Auf kompromittierten Linux-Systemen haben Sicherheitsexperten eine heimtückische Hintertür entdeckt, die sich über eine Bibliothek in den SSH-Dienst einklinkt.
Aufgrund eines Fehlers in der UEFI-Firmware starten diverse Samsung-Notebooks nicht mehr, wenn Windows oder Linux Daten in der UEFI-Firmware speichern. Wir haben das Phänomen im c't-Labor näher untersucht.
Das Information Retrieval Team von Last.fm hat seine C++-Bibliothek moost frei zugänglich gemacht. Abstraktionen zum Laden von geteilten Objekten und Klassen für Memory Mapped Datasets sind Teil der Library.
Der Cloud-Anbieter Cumulocity stellt auf der Embedded World ein mobilfunk-fähiges Arduino-Board vor. In Zusammenarbeit mit der Deutschen Telekom soll es Heimanwendern den Zugang zum "Internet der Dinge" ermöglichen.
Die Online-Enzyklopädie arbeitet gegenwärtig daran, die Reichweite in Entwicklungsländern zu steigern. Dazu sollen Nutzer auf Anfrage bald Wikipedia-Artikel direkt auf ihr Handy geschickt bekommen.
Anlässlich des Mobile World Congress zeigen die Firefox-Entwickler einen Prototype ihres Browsers, mit dem sich komplette Telefongespräche führen lassen. Die Technik nutzt das WebRTC-Protokoll, das noch im Fluss ist.
Das Flaggschiff der Smartphone-Serie Galaxy stellt Samsung traditionell nicht auf dem MWC vor, und nun ist der Termin bestätigt: Mitte März zeigt sich das Galaxy S4.
Mentor Graphics übernimmt MontaVistas Automobilsparte und möchte mit deren Automotive Technology Platform und eigenen Produkten wie der Sourcery Codebench ein Paket für Automotive Infotainment schnüren.
Wenn ein User eine Seite besucht, setzt nicht nur diese Cookies, sondern auch jene Dienste, die auf der Seite eingebettet sind. Diese "Third Party Cookies" soll Firefox künftig abweisen.
Das jetzt erhältliche Mesa 3D 9.1 bringt Unterstützung für Intels Haswell und OpenGL ES 3.0. Der Treiber für neuere Radeon-Grafikchips soll langsam alltagstauglich werden.
Die ersten Smartphones mit Firefox OS kommen von Alcatel und ZTE, zu denen es nun auch weitere Hardware-Infos gibt. Das Alcatel One Touch Fire und das ZTE Open sind Schmalspur-Smartphones; die Software läuft darauf trotzdem ziemlich flüssig.
Mit dem Mobilbetriebssystem Firefox OS will Mozilla vor allem Android Konkurrenz machen. Die passenden Smartphones werden Alcatel, LG, Huawei und ZTE liefern. Alcatel hat das One Touch Fire vorgestellt, ZTE das Open.
Zahlreiche Software-Anbieter wollen Mozillas Marketplace für Firefox OS unterstützen. Er soll eine offene Plattform für Anwendungen sein, die auf Standards wie HTML5 und JavaScript aufsetzen.
Mozilla hat am Vorabend des Mobile World Congress sein auf Web-Standards aufbauendes Smartphone-Betriebssystem vorgestellt. Der Open-Source-Titan hat viele starke Freunde mit nach Barcelona gebracht.
Vor langer Zeit schon dafür angekündigt, ist Ruby 2.0 pünktlich zum 20. Geburtstag der Programmiersprache veröffentlicht worden. Die Entwickler zählen über 320 neue Features und über 800 Bugfixes..
Samsung zeigt ein Tablet in iPad-Mini-Größe: Das Galaxy Note 8.0 hat ein 8-Zoll-Display, einen Stift und Android 4.1. Die schnelle Hardware erfreut, doch ein Pferdefuß bleibt.
Am Sonntag startet die Mobilfunkmesse MWC. Wir sind zusammen mit den Kollegen des Gadget-Blogs TechStage vor Ort und berichten live von den wichtigen Pressekonferenzen.
Eine neue Version des JavaScript Framework Enyo steht bereit und untertstützt nun auch Windows 8, Windows Phone 8 und BlackBerry 10. Einige Arbeitszeit wurde außerdem in enyo.list investiert.
Wir haben die Entwickler-Vorabversion von Ubuntu für Smartphones auf einem Nexus 4 installiert und uns die Bedienkonzepte des neuen Mobilbetriebssystems im Detail angesehen.
Google hat Version 25 seines Browsers für stabil erklärt. Er enthält erstmals die Web-Speech-API, mit der sprachgesteuerte Web-Anwendungen gebaut werden können. Gleichzeitig erschien Version 26 als Beta.
Version 25 von Chrome OS for Samsung Chromebooks ist erschienen. Neben dem Beheben einiger kritischer Fehler kann Chrome OS nun mehrere Monitore unterstützen und Fenster automatisch anordnen.
Die Outercurve Foundation hat xUnit.net als elftes Projekt in die ASP.NET Open Source Gallery aufgenommen. Dem Unit Testing Tool soll so mehr Unterstützung zu Teil werden.
Googles neues Notebook mit dem Cloud-Betriebssystem Chrome OS soll die Richtung vorgeben, in die es mit den Chromebooks weitergeht: Das Gerät ist kein Billig-Notebook mehr.
Dieser Newsletter wird im Multipart-Format verschickt. Wenn Sie ihn lieber in reiner Textform lesen wollen, müssen Sie dafür nur die Anzeige Ihres E-Mail-Programms umstellen.
Sie erhalten die heise online News, weil Sie diese auf unserer Internetseite abonniert haben. Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten wollen, können Sie sich unter der Adresse http://www.heise.de/newsletter/manage/heiseopen-summary abmelden.
Impressum
Verantwortlich für alle Inhalte von heise online: Heise Zeitschriften Verlag GmbH & Co. KG, Karl-Wiechert-Allee 10, 30625 Hannover, Amtsgericht Hannover HRA 26709; UST-Id.: DE 813 501 887
Geschäftsführer: Ansgar Heise, Dr. Alfons Schräder
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen