Montag, 16. April 2012

heise online News Linux 16.04.2012


heise online News 16.04.2012
www.heise.de
[Bitte Bildanzeige aktivieren]
Nachrichtenüberblick zum Thema Linux der vergangenen drei Tage
IBM und Red Hat steigen bei OpenStack ein

Das OpenStack-Projekt hat Fortschritte bei den Plänen vermeldet, die Weiterentwicklung der Cloud-Plattform an eine noch zu gründende Stiftung zu übergeben.

 Artikel lesen  



iX-Workshop-Reihe zu Single Sign-On mit Kerberos

Auch 2012 finden wieder die beliebten Tutorials rund um Kerberos , LDAP und Active Directory statt. Für den ersten Termin endet diese Woche der Frühbucherrabatt.

 Artikel lesen  



Sicherheitslücke in Nvidias proprietären Linux-Treiber behoben

Eine neue Version von Nvidias proprietären Grafiktreibern für Linux beseitigt eine Sicherheitslücke, über die Angreifer beliebige Bereiche des Arbeitsspeichers lesen und schreiben können.

 Artikel lesen  



MythTV: "Erhebliche Neuerungen" beim freien digitalen Videorecorder

Zu den Erweiterungen von MythTV 0.25 gehören hardwarebeschleunigte Videoverarbeitung über das Video Acceleration API unter Linux und die Unterstützung von AirPlay und AirTunes.

 Artikel lesen  



IBM will Betrieb von Servern automatisieren

PureSystems nennt IBM sein Konzept, mit dem es den Betrieb seiner Server erheblich vereinfachen will: eine Systemfamilie mit eingebautem "Expertenwissen".

 Artikel lesen  



ChromeOS bekommt einen Desktop

Google hat seinem Betriebssystem Chrome OS einen Desktop namens Aura spendiert. Unter anderem können dank Aura jetzt mehrere Programme in Fenstern gleichzeitig auf dem Bildschirm laufen.

 Artikel lesen  



Studie: OLPC bringt wenig

In Peru wurde untersucht, wie sich die Ausstattung der Schulen mit XO-Laptops des Projekts One Laptop per Child auf die schulischen und kognitiven Leistungen der Schüler auswirkt.

 Artikel lesen  



Pflege des Linux-Kernels 2.4 endet

Es soll keine neuen Versionen der elfeinviertel Jahre alten Linux-Kernel-Serie 2.4 mehr geben. Die verbliebenen Nutzer von Linux 2.4 seien sowieso weniger an neuen Versionen interessiert, sondern eher an einer zentrale Sammelstelle für Korrekturen.

 Artikel lesen  



[Bitte Bildanzeige aktivieren] [Bitte Bildanzeige aktivieren]

Dieser Newsletter wird im Multipart-Format verschickt. Wenn Sie ihn lieber in reiner Textform lesen wollen, müssen Sie dafür nur die Anzeige Ihres E-Mail-Programms umstellen.


Sie erhalten die heise online News, weil Sie diese auf unserer Internetseite abonniert haben.
Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten wollen, können Sie sich unter der Adresse http://www.heise.de/newsletter/manage/linux abmelden.


Impressum

Verantwortlich für alle Inhalte von heise online: Heise Zeitschriften Verlag GmbH & Co. KG, Karl-Wiechert-Allee 10, 30625 Hannover, Amtsgericht Hannover HRA 26709; UST-Id.: DE 813 501 887

Geschäftsführer: Ansgar Heise, Dr. Alfons Schräder

Persönlich haftende Gesellschafterin: Heise Zeitschriften Verlag Geschäftsführung GmbH, Karl-Wiechert-Allee 10, 30625 Hannover, Registergericht: Amtsgericht Hannover, HRB 60405

Geschäftsführer: Ansgar Heise, Dr. Alfons Schräder

Herausgeber: Christian Heise, Ansgar Heise, Christian Persson

Chefredakteur: Christian Persson (verantwortlich)

heise online enthält Beiträge aus den Redaktionen c't, iX, Technology Review und TELEPOLIS

Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags. Copyright © 2012 Heise Zeitschriften Verlag GmbH & Co. KG



Keine Kommentare: