee 10, 30625 Hannover, Registergericht: Amtsgericht Hannover, HRB 60405

Geschäftsführer: Ansgar Heise, Dr. Alfons Schräder

Herausgeber: Christian Heise, Ansgar Heise, Christian Persson

Chefredakteur: Johannes Endres (verantwortlich)

heise online enthält Beiträge aus den Redaktionen c't, iX, Technology Review und TELEPOLIS

Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags. Copyright © 2013 Heise Zeitschriften Verlag GmbH & Co. KG



Keine Kommentare: