Debian lässt sich über zwei Jahre Zeit für das neue Release und liefert dann auch noch alte Software aus. Doch dass Debian seiner konservativen Strategie treu bleibt, ist sein größter Vorteil.
Ein Jahr nach Verlassen des Incubators erreicht das System zur Analyse von Graphen und stark miteinander verknüpften Datenstrukturen Version 1.0. Neue und verbesserte APIs und eine effizientere Speichernutzung zeichnen das Release aus.
35.000 Studenten und Mitarbeiter der Technischen Universität Berlin erhalten kostenlosen Cloud-Speicher auf eigenen Servern. Die TU betreibt damit eine der größten Installationen von ownCloud weltweit.
Die Ubuntu-Entwickler denken über ein neues, einfacheres Paketformat für Apps und einen neuen Installer als Ergänzung des derzeitigen Paketsystems nach.
Sein neuestes Spiele-Angebot hat das HumbleBundle-Team aus Spielen von Double Fine Productions geschnürt. Zu einem selbst gewählten Preis erhalten Käufer alle Spiele ohne DRM für Linux, Mac OS X und Windows.
Die Virenforscher von Eset haben Linux/Cdorked.A auf weiteren Servertypen entdeckt. Der Schädling leitet Webseitenbesucher auf gefährliche Seiten um, die versuchen, das System durch Sicherheitslücken mit Schadcode zu infizieren.
Ein Unternehmen hat sich die Wortmarke "Hackathon" gesichert und verlangt nun von deutschen Veranstaltern Lizenzgebühren: Das sorgt für ganz schöne Aufregung in der Szene.
Die neue Version des Open-Source-3D-Pakets bietet einen neuen Renderer für grafische Darstellungen vom Plan bis zum Cartoon sowie eigene Werkzeuge für 3D-Druckvorlagen.
Bis 5. Juni können sich Gründer, Entwickler und Start-ups, deren Projekte das Web besser und offener machen sollen, für das Open-Source-Förderprogramm der Mozilla Foundation bewerben.
Eine Studie des IT-Dienstleisters Coverity sieht Open Source und proprietäre Software qualitativ gleichwertig, bei sehr großen Softwareprojekten schnitten proprietäre Entwicklungen jedoch hinsichtlich der Qualität besser ab als Open-Source-Projekte.
Gnublin ist eine Embedded-Linux-Plattform und verfügt neben einer ausgereiften API über viele Zusatz-Module, sowie eine feste Entwicklergemeinde. Mit einem Adapter wird jetzt auch der Raspberry Pi zur Steuereinheit für Gnublin-Module.
Die Digitale Gesellschaft plädiert für einen "Neustart der Urheberrechtsdebatte" und ein Recht, geschützte Werke verändern zu dürfen. Blogger Sascha Lobo schimpft über die "Hobby-Lobbyisten" aus der Netzgemeinde.
Die neue M7-Distribution richtet sich an NoSQL-Datenbanken nutzende Unternehmen und verspricht über eine überarbeitete Architektur eine signifikante Beschleunigung von HBase-Anwendungen.
Der Interessenverbund der deutschsprachigen Java User Groups sieht das restriktivere Signieren der Applets in Java 7 Update 21 als richtigen Schritt, fordert aber, dass Oracle die Sicherheit von Java proaktiv gewährleiste.
Dieser Newsletter wird im Multipart-Format verschickt. Wenn Sie ihn lieber in reiner Textform lesen wollen, müssen Sie dafür nur die Anzeige Ihres E-Mail-Programms umstellen.
Sie erhalten die heise online News, weil Sie diese auf unserer Internetseite abonniert haben. Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten wollen, können Sie sich unter der Adresse http://www.heise.de/newsletter/manage/heiseopen-summary abmelden.
Impressum
Verantwortlich für alle Inhalte von heise online: Heise Zeitschriften Verlag GmbH & Co. KG, Karl-Wiechert-Allee 10, 30625 Hannover, Amtsgericht Hannover HRA 26709; UST-Id.: DE 813 501 887
Geschäftsführer: Ansgar Heise, Dr. Alfons Schräder
1 Kommentar:
Very nice article, just what I needed.
my web-site: watches for men
Kommentar veröffentlichen