Donnerstag, 8. Mai 2014

heise open News 09.05.2014


heise open News 09.05.2014
www.heiseopen.de
[Bitte Bildanzeige aktivieren]
Nachrichtenüberblick der vergangenen drei Tage
heise open Artikel
LinuxTag 2014

Austragungsort, Konferenzdauer, Vortragszeiten und Eintrittpreise: Bei dem am heutigen Donnerstag eröffneten LinuxTag hat sich in diesem Jahr einiges geändert.

 Artikel lesen  



Kernel-Log – Was 3.15 bringt (1): Dateisysteme und Storage

Linux 3.15 wacht schneller aus dem Suspend auf. Ein neues Locking-API beseitigt Schwachstellen, mit denen Entwickler seit vielen Jahren kämpfen. Neue Dateisystemfunktionen können Video-Schnitt-Programmen die Arbeit erleichtern und sie so erheblich beschleunigen.

 Artikel lesen  



heise open News
Cloud-Plattform Eucalyptus in Version 4.0

Eucalyptus ist eine Software zum Aufbau einer Cloud mit weitreichender Kompatibilität zu den Amazon Web Services. Nun wurden Details der nächsten Version genannt.

 Artikel lesen  



LinuxTag 2014 eröffnet

Mit langen Schlangen vor den Kassen eröffnete am heutigen Donnerstag der LinuxTag 2014 – an einem neuen Austragungsort und mit neuen Eintrittspreisen, einen Tag kürzer als in den Vorjahren und mit Abendvorträgen.

 Artikel lesen  



Erste Version des Linux-Desktops LXQt veröffentlicht

Die Zusammenarbeit der freien Projekte LXDE und Razor-qt trägt endlich Früchte: Die Entwickler haben mit LXQt 0.7 die erste stabile Version ihres auf Qt basierenden gemeinsamen, schlanken Linux-Desktops veröffentlicht.

 Artikel lesen  



Systemkamera Samsung NX300 öffnet Hackern Tür und Tor

Die Kamera enthält eine ganze Reihe von Sicherheitslücken, inklusive einem weit offen stehenden X-Server und einem reprogrammierbaren NFC-Chip. Angreifer könnten diese nutzen, um Schadcode auf dem Gerät auszuführen.

 Artikel lesen  



Neue Firefox Developer Tools in Aurora

Die für Juli 2014 geplante Firefox-Version 31 soll Webentwickler unter anderem mit neuen Werkzeugen und Funktionen für Konsole und Inspector versorgen. Schon jetzt kann man sie in der Pre-Beta Aurora ausprobieren.

 Artikel lesen  



OpenStack von HP: Hybride Cloud Helion gestartet

Mit einer neuen OpenStack-Distribution namens Helion und einer Investition von einer Milliarde US-Dollar will HP gegen die starke Cloud-Konkurrenz bestehen. Künftig will der Konzern alle Cloud-Angebote unter der Helion-Familie zusammenfassen.

 Artikel lesen  



Docker 0.11 ist erster Release Candidate für Docker 1.0

Zwar ist die Frage nach dem Termin noch nicht beantwortet, mit der neuen Version steht aber zumindest schon einmal eine Vorschau von dem bereit, was inhaltlich von Version 1.0 der Container-Verpackungstechnik zu erwarten ist.

 Artikel lesen  



QuickVB: eine Hommage an QuickBASIC auf Basis von Microsofts Roslyn-Compiler

Auf den ersten Blick erscheint die IDE QuickVB wie eine Verbeugung vor einer populären BASIC-Umgebung, doch dahinter steckt mehr.

 Artikel lesen  



Ethernet-Festplatten fürs Rechenzentrum

Die Western-Digital-Tochter HGST stellt ein neues Konzept zur Anbindung von Festplatten in Rechenzentren vor. Ein fertiges Produkt gibt es noch nicht, HGST will zunächst die Reaktionen potenzieller Anwender abwarten.

 Artikel lesen  



OpenBSD-Entwickler bezweifeln angebliche OpenSSH-Schwachstelle

Der Exploit soll so schlimm wie der SSL-GAU Heartbleed sein und die wichtige Unix-Bibliothek OpenSSH betreffen. Allerdings sagen viele Entwickler, dass die Lücke wahrscheinlich nicht existiert.

 Artikel lesen  



phpng: 30 Prozent Beschleunigung dank refaktorisierter PHP-Engine

Um weiterhin PHPs Geschwindigkeit und Leistungsfähigkeit in die Höhe treiben zu können, hat man sich bei Zend an ein Refactoring der PHP Engine gemacht. Das Ergebnis soll unter anderem besser mit dem dynamischen Speicher umgehen.

 Artikel lesen  



Joomla 3.3 bringt mehr Sicherheit und neue SEO-Features

Das Joomla-Projekt hat Version 3.3 seines Open-Source-CMS freigegeben, die neben Bugfixes eine bessere Performance und erweiterte SEO-Features verspricht. Der Umstieg auf jQuery ist mit dieser Version nun abgeschlossen.

 Artikel lesen  



Intel als Partner von Chrome OS: 20 neue Google-Rechner

Neben Updates für bereits erschienene Chromebooks und Details zu kommenden Rechnern haben Google und Intel auch neue Laptops, Desktops und einen All-in-One mit Chrome OS vorgestellt. Statt mit Rechenleistung sollen sie mit einem ausdauernden Akku punkten.

 Artikel lesen  



Moderner Code-Editor: GitHub stellt Atom unter Open-Source-Lizenz

Vor etwa zehn Wochen erstmals präsentiert, hat der als "Code-Editor für das 21. Jahrhundert" propagierte Code-Editor des Hosting-Dienstes GitHub die mehr oder minder geschlossene Beta-Phase verlassen und steht nun unter der MIT License.

 Artikel lesen  



enterJS 2014: Frühbucherrabatt nur noch bis 16. Mai 2014

Noch knapp zehn Tage lang können Interessenten Tickets für die Veranstaltung, die sich mit dem Thema JavaScript im Unternehmen beschäftigt, zu vergünstigten Preisen erwerben.

 Artikel lesen  



Linux-Kernel 3.15 beschleunigt Resume

Der Linux-Kernel wartet jetzt beim Aufwachen aus dem Suspend nicht mehr auf die Initialisierung der Massenspeicher. Das kann den Resume-Prozess um bis zu Faktor 10 beschleunigen.

 Artikel lesen  



EMC schluckt Flash-Storage-Startup der ZFS-Entwickler

Der Storage-Marktführer EMC übernimmt die mysteriöse Firma DSSD, die von ehemaligen Sun-Experten gegründet worden war – mit Geld auch von EMC und Andy von Bechtolsheim.

 Artikel lesen  



Mediacenter-System: OpenELEC 4.0 mit XBMC 13

Die OpenELEC-Entwickler haben Version 4.0 ihrer Mediacenter-Distribution veröffentlicht. Neben einer Aktualisierung des darunter liegenden Linux-Systems haben die Entwickler auch neue Funktionen hinzugefügt. OpenELEC 4.0 bringt bereits XBMC 13 mit.

 Artikel lesen  



Groovy 2.3 unterstützt Java 8 und Traits

Die dynamisch typisierte JVM-Sprache bringt im neuen Major-Release zahlreiche Neuerungen, unter denen die Unterstützung für das JDK 8 und Traits hervorstechen.

 Artikel lesen  



[Bitte Bildanzeige aktivieren] [Bitte Bildanzeige aktivieren]

Dieser Newsletter wird im Multipart-Format verschickt. Wenn Sie ihn lieber in reiner Textform lesen wollen, müssen Sie dafür nur die Anzeige Ihres E-Mail-Programms umstellen.


Sie erhalten die heise online News, weil Sie diese auf unserer Internetseite abonniert haben.
Wenn Sie den Newsletter nicht mehr erhalten wollen, können Sie sich unter der Adresse http://www.heise.de/newsletter/manage/heiseopen-summary abmelden.


Impressum

Verantwortlich für alle Inhalte von heise online: Heise Zeitschriften Verlag GmbH & Co. KG, Karl-Wiechert-Allee 10, 30625 Hannover, Amtsgericht Hannover HRA 26709; UST-Id.: DE 813 501 887

Geschäftsführer: Ansgar Heise, Dr. Alfons Schräder

Persönlich haftende Gesellschafterin: Heise Zeitschriften Verlag Geschäftsführung GmbH, Karl-Wiechert-Allee 10, 30625 Hannover, Registergericht: Amtsgericht Hannover, HRB 60405

Geschäftsführer: Ansgar Heise, Dr. Alfons Schräder

Herausgeber: Christian Heise, Ansgar Heise, Christian Persson

Chefredakteur: Johannes Endres (verantwortlich)

heise online enthält Beiträge aus den Redaktionen c't, iX, Technology Review und TELEPOLIS

Alle Rechte vorbehalten. Jegliche Vervielfältigung oder Weiterverbreitung in jedem Medium als Ganzes oder in Teilen bedarf der schriftlichen Zustimmung des Verlags. Copyright © 2014 Heise Zeitschriften Verlag GmbH & Co. KG



Keine Kommentare: