In der Krise ist die Halbwertszeit von Prognosen besonders kurz: Der von Gartner Anfang des Jahres vorhergesagte Rückgang der PC-Verkäufe um 12 Prozent könnte ganz ausbleiben.
Einen E-Book-Reader stellte Vodafone auf der Buchmesse nicht vor, dafür eine Kooperation mit dem E-Book-Hersteller Blackbetty für digitalen Lesestoff auf Vodafone-Handys.
Positive Überraschung vom PC-Markt: Der Computer-Absatz hat im dritten Quartal unerwartet zugelegt. Allerdings stellt der Trend zu preiswerten mobilen PCs die Branche vor Probleme: Der Umsatz geht zurück.
Der Notebook-Markt lebt, konstatierte Intel-CEO Paul Otellini zur Vorlage der Zahlen für das dritte Quartal. Intel geht von einem regen Interesse für Windows 7 aus, das am 22. Oktober startet und den PC-Markt weiter beleben könnte.
Der Gründer des OpenMoko-Projekts Sean Moss-Pultz hat ein Gerät vorgestellt, das die Inhalte der Online-Enzyklopädie überall verfügbar macht. Das Gadget lässt sich ab sofort für 99 US-Dollar bestellen.
Nummer 5 auf der Cisco-Einkaufsliste 2009 ist Starent Networks. Das Unternehmen bietet Lösungen zur Einspeisung von Multimediainhalten in Mobilfunknetze an. 2,9 Milliarden US-Dollar will Cisco für Starent Networks bezahlen.
Ab November gibt es einen neuen Sonos ZonePlayer mit integriertem Digitalverstärker und fünf Lautsprechern. Er lässt sich über iPhone, iPod touch oder jeden anderen Sonos-Controller steuern.
Laut Bitkom kann die IT-Branche hierzulande mit einem neuen Absatzrekord von über 13 Millionen PCs zum Jahresende rechnen. Der allgemeine Preisverfall und der Trend hin zu kostengünstigen Netbooks lässt die Umsätze jedoch um fast fünf Prozent einknicken.
Dieser Newsletter wird im Multipart-Format verschickt. Wenn Sie ihn lieber in reiner Textform lesen wollen, müssen Sie dafür nur die Anzeige Ihres E-Mail-Programms umstellen.
Sie erhalten die heise online News, weil Sie diese auf unserer Internetseite abonniert haben. Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten wollen, können Sie sich unter der Adresse http://www.heise.de/newsletter/manage/hardware abmelden.
Impressum
Verantwortlich für alle Inhalte von heise online: Heise Zeitschriften Verlag GmbH & Co. KG, Helstorfer Str. 7, 30625 Hannover, Amtsgericht Hannover HRA 26709; UST-Id.: DE 813 501 887
Geschäftsführer: Ansgar Heise, Steven P. Steinkraus, Dr. Alfons Schräder
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen