Donnerstag, 9. Oktober 2014

heise open News 10.10.2014


heise open News 10.10.2014
www.heiseopen.de
[Bitte Bildanzeige aktivieren]
Nachrichtenüberblick der vergangenen drei Tage
heise open News
AMDs Linux-Grafiktreiber zukünftig alle mit Open-Source-Unterbau

AMD arbeitet an Open-Source-Treibern, auf denen nicht nur die quelloffenen, sondern auch die proprietären 3D-, Video- und OpenCL-Treiber für Radeon-GPUs aufbauen sollen.

 Artikel lesen  



Cross-Plattform-Entwicklung: IBM und Xamarin ziehen an einem Strang

Das Start-up-Unternehmen Xamarin hat seine Konferenz Evolve genutzt, um etliche neue Produkte und eine wichtige Partnerschaft mit Big Blue vorzustellen.

 Artikel lesen  



Open Definition: Wann ist "offen" wirklich offen?

Die Open Knowledge Foundation hat Version 2 ihrer Open Definition veröffentlicht. Sie definiert Grundprinzipien für Open Data und Open Content.

 Artikel lesen  



Tyan: OpenPower-Entwickler-System für unter 3000 Euro

Wer Linux-Software für künftige OpenPower-Server schreiben will, kann ab sofort ein Tyan-Barebone inklusive Power8-Prozessor bestellen.

 Artikel lesen  



GitHub schnürt kostenloses Entwicklerpaket für Studierende

GitHub und zwölf Partnerunternehmen geben Studierenden mit dem kostenlosen GitHub Student Developer Pack die Möglichkeit, mit industrierelevanten Produkten praktische Erfahrungen zu sammeln.

 Artikel lesen  



JavaScript: Meteor übernimmt DaaS FathomDB

Das Unternehmen hinter dem JavaScript-Framework Meteor hat FathomDB und die zugehörige Database as a Service übernommen. Zusammen will man die Arbeit mit Daten und Datenbanken in Anwendungen erleichtern.

 Artikel lesen  



Bugzilla: Sicherheitslücke verrät Sicherheitslücken

Eine offenbar seit Jahren in Bugzilla verborgene Lücke erlaubte das Einsehen von beliebigen Bugs, die von anderen Nutzern gemeldet wurden. Bugzilla stammt von Mozilla und wird für Open-Source-Software wie Apache, den Linux-Kernel oder OpenSSH verwendet.

 Artikel lesen  



Shellshock: Yahoo, WinZip und Lycos fallen Angriffen zum Opfer

Cyber-Angreifer haben offenbar reihenweise Server über Shellshock kompromittiert, darunter auch bekannte Marken. Wer nicht selbst zum Opfer werden will, sollte umgehend patchen. Inzwischen steht für alle bekannten Shellshock-Lücken ein Patch bereit.

 Artikel lesen  



NoSQL: Couchbase Server 3.0 veröffentlicht

Das kommerzielle Angebot auf Basis der dokumentenorientierten Datenbank CouchDB und des Schlüssel-Wert-Speichers memcached soll in Version 3.0 skalierbarer, zuverlässiger und performanter sein.

 Artikel lesen  



SUSE und MariaDB setzen auf IBMs Power

SUSE Linux und MariaDB sollen für IBMs POWER-Server angepasst werden. Die Unternehmen wollen künftig gemeinsam mit IBM im Cloud- und Big-Data-Geschäft mitmischen.

 Artikel lesen  



IBM tritt mit POWER-Servern gegen Intel an

Nach dem Verkauf der x86_64-Sparte an Lenovo konzentriert sich IBM auf seine POWER-Prozessoren. Deren Attraktivität versucht das Unternehmen durch weitere Ausbaustufen und vor allem durch Linux zu steigern.

 Artikel lesen  



[Bitte Bildanzeige aktivieren] [Bitte Bildanzeige aktivieren]

Dieser Newsletter wird im Multipart-Format verschickt. Wenn Sie ihn lieber in reiner Textform lesen wollen, müssen Sie dafür nur die Anzeige Ihres E-Mail-Programms umstellen.


Sie erhalten die heise online News, weil Sie diese auf unserer Internetseite abonniert haben.
Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten wollen, können Sie sich unter der Adresse http://www.heise.de/newsletter/manage/heiseopen-summary abmelden.


Impressum

Verantwortlich für alle Inhalte von heise online: Heise Zeitschriften Verlag GmbH & Co. KG, Karl-Wiechert-Allee 10, 30625 Hannover, Amtsgericht Hannover HRA 26709; UST-Id.: DE 813 501 887

Geschäftsführer: Ansgar Heise, Dr. Alfons Schräder

Persönlich haftende Gesellschafterin: Heise Zeitschriften Verlag Geschäftsführung GmbH, Karl-Wiechert-Allee 10, 30625 Hannover, Registergericht: Amtsgericht Hannover, HRB 60405

Geschäftsführer: Ansgar Heise, Dr. Alfons Schräder

Herausgeber: Christian Heise, Ansgar Heise, Christian Persson

Chefredakteur: Johannes Endres (verantwortlich)

heise online enthält Beiträge aus den Redaktionen c't, iX, Technology Review und TELEPOLIS

Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags. Copyright © 2014 Heise Zeitschriften Verlag GmbH & Co. KG



Keine Kommentare: