Sonntag, 22. Mai 2011

heise online News Linux 23.05.2011


heise online News 23.05.2011
www.heise.de
[Bitte Bildanzeige aktivieren]
Nachrichtenüberblick zum Thema Linux der vergangenen drei Tage
Red Hat Enterprise Linux 6.1 freigegeben

RHEL 6.1 bringt einen ganzen Schwung von Verbesserungen für die Virtualisierung mit KVM; auch rund um die Control Groups (Cgroups) zum Steuern des Ressourcen-Verbrauchs gab es einige Änderungen.

 Artikel lesen  



Die neue Suse startet durch

Die Aufteilung von Novell in drei unabhängige Geschäftsbereiche ist jetzt erfolgt. heise open hat mit dem neuen Suse-Chef gesprochen.

 Artikel lesen  



Linux-Kernel 2.6.39 freigegeben

Der jüngste Linux-Kernel bringt neue Treiber, Performance-Verbesserungen beim Block Layer und Ext4-Dateisystem sowie Ipset-Unterstützung für einfachere Firewalls.

 Artikel lesen  



GRUB ermöglicht Systemstart auch auf Btrfs- und ZFS-Partitionen

Anwender können ihre Systeme auf Wunsch komplett auf das öfter als kommenden Linux-Standard bezeichnete BtrFS umstellen und müssen nicht mehr wie bisher noch eine Ext-Boot-Partition für den Systemstart vorhalten.

 Artikel lesen  



IT-Schwergewichte unterstützen Virtualisierung mit KVM

In der Open Virtualization Alliance wollen BMC, Eucalytpus Systems, IBM, HP, Intel, Red Hat und Suse den Einsatz der Linux-Virtualisierungstechnik KVM (Kernel-based Virtual Machines) voranbringen.

 Artikel lesen  



Startschuss für Ubuntu 11.10

Auf dem Ubuntu Developer Summit haben die Ubuntu-Macher einige Weichen für die kommende Version der Linux-Distribution gestellt.

 Artikel lesen  



Groklaw wird weitergeführt

"Pamela Jones" hat wie angekündigt ihre Arbeit an dem juristischen Online-Magazin eingestellt, doch der ehemalige Chefjurist von Red Hat will es übernehmen.

 Artikel lesen  



Yahoo gewinnt einen Linux-Patentstreit, den Google zuvor verlor

Yahoo konnte in einem Gerichtsverfahren glaubhaft machen, mit den eigenen Linux-Systemen ein Patent von Bedrock nicht zu verletzen; Google hatte ein ähnliches Verfahren kürzlich verloren.

 Artikel lesen  



Mozilla plant Auto-Update für Firefox 3.5

Die Mozilla-Entwickler planen, mit der Veröffentlichung von Firefox 5 Mitte Juni bei allen Nutzer von Firefox 3.5 mit aktiver Update-Funktion automatisch Firefox 3.6 zu installieren [--] damit man die Unterstützung von Firefox 3.5 endlich einstellen kann.

 Artikel lesen  



[Bitte Bildanzeige aktivieren] [Bitte Bildanzeige aktivieren]

Dieser Newsletter wird im Multipart-Format verschickt. Wenn Sie ihn lieber in reiner Textform lesen wollen, müssen Sie dafür nur die Anzeige Ihres E-Mail-Programms umstellen.


Sie erhalten die heise online News, weil Sie diese auf unserer Internetseite abonniert haben.
Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten wollen, können Sie sich unter der Adresse http://www.heise.de/newsletter/manage/linux abmelden.


Impressum

Verantwortlich für alle Inhalte von heise online: Heise Zeitschriften Verlag GmbH & Co. KG, Helstorfer Str. 7, 30625 Hannover, Amtsgericht Hannover HRA 26709; UST-Id.: DE 813 501 887

Geschäftsführer: Ansgar Heise, Steven P. Steinkraus, Dr. Alfons Schräder

Persönlich haftende Gesellschafterin: Heise Zeitschriften Verlag Geschäftsführung GmbH, Helstorfer Str. 7, 30625 Hannover, Registergericht: Amtsgericht Hannover, HRB 60405

Geschäftsführer: Ansgar Heise, Steven P. Steinkraus, Dr. Alfons Schräder

Herausgeber: Christian Heise, Ansgar Heise, Christian Persson

Chefredakteur: Christian Persson (verantwortlich)

heise online enthält Beiträge aus den Redaktionen c't, iX, Technology Review und TELEPOLIS

Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags. Copyright © 2011 Heise Zeitschriften Verlag GmbH & Co. KG



Keine Kommentare: